Hallo, ich habe gestern meinen Kostal Geräten mal ein Firmewareupdate gegönnt. Leider scheint seit diesem Zeitraum die openWB die Werte für die Einspeisung nicht mehr einlesen zu können.
Firmeware Plenticore 01.30.12092; KSEM 2.4.2
Auf dem Bild ist das auch schön zu sehen.
Was kann ich machen, dass es wieder läuft
openWB SW 2.1.4 release
Dateianhänge
TagesLogFehlerKostal.JPG (60.09 KiB) 883 mal betrachtet
Also ich habe das auch mal auf einem Standalone Gerät versucht nachzuvollziehen, dort hat es auf anhieb funktioniert. Auf meiner opemWB habe ich jetzt den Kostal Plenticore Zähler gelöscht und wieder hinzugefügt, seit dem funtioniert es wieder. Schon komisch... meine Vermutung ist, dass der interne Zähler in der openWB durch das Update durcheinander gekommen ist.
jonas1611 hat geschrieben: Mi Jun 26, 2024 10:54 am
Also ich habe das auch mal auf einem Standalone Gerät versucht nachzuvollziehen, dort hat es auf anhieb funktioniert. Auf meiner opemWB habe ich jetzt den Kostal Plenticore Zähler gelöscht und wieder hinzugefügt, seit dem funtioniert es wieder. Schon komisch... meine Vermutung ist, dass der interne Zähler in der openWB durch das Update durcheinander gekommen ist.
Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, aber ich hatte da auch schon mal ein unerklärliches Problem mit dem KSEM an der openWB und meine ich hätte das auch durch löschen und neu konfigurieren gelöst. Möglicherweise war das auch nach Update.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7