Export in PV Tool

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
lisa.mueller1
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 19, 2022 2:48 pm

Export in PV Tool

Beitrag von lisa.mueller1 »

Hallo,
ich fände einen Export des Hausverbauches mit Stündlichen Werten zur Berechnung ob sich ein Akku lohnt ganz nett.

Die Idee hatte ich weil, es einen import beim PVtool https://www.akkudoktor.net/pvtool-rechner/ gibt.
(Vermutlich auch bei anderen)

Oberklasse wäre natürlich wenn man einstellen könnte was er exportiert. Also Intervall, mit Auto laden/ohne, Zeitraum, Auflösung, ....

Damit könnte man oWB Besitzern ermöglichen zu kucken wie sich z.B. eine PV Anlage oder Akku ganz individuell amortisieren.

Danke und grüße
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: Export in PV Tool

Beitrag von Gero »

kuck mal auf http://ip-der-openwb/openWB/data/daily_ ... 40626.json Es gibt auch monthly_log dann halt nur mit yyyymm.json.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
lisa.mueller1
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 19, 2022 2:48 pm

Re: Export in PV Tool

Beitrag von lisa.mueller1 »

Hallo,
da habe ich aber nur die Zählerstände vom Haus und Wechselrichter drinnen und nicht den Hausverbrauch.

Und in einer festen Auflösung von 5 min.
lisa.mueller1
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 19, 2022 2:48 pm

Re: Export in PV Tool

Beitrag von lisa.mueller1 »

Kann man sich irgendwo den Hausverbrauch Wert exportieren lassen ?

Bis jetzt kann ich ihn mir nur Tagesfein in den Diagrammen anzeigen lassen.

Danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 8262
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 5 times

Re: Export in PV Tool

Beitrag von openWB »

Den aktuellen Hausverbrauch findest du im Topic:

Code: Alles auswählen

openWB/system/lastlivevaluesJson
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lisa.mueller1
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 19, 2022 2:48 pm

Re: Export in PV Tool

Beitrag von lisa.mueller1 »

Und wie komme ich an die historischen Werte?
In der Grafik sind ja zu sehen, d.h. sie müsste es ja auch irgendwo geben oder?
ChristophR
Beiträge: 628
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Export in PV Tool

Beitrag von ChristophR »

Die kommen aus den JSON-Dateien, wie Gero schon geschrieben hat.
Den Hausverbrauch errechnet sich die openWB aus PV +/-EVU abzgl. der Ladepunkte.
Der Wert für den Hausverbrauch wird seit ca. 09/2023 in den JSON Dateien einzeln aufgeführt, für die Zeit davor musst Du es selbst berechnen.
Neuerdings ist auch ein Hausverbrauchszähler möglich, aber das hilft Dir ja nicht für die Vergangenheit.

Aus den Daten kann das, was Du brauchst, schon aufbereitet werden, dafür würde ich auf jeden Fall die täglichen Logs im 5-Minutentakt als Basis nehmen. Du musst ja eigentlich nur wissen, wie viel Strom Du täglich bzw. nächtlich verbraucht hast und ob das in den Akku bzw. welchen gepasst hätte...
Welches lustige Tool man am besten mit diesen Daten füttern kann, damit man sich das gewünschte Ergebnis rausziehen kann, kann ich leider nicht sagen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
lisa.mueller1
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 19, 2022 2:48 pm

Re: Export in PV Tool

Beitrag von lisa.mueller1 »

Hi,
Also ich habe mir gestern nochmal ein aktuelles Backup angesehen.
Der Wert für den Hausverbrauch wird seit ca. 09/2023 in den JSON Dateien einzeln aufgeführt, für die Zeit davor musst Du es selbst berechnen.
Ich habe dort 5 min Werte gefunden, allerdings kein Hausverbrauchswert.

Wenn ich das richtig erfasst habe, müsste ich dann ganz schön viel herum rechnen, weil ich ja nur den Zählerstand habe und nicht den Verbrauch für die Zeit.

Oder haben ich in die falsche Datei im Backup geschaut?

Danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 8262
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 5 times

Re: Export in PV Tool

Beitrag von openWB »

Wenn ich das richtig erfasst habe, müsste ich dann ganz schön viel herum rechnen
Z.B. Wert 14:30 - Wert 14:25 = Verbrauch über Zeit.
Viel ist das eigentlich nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristophR
Beiträge: 628
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Export in PV Tool

Beitrag von ChristophR »

lisa.mueller1 hat geschrieben: Do Aug 08, 2024 5:19 am Hi,
Also ich habe mir gestern nochmal ein aktuelles Backup angesehen.
Der Wert für den Hausverbrauch wird seit ca. 09/2023 in den JSON Dateien einzeln aufgeführt, für die Zeit davor musst Du es selbst berechnen.
Ich habe dort 5 min Werte gefunden, allerdings kein Hausverbrauchswert.

Wenn ich das richtig erfasst habe, müsste ich dann ganz schön viel herum rechnen, weil ich ja nur den Zählerstand habe und nicht den Verbrauch für die Zeit.

Oder haben ich in die falsche Datei im Backup geschaut?

Danke
Also ich hatte in den JSON Dateien einen Wert hc gefunden und vermutet, dass das der Hausverbrauch ist (Könnte ja sowas wie houseconsumpting heißen), genau seitdem der existiert, sieht man in den Diagrammen unten die Summe vom Hausverbrauch.
Rechnen musst Du in jedem Fall, da es alles nur Zählerstände im 5-Minuten Takt sind, die Diagramme rechnen das ja auch nur aus...

Für den Hausspeicher würde mich folgendes interessieren:
1. Hausverbrauch im Zeitraum von ca. 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr morgens. Dafür ziehst Du den Zählerstand von 6:00 Uhr von dem vom Vortag 18:00 Uhr ab.
2. Einspeisung vom Vortag (von dem auch die 18:00 Uhr stammt), ob der Speicher überhaupt soviel Energie abbekommen hätte, dafür kannst Du den letzten vom ersten Einspeisestand (exportet) des EVU-Zählers nehmen.
Damit müsstest Du herausbekommen, wie viel Du aus dem Speicher entnehmen kannst und auch wie groß der sein sollte.

Falls der Hausverbrauch bei Dir nicht enthalten ist, musst Du ihn jeweils berechnen, ich denke PV - EVU - CP = HC müsste stimmen.
Du brauchst die JSON-Dateien im Ordner daily_log.

Da die Speicherpreise sich im letzten Jahr quasi halbiert haben, vermute ich aber, dass es sich momentan sowieso rechnen wird, es sei denn Du verbrauchst nachts kaum Strom...
Mit dynamischen Strompreisen könnte es aber nochmal komplizierter werden, wenn Du es ganz genau wissen willst. ;-)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten