OpenWB kein Zugang mehr - Hardware oder Software?

Antworten
madwater
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 22, 2022 12:42 pm
Wohnort: Kreis Euskirchen

OpenWB kein Zugang mehr - Hardware oder Software?

Beitrag von madwater »

Hallo,
Bis Samstag in den frühen Morgenstunden funktionierte die OpenWB noch einwandfrei. Von diesem Zeitpunkt ist der letzte Eintrag in der OpenWB Cloud.
Nun tut sich nichts mehr.
Es handelt sich um eine Series2, die per LAN angebunden ist.
Ich kann nicht die die Adresse aufrufen und auch in der FRITZ!box ist kein Eintrag zu finden und auch ein Ping bleibt erfolglos.
Auch nach entfernen des Lankabels finde ich keinen Hotspot in der Nähe der OpenWB.

Und trotzdem das ich mir zum öffnen zwei Videos angeschaut habe, bin ich scheinbar zu blöde, die Box zu öffnen. Außer Kratzern tut sich da nichts.
Hat irgendwer vielleicht noch eine Idee, die zum Ziel führen, ohne das ich den Elektriker rufen muss.

Software ist die imho letzte 1.9.irgendwas drauf.

Macht es Sinn, ein Ticket aufzumachen und kann der Support anders auf die OpenWB zugreifen? Meiner Logik nach wohl eher nicht?

- OpenWB Series 2 Custom 1.9.303.0
- Sungrow SH6.0 + SBR096 mit Ersatzstrom
- Renault Zoe Phase 2
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 623
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: OpenWB kein Zugang mehr - Hardware oder Software?

Beitrag von humschti »

Tönt nach defekter SD Karte oder der LS in der Box ist gefallen (Sicherung). Ohne die Box zu öffnen wirst du wohl nicht mehr rausfinden können
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 623
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: OpenWB kein Zugang mehr - Hardware oder Software?

Beitrag von humschti »

So geht sie auf:
https://youtu.be/KkcpigqmN4Q?si=vToViyAKSHxlwmkx

Schraubenzieher in die Vertiefungen und dann ein kräftiger Schlag
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB kein Zugang mehr - Hardware oder Software?

Beitrag von aiole »

Schraubendreherbreite = 3,5mm
hopper
Beiträge: 67
Registriert: Sa Apr 01, 2023 9:31 am
Wohnort: Bei Wolfenbüttel

Re: OpenWB kein Zugang mehr - Hardware oder Software?

Beitrag von hopper »

Und noch ein Tipp wenn die Box nicht gerade frei zugänglich im Außenbereich hängt: hast du ersteinmal die beiden "Verriegelungen" offen - nicht wieder zudrücken sondern nur "anlehnen" falls du da mal wieder ran mußt - sonst geht das Schauspiel wieder von vorne los.
Mfg
Rainer
madwater
Beiträge: 11
Registriert: Do Dez 22, 2022 12:42 pm
Wohnort: Kreis Euskirchen

Re: OpenWB kein Zugang mehr - Hardware oder Software?

Beitrag von madwater »

So, mal eine kleine Rückmeldung geben
Obwohl handwerklich sehr begabt, habe ich das öffnen noch mal versucht und es dann aufgegeben.
Elektriker war dann zeitnah da und hat alles elektrische geprüft und für in Ordnung befunden.
Zu guter letzt hat er dann mal probeweise die von mir vorsorglich bestellte SD von OpenWB mit der 2.0 gesteckt.
Und siehe da, die OpenWB lief wieder.
Was ich noch nicht gemacht habe, ist die microSD mal zu testen auf meinem Raspberry oder ob sie überhaupt funktioniert.

- OpenWB Series 2 Custom 1.9.303.0
- Sungrow SH6.0 + SBR096 mit Ersatzstrom
- Renault Zoe Phase 2
Antworten