OpenWB Custom 2022 SDKarte Tauschen

Antworten
driest
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 01, 2024 8:31 pm

OpenWB Custom 2022 SDKarte Tauschen

Beitrag von driest »

Hallo, ich habe eine OpenWB Custom von 2022, und wollte heute das update auf die Software 2.0 machen. Dazu muss die SDKarte getauscht werden. Leider bewegt die sich keinen Millimeter, ich habe sowohl mit den fingern als auch einer Spitzzange versucht daran zu ziehen, aber sie steckt unverrueckbar fest. Der Raspi ist mit irgend einem irre starken Kleber an der innenseite des Deckels befestigt und lässt sich auch nicht bewegen:
Bild

Hat jemand eine Idee wie ich diese Karte da raus kriege ohne einen neuen Deckel und Raspi zu kaufen?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 623
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: OpenWB Custom 2022 SDKarte Tauschen

Beitrag von humschti »

Hast du schon versucht, mit etwas Klebeband die Karte rauszuziehen?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
driest
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 01, 2024 8:31 pm

Re: OpenWB Custom 2022 SDKarte Tauschen

Beitrag von driest »

ja, keine chance, die karte sitzt wirklich fest, da hält kein Klebenband.

Letzte Idee die ich habe ist ein Loch in die karte zu bohren damit ich mehr Kraft übertragen kann, aber ich wuerde zerstörungsfreien Weg bevorzugen :D .
Gero
Beiträge: 3173
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Been thanked: 11 times

Re: OpenWB Custom 2022 SDKarte Tauschen

Beitrag von Gero »

Eigentlich hat die SD-Karte ja zumindest an einem Rand eine Einkerbung. Und sie wird nur von den Kontaktklemmen gehalten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
driest
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 01, 2024 8:31 pm

Re: OpenWB Custom 2022 SDKarte Tauschen

Beitrag von driest »

Die Einkerbung ist auf der Rückseite und hat ca. 1/10mm platz zur Tür. Ich hab mir mal noch eine stabile Pinzette bestellt, wenn das nicht tut werde ich irgendwas zerstören müssen.
driest
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 01, 2024 8:31 pm

Re: OpenWB Custom 2022 SDKarte Tauschen

Beitrag von driest »

Ich hab sie jetzt mit einem stabilen aber sehr duennen und scharfen Schlitzschraubenzieher aufgespiesst und rausgehebelt, aber ich hoffe dieses Design wurde bei den neueren Modellen angepasst, das ist nicht gerade wartungsfreundlich.
aiole
Beiträge: 7458
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Custom 2022 SDKarte Tauschen

Beitrag von aiole »

Bei den displaylosen openWB kommt neuerdings eine geschraubte Adapterplatte aus Kunststoff zum Einsatz (keine Klebung mehr). Damit erfolgt ein SDC-Wechsel ähnlich einfach der Displayvarianten.

Das mit dem Aufspießen habe ich auch schon erfolgreich praktiziert. Entweder mit nadelartiger Spitze oder mit der Spitze eines stabilen Cutmessers.

Die neuen industrial SDC aus dem openWB-shop sind eine wirklich gute Weiterentwicklung bezüglich Langzeitstabilität.
Antworten