Fragen zum Colors Theme

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
tensing2

Fragen zum Colors Theme

Beitrag von tensing2 »

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Colors Theme:
1. In der grafischen Verlaufsanzeige wird bei der Tagesansicht alles richtig angezeigt (1. Screenshot).
In der 120 Minuten-Anzeige fehlen die PV-Anlagen und der smarthome-Verbraucher.
Das ist sicherlich so nicht richtig, oder? Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann, oder tritt das bei allen auf?

2. Die Autarkie wird nicht richtig berechnet (1. Screenshot)
Wie kann die Autarkie 58% beim Hausverbrauch sein, wenn der Netzbezug quasi 0 ist? Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Verbräuche. Irgendwas scheint er da nicht richtig zu rechnen, ich habe aber noch nicht rausgefunden, was. Eigentlich sollte sie ja 100% sein.

3. Beim Tagesverlauf gibt es bei mir immer wieder Peaks, da die Verbindung zur OpenDTU leider nicht stabil ist und Daten fehlen. Da kann die OpenWB natürlich nichts dazu. Das führt aber dazu, dass manchmal der Graph im positiven Bereich bis 50kW oder mehr hochgeht und daher nichts mehr zu sehen ist. Könnte man eine Option einbauen die Autoskalierung auszuschalten, und den Graph in y-Richtung immer gleich skalieren? Die Leistung ist ja immer durch die vorhandene WR-Leistung begrenzt. Das kann ich auch gerne machen und als PR zur Verfügung stellen wenn gewünscht, bräuchte aber einen Tipp, wo ich sowas im Code finden könnte.

Danke für die Hilfe!
Dateianhänge
2. Screenshot 120min.png
(193.1 KiB) Noch nie heruntergeladen
1. Screenshot Tagesansicht.png
(233.58 KiB) Noch nie heruntergeladen
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
Frank-H
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Fragen zum Colors Theme

Beitrag von Frank-H »

tensing2 hat geschrieben: Mi Jul 10, 2024 8:20 am Beim Tagesverlauf gibt es bei mir immer wieder Peaks, da die Verbindung zur OpenDTU leider nicht stabil ist und Daten fehlen. Da kann die OpenWB natürlich nichts dazu. Das führt aber dazu, dass manchmal der Graph im positiven Bereich bis 50kW oder mehr hochgeht und daher nichts mehr zu sehen ist.
Zum Colortheme kann nich nichts beitragen, aber hierzu vielleicht einen Tip abgeben, weil ich selbst das Problem hatte: Setze mal die Abfragehäufigkeit in der OpenDTU auf 5 Sekunden (Einstellungen/DTU/Abfrageintervall) und bringe die DTU näher an den AP/Router. Zumindest bei mir gibt es seitdem deutlich seltener fehlende Daten der DTU.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Antworten