Seite 1 von 1

Fragen zum Colors Theme

Verfasst: Mi Jul 10, 2024 8:20 am
von tensing2
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Colors Theme:
1. In der grafischen Verlaufsanzeige wird bei der Tagesansicht alles richtig angezeigt (1. Screenshot).
In der 120 Minuten-Anzeige fehlen die PV-Anlagen und der smarthome-Verbraucher.
Das ist sicherlich so nicht richtig, oder? Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann, oder tritt das bei allen auf?

2. Die Autarkie wird nicht richtig berechnet (1. Screenshot)
Wie kann die Autarkie 58% beim Hausverbrauch sein, wenn der Netzbezug quasi 0 ist? Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Verbräuche. Irgendwas scheint er da nicht richtig zu rechnen, ich habe aber noch nicht rausgefunden, was. Eigentlich sollte sie ja 100% sein.

3. Beim Tagesverlauf gibt es bei mir immer wieder Peaks, da die Verbindung zur OpenDTU leider nicht stabil ist und Daten fehlen. Da kann die OpenWB natürlich nichts dazu. Das führt aber dazu, dass manchmal der Graph im positiven Bereich bis 50kW oder mehr hochgeht und daher nichts mehr zu sehen ist. Könnte man eine Option einbauen die Autoskalierung auszuschalten, und den Graph in y-Richtung immer gleich skalieren? Die Leistung ist ja immer durch die vorhandene WR-Leistung begrenzt. Das kann ich auch gerne machen und als PR zur Verfügung stellen wenn gewünscht, bräuchte aber einen Tipp, wo ich sowas im Code finden könnte.

Danke für die Hilfe!

Re: Fragen zum Colors Theme

Verfasst: Mi Jul 10, 2024 10:02 am
von Frank-H
tensing2 hat geschrieben: Mi Jul 10, 2024 8:20 am Beim Tagesverlauf gibt es bei mir immer wieder Peaks, da die Verbindung zur OpenDTU leider nicht stabil ist und Daten fehlen. Da kann die OpenWB natürlich nichts dazu. Das führt aber dazu, dass manchmal der Graph im positiven Bereich bis 50kW oder mehr hochgeht und daher nichts mehr zu sehen ist.
Zum Colortheme kann nich nichts beitragen, aber hierzu vielleicht einen Tip abgeben, weil ich selbst das Problem hatte: Setze mal die Abfragehäufigkeit in der OpenDTU auf 5 Sekunden (Einstellungen/DTU/Abfrageintervall) und bringe die DTU näher an den AP/Router. Zumindest bei mir gibt es seitdem deutlich seltener fehlende Daten der DTU.