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Sägezahnverhalten durch Verbindungstörugnen zum Smart Meter?
Verfasst: Mo Jul 15, 2024 7:33 pm
von skyflying
Guten Abend zusammen,
vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Thema:
Situation:
Seit kurzen habe ich gefühlt eine Störung zwischen openWB und dem Fronius WR+ Smart Meter. Wie gut auf dem Bild zu erkennen ist kommt es in regelmäßigen zu unregelmäßigen Zeitpunkten zu einer Unterbrechung mit der Folge das auch Ladungen permanent unterbrochen und neu gestartet werden.
Im Status steht kurzzeitig folgende Modulmeldung bis sie wieder normal wird:
OSError None: Unbekannter Fehler None
- 2024-07-15 21_12_40-openWB _ Status.png (10.02 KiB) 936 mal betrachtet
Am Ladepunkt steht zu dieser Zeit: Ladepunkt gesperrt, da keine Werte vom EVU- oder Zwischenzähler empfangen wurden und deshalb kein Lastmanagement durchgeführt werden kann....
Egal ob ich nun lade oder nicht, seitens Fronius bekommen ich Störungen und damit ein Sägezahnmuster.
Auch jetzt am Abend nachdem keine Lesitung mehr über diesen WR kommt (siehe Bilder)
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke im Voraus
Version:
aktuell openwb 2 / Ver. 2.1.4 Release
auch getestet mit Master 2024-07-15 und getestet mit Version 2.1.3 Patch 1
Zusätzlich gemacht:
- Reboot tut gut -> Komplett WR Stromlos gesetzt und auch WB reboot durchgeführt
Re: Sägezahnverhalten durch Verbindungstörugnen zum Smart Meter?
Verfasst: Di Jul 16, 2024 6:00 am
von Gero
Prüf‘ mal die Verkabelung oder leg‘ direkt ein langes, neues Patchkabel sn Stelle des aktuellen LAN-Kabels.
Re: Sägezahnverhalten durch Verbindungstörugnen zum Smart Meter?
Verfasst: Di Jul 16, 2024 2:30 pm
von aiole
Ich vermute, dass das hier verwendete SM zum Fronius-WR mit einer RS485-Busleitung arbeitet, da das Fronius-IP-SM noch recht neu ist (kann direkt LAN
viewtopic.php?p=110187#p110187)
Am RS485-Bus mal die Kontakte/Anschlüsse prüfen (am SM + WR). !!! 230V in der Nähe !!!
Re: Sägezahnverhalten durch Verbindungstörugnen zum Smart Meter?
Verfasst: Do Jul 18, 2024 7:55 am
von skyflying
Hallo zusammen,
Ich konnte die Störung einkreisen und letztendlich „beheben“ auch wenn es mir nicht gefällt.
Vielleicht ein Thema für die Entwicklung
.
Auslöser: mehrere Wechselrichter die sich wohl gegenseitig stören.
Getestet:
1. Fronius WR allein - OK
2. Testszenario 1 plus Shelly P1 als WR - OK (Shelly BKW)
3. Testszenario 2 plus weiteren Shelly P1 als WR - NOK ( 2. Shelly als EcoFlow Einspeise Messung)
Bin jetzt erstmal wieder auf Das erste Szenario zurück und lass es mal stabil laufen.
Danke für eure Tipps
Re: Sägezahnverhalten durch Verbindungstörugnen zum Smart Meter?
Verfasst: Do Jul 18, 2024 11:47 am
von aiole
Zeige bitte deine LM-Struktur (mit Standard-theme).
Re: Sägezahnverhalten durch Verbindungstörugnen zum Smart Meter?
Verfasst: Do Jul 18, 2024 2:40 pm
von skyflying
Hi,
hier meine aktuelles LM
Nachdem seit gestern Abend es ohne weitere WR ( nur Fronius) wieder gelaufen ist, habe ich heute einen Shelly wieder mit in den Betrieb zum Testen genommen.
Da ich unterwegs bin hier den Screenshot via Handy plus die mich remote verschiebbare Reihenfolge….
Ergänzung:
Das LM war auch so bei den drei WR so außer die Reihenfolge war Fronius als erster Eintrag
Gruß
Stephan
Re: Sägezahnverhalten durch Verbindungstörugnen zum Smart Meter?
Verfasst: Do Jul 18, 2024 3:58 pm
von aiole
Welches SM von Fronius ist das?
Mit RS485 an den WR angebunden?
Den Fronius-WR hast du per LAN angeschlossen?
Mich wundert, dass ein Shelly über WLAN oder LAN, den Fronius-WR (dort werden die SM-Werte abgefragt) stören kann.
Re: Sägezahnverhalten durch Verbindungstörugnen zum Smart Meter?
Verfasst: Fr Jul 19, 2024 6:43 am
von skyflying
Hi,
Der Fronius SM ist über RS485 an den WR eingebunden.
Der Wr dann klassisch via IP LAN. OpenWB ist auch fest über LAN angebunden.
Habe in der Testphase auch zumindest Richtung WR und in Richtung openWB Dauer Pings gesendet.
Bei beiden keine besonderen Ausreißer oder Paketverluste.
Habe nun wieder das Zägezahnmuster Suchanzeige mit einem Shelly
Bin jetzt nochmal zurück auf Basis - nur noch Fronius WR
Werde es weiter über mehrere Varianten über die nächsten Tage hinweg testen und Rückmeldung geben
Vielleicht ist auch einer der Shelly’s nicht in Ordnung
Re: Sägezahnverhalten durch Verbindungstörugnen zum Smart Meter?
Verfasst: Fr Jul 19, 2024 1:30 pm
von aiole
Sind das neuere Shellies mit LAN-Anbindung? Ich würde dort zunächst mit WLAN probieren.
Re: Sägezahnverhalten durch Verbindungstörugnen zum Smart Meter?
Verfasst: Sa Jul 20, 2024 3:55 pm
von skyflying
Not funny
Das Sägezahnmuster ist wieder das obwohl kein Shelly mehr eingebunden ist.
Also muss es doch wohl die Datenleitung sein. Blöd wenn man gerade jetzt für 3Wochen vereist.
Melde mich daher zeitversetzt mit neuen Erkenntnissen.
Danke für deine Hilfe
Gruß
Stephan