Plötzlich keine Verbindung mehr zu SMA Sunny Boy Storage

Antworten
Tibe
Beiträge: 25
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am
Been thanked: 1 time

Plötzlich keine Verbindung mehr zu SMA Sunny Boy Storage

Beitrag von Tibe »

Hallo,

seit März 2023 betreibe ich eine openWB series2 in Verbindung mit einer SMA-PV-Anlage aus STP10 und SBS 5.0 mit 10kWh BYD-Speicher. Im Januar kam eine zweite openWB series2 als Secondary dazu. Bisher Release 2.1.4. Netzwerkanbindung an die Garage über Powerline.
Das funktionierte bis vorgestern problemlos, dann war der Seitenaufbau bei Verbindung zur openWB extrem langsam. Die Bedienung an den Touchscreens möglich, die Daten für Speicher und Hausverbrauch aber unsinnig.
Powerline Diagnose ergab keinen Fehler. Ich habe trotzdem mal ein Netzwerkkabel gelegt, und die Boxen über einen Switch in der Garage angebunden.
Jetzt ist der Seitenaufbau wieder flüssig, es scheint aber keine Verbindung mehr zum Sunny Boy Storage zu geben.
Habe jetzt auf den aktuellen Master gewechselt, das bringt keine Änderung.
Was kann das sein? Wie kann ich weiter suchen? Im SMA-Portal wird Alles korrekt angezeigt.

Viele Grüße
Tibe

P.S.: Gerade habe ich zur Nacht von der improvisierten Verlängerung wieder auf Powerline umgesteckt, und der Seitenaufbau ist wieder so schnell wie bisher. Nur das Problem der fehlerhaften Speicherberücksichtigung bleibt.
Frank-H
Beiträge: 288
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Plötzlich keine Verbindung mehr zu SMA Sunny Boy Storage

Beitrag von Frank-H »

Tibe hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 6:18 pm
P.S.: Gerade habe ich zur Nacht von der improvisierten Verlängerung wieder auf Powerline umgesteckt, und der Seitenaufbau ist wieder so schnell wie bisher. Nur das Problem der fehlerhaften Speicherberücksichtigung bleibt.
Ich habe hier auch einiges über Powerline angeschlossen. Hin und wiedr kommt es vor, dass die Verbindung abbricht oder schlechter wird. Beobachten konnte ich das insbesondere dann, wenn ich ich einen elektrischen Motor, z.B. die Heckenschere in Betrieb nehme, aber auch ohne erkennbaren Anlass. Ich habe keine Ahnung, warum das passiert, aber meist blinkt dann die Lampe in den Powerline-Steckdosen rot.
Abhilfe: einmal kurz aus der Steckdose ziehen und wieder reinstecken. Anscheinend synchronisiert sich das dann wieder.
Bzgl. des Speichers vielleicht hier auch einmal den "zuständigen" Powerline Stecker ziehen und wieder stecken.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
openWB
Site Admin
Beiträge: 8262
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 5 times

Re: Plötzlich keine Verbindung mehr zu SMA Sunny Boy Storage

Beitrag von openWB »

Ich habe keine Ahnung, warum das passiert, aber meist blinkt dann die Lampe in den Powerline-Steckdosen rot.
Schlichtweg Störungen...

Das kann natürlich maßgeblich die Ursache für deine Probleme sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Tibe
Beiträge: 25
Registriert: Sa Apr 08, 2023 11:22 am
Been thanked: 1 time

Re: Plötzlich keine Verbindung mehr zu SMA Sunny Boy Storage

Beitrag von Tibe »

Hallo, danke für die Antworten.

Ich glaube nicht, dass Powerline die Ursache ist, denn nachdem ich fliegend verkabelt hatte, blieb der Fehler ja bestehen. Da waren schon einige Stunden, Checks und Neustarts, bevor ich den Beitrag im Forum abgefasst habe. U.a. war z.B. der Wechselrichter aus der Netzwerkbuchse des Powerline Adapters problemlos zu erreichen. Die Heartbeat der Boxen schien auch immer zu funktionieren, auch haben die Boxen den SOC der Autos problemlos aktualisiert (auch noch vor der Verkabelung).

Viele Grüße
Tibe
Antworten