"Sägezahn-Laden" bei Speicher-Beachtung im PV-Modus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Elias Alias
Been thanked: 1 time

"Sägezahn-Laden" bei Speicher-Beachtung im PV-Modus

Beitrag von Elias Alias »

Ich habe ein Problem im Modus PV-Laden, wenn Speicher-Priorität gewwählt ist und ich in den Einstellungen zulasse, dass mein Speicher bis z.B. 20% entladen werden darf, vgl. Screenshot:
Bildschirmfoto vom 2024-07-21 17-52-57.png
(27.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuerst verhält sich die openWB erwartungsgemäß: Es wird mit den angegebenen 1,5 kW mehr Leistung geladen, ggfs. wechselt sie auch in den 3-phasigen Betrieb.
Nach wenigen Sekunden bricht die Ladeleistung dann aber plötzlich um ca. 750 W ein, nur um nach ein paar weiteren Sekunden wieder um 750 W anzusteigen. Und so geht es endlos, die Ladekurve im Live-Diagramm sieht aus wie ein Sägezahn.
Woran könnte das liegen bzw. wie könnte ich eine konstante Ladeleistung hinbekommen?
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen [Secondary]
openWB Standalone ohne Addon Platine / ohne Display [Primary]
jeweils software2 Release 2.1.4 2024-06-04 08:52:24 +0200 [417a30647]
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Re: "Sägezahn-Laden" bei Speicher-Beachtung im PV-Modus

Beitrag von ChristophR »

Elias Alias hat geschrieben: So Jul 21, 2024 3:59 pm Ich habe ein Problem im Modus PV-Laden, wenn Speicher-Priorität gewwählt ist und ich in den Einstellungen zulasse, dass mein Speicher bis z.B. 20% entladen werden darf, vgl. Screenshot:
Bildschirmfoto vom 2024-07-21 17-52-57.png
Zuerst verhält sich die openWB erwartungsgemäß: Es wird mit den angegebenen 1,5 kW mehr Leistung geladen, ggfs. wechselt sie auch in den 3-phasigen Betrieb.
Nach wenigen Sekunden bricht die Ladeleistung dann aber plötzlich um ca. 750 W ein, nur um nach ein paar weiteren Sekunden wieder um 750 W anzusteigen. Und so geht es endlos, die Ladekurve im Live-Diagramm sieht aus wie ein Sägezahn.
Woran könnte das liegen bzw. wie könnte ich eine konstante Ladeleistung hinbekommen?
Du bist auf einer alten Version unterwegs, die Speicher Priorität wurde komplett überarbeitet.
Dann musst Du Dich aber noch mit den neuen Einstellungen beschäftigen.
Das Problem wird zwar eine andere Ursache haben, aber eine Fehlersuche in einer alten Version vermutlich nicht so zielführend.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Elias Alias

ChristophR hat geschrieben: So Jul 21, 2024 4:43 pmDu bist auf einer alten Version unterwegs
Danke für den Hinweis! Ich hatte extra noch meine Verison kontrolliert, dabei aber nicht auf "Informationen aktualisieren" geklickt, sodass meine als die aktuellste angezeigt wurde. Hab jetzt beide Installationen (und meine Signatur hier) aktualisiert und werde mir die neuen Optionen zuerst mal anschauen, testen und mich dann hier wieder melden.
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen [Secondary]
Elias Alias

Mit der aktuellsten Software (siehe meine Signatur) wurde das Problem - wie von ChristophR vermutet - nicht behoben. Der Sägezahn war bei meinen Tests nun nur noch ca. 400 Watt stark, warum auch immer.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich vermute eine Wechselwirkung zwischen der openWB und meinem Akku-Wechselrichter (Victron Multiplus II), kann es mir aber nicht erklären.
HenDing

Beitrag von HenDing »

zeig mal n screenshot von der Ladekurve. Wie sieht dein Pv-regelmodus aus? Einspeisung/Bezug? Wie wird der Victron geregelt?
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

Die openWB und das BMS des Wechselrichters machen beide das selbe: sie versuchen den Überschhuss in den Akku zu bekommen und messen dafür beide die Einspeisung am EVU-Punkt. Findet welcher statt, wird nach oben geregelt, ansonsten nach unten. Je nachdem wie das Timing der beiden Regelkreise ist, bekommst du einen mehr oder weniger großen Sägezahn.

Herausfinden ob das wiklich die Ursache ist, kannst du mit einem Ladeverbot des Victron. Also dass der einfach den Überschuss Überschuss sein lässt und der openWB den ganzen Überschuss überlässt.

Dauerhafte Abholfe (du bist ja nicht der einzige mit Victron) ist eine höhere Regelfrequenz des Speichers. Die openWB regelt ja nur alle 10s, da sollte der Victron deutlich schneller sein. Oder du machst die openWB langsamer.

Es kann aber auch das Auto sein. Wenn das sehr lange braucht, um den angebotenen Ladestrom auch zu beziehen, läuft das auch auf einen Sägezahn hinaus. Mit abgeschalteten Speicher siehst du denn Sägezahn dann in der Einspeisung.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HenDing

Beitrag von HenDing »

Genau deswegen würde mich die Regelung des Speichers interessieren..Bei mir zB. regele ich den Victron MPII im Sekundentakt und schicke auch die Daten per Sekunde an die Openwb. Damit sind die Ausschläge sehr winzig.

am Ende ist es in der Tat eine Frage der Regelgeschwindigkeit und auch Reaktionszeit zw Messwert genommen und Reaktion ausgeführt.

an der Stelle sollte man gucken, was man optimieren kann.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

Das mit dem einstellbaren Regelintervall bei dem Victron ist natürlich ein wichtiger Hinweis. Wenn der auch auf 10s steht, ist ein mehr oder weniger grober Sägezahn ja kein Wunder.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HenDing

Beitrag von HenDing »

Mal so als Vergleich heute:
SMA TriPower 4.0, direkt in openWB integriert
MultiPlus II 48/5000, per modbus durch Home Assistant ausgelesen pro Sekunde, weitergeleitet per MQTT.
Pro Sekunde nehme ich den aktuellen Wert am Hauszähler, ziehe davon die aktuelle Batterieleistung ab und schicke das als neuen Soll-Wert an den Victron, damit der am Netzpunkt auf null zusteuert.
Screenshot_20240810_124527.png
Screenshot_20240810_124527.png (68.38 KiB) 328 mal betrachtet
Antworten