Hallo zusammen,
leider ist mir nach 1,5 Jahren die SD Karte in der OpenWB kaputt gegangen. Da ich im Frühjahr bereits eine Karte mit der Version 2.x vorbereitet hatte, konnte ich einfach tauschen. Im Frühjahr bin ich mit der Software überhaupt nicht klar gekommen, daher habe ich die alte Karte Nacht einem Tag wieder eingesetzt. Nun muss ich mich damit beschäftigen.
Konkret scheitere ich aktuell an der richtigen Einstellung für meinen ACThor im Bereich Smart Home.
Ich habe folgende Geräte:
E3DC - S10X Compact 14 mit 10kw PV
ACThor 9s mit 2x2kw installierter Leistung
OpenWB series 2 Standard+
Der Thor soll wie folgt arbeiten / Nutzung des PV Überschusses:
- Hausverbrauch
- Auto lädt (max 3,6kw)
- E3DC Speicher mit 1,5 kw geladen werden wird
Sprich: wenn jetzt wenn die PV Leistung auf 5,1kw + Hausverbrauch steigt, soll der Überschuss in den Thor geschoben werden. Das Gerät kann ja individuell geregelt werden.
Kann mir jemand sagen, was ich unter Smart Home an Einstellungen vornehmen sollte? Bzw. Was ich eingestellt habe führt nicht zum gewünschten Verhalten.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das einstellen soll. In der Version 1.9 habe ich es irgendwie hinbekommen. Ich bin leider kein Experte und hatte für die Software 2.x mit einer besseren Nutzbarkeit für 0-8-15 Anwender gehofft. Leider ist gefühlt das Gegenteil eingetreten.
Gibt es zur Not die Chance eine Karte mit der 1.9 zu bestellen?
Danke und VG
Nils
Version 2.x und Frust mit ACThor
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Re: Version 2.x und Frust mit ACThor
Hi. Hatte auch etwas Startschwierigkeiten.
2.0 kann halt viel mehr. Das muss man erstmal unterbringen. Assistent gibt es jetzt auch zum Einrichten.
Das Smarthome ist übrigens noch dasselbe. Von daher sollten keine Unterschiede vorhanden sein: Einstellungen > Konfiguration > SmartHome
Ich nutze SmartHome wie vorher, aber ohne Ansteuerung.
1.9 werde ich nicht mehr einsetzen. Bekommst du auf Nachfrage bestimmt im Shop. Ansonsten könntest du dir das selbst abfüllen oder virtuell installieren:
https://github.com/snaptec/openWB
Industrielle SD Karten sind zu empfehlen.
Verwendest du die akutelle Version?
Automatische Backups kann man nun auch einrichten
2.0 kann halt viel mehr. Das muss man erstmal unterbringen. Assistent gibt es jetzt auch zum Einrichten.
Das Smarthome ist übrigens noch dasselbe. Von daher sollten keine Unterschiede vorhanden sein: Einstellungen > Konfiguration > SmartHome
Ich nutze SmartHome wie vorher, aber ohne Ansteuerung.
1.9 werde ich nicht mehr einsetzen. Bekommst du auf Nachfrage bestimmt im Shop. Ansonsten könntest du dir das selbst abfüllen oder virtuell installieren:
https://github.com/snaptec/openWB
Industrielle SD Karten sind zu empfehlen.
Verwendest du die akutelle Version?
Automatische Backups kann man nun auch einrichten
Re: Version 2.x und Frust mit ACThor
Hallo Daniel,
inzwischen läuft es tatsächlich ok. Es klappt aber nur mit dem Trick die angeschlossene Leistung in der Software wieder deutlich zu übertreiben. Es sind 4kw angeschlossen. Wenn dieser Wert gesetzt ist, wird jedoch immer zu früh, zu viel Energie an den Thor vermittelt. Dann wird der Speicher genutzt um die Differenz zu decken.
Also PV Leistung: 3,5kw setzt den Thor auf seine Maximalleistung (es werden 4,26kw angezeigt). Die Differenz plus Hausverbrauch wird aus dem Speicher gezogen, was nicht sein soll.
Wenn ich nun 7kw als angeschlossene Leistung in der OpenWB hinterlege passt es. Dann wird der Thor sauber geregelt und ein Rest von wenigen 100 Watt in den Speicher geladen.
Ich habe im Kopf, dass dies unter 1.9 genauso war. Habe aber ehrlicherweise nicht mehr im Kopf warum.
Kann das ggf. nochmal jemand erklären. Vielen Dank.
inzwischen läuft es tatsächlich ok. Es klappt aber nur mit dem Trick die angeschlossene Leistung in der Software wieder deutlich zu übertreiben. Es sind 4kw angeschlossen. Wenn dieser Wert gesetzt ist, wird jedoch immer zu früh, zu viel Energie an den Thor vermittelt. Dann wird der Speicher genutzt um die Differenz zu decken.
Also PV Leistung: 3,5kw setzt den Thor auf seine Maximalleistung (es werden 4,26kw angezeigt). Die Differenz plus Hausverbrauch wird aus dem Speicher gezogen, was nicht sein soll.
Wenn ich nun 7kw als angeschlossene Leistung in der OpenWB hinterlege passt es. Dann wird der Thor sauber geregelt und ein Rest von wenigen 100 Watt in den Speicher geladen.
Ich habe im Kopf, dass dies unter 1.9 genauso war. Habe aber ehrlicherweise nicht mehr im Kopf warum.
Kann das ggf. nochmal jemand erklären. Vielen Dank.