Entladen der Batterie beim Laden mit dynamischem Tarif
Entladen der Batterie beim Laden mit dynamischem Tarif
Feature Request
1) Vermeiden der Batterieentladung beim gezielten Laden aus dem Netz und dynamischem Stromtarif.
2) Laden des Hausspeichers aus dem Netz und dynamischer Stromtarif (hier: aWattar)
Usecase/Problemstellung:
Hausspeicher soll ja generell externen Strombezug reduzieren/vermeiden.
Dazu lädt PV tagsüber den Hausspeicher um damit über die Nacht zu kommen - insbesondere um die abendliche und morgendliche Strompreisspitzen abzudecken.
Nachts soll nun in Zeit geringen Strompreises gelegendlich das BEV gezielt aus dem Netz geladen werden. Der Hausspeicher würde dadurch entladen werden und die Deckung der morgendlichen Preisspitze wäre somit nicht möglich.
1) Request: „Hausspeicher entladen?“
Durch eine enable/disable Funktion (zB Häkchen setzen) wird bei der Auswahl des Strom Preislimits festgelegt, ob beim Preisbasierten Laden der Hausspeicher (hier BYD HVS HVM) entladen werden darf - oder nicht.
Im Fall der gewünschten Nichtentladung wird dem Wechselrichter (hier Fronius Gen 24) im Batteriemanagement die maximale Entladeleistung für die gewählten Stunden auf 0 gesetzt.
Nach 24h wird der Eintrag im Batteriemanagement gelöscht um Fehleinstellung am folgenden Wochentag zu vermeiden.
2) Request:
Über selben Mechanismus eines enable/disable Features für „Laden Hausspeicher aus Netz“ könnte auch das Preisbasierte Laden des Hausspeichers aus dem Netz gelöst werden.
Hier würde statt des BEV der Hausspeicher in den gewählten Stunden aus dem Netz geladen. Oder wahlweise beide!
Insgesamt würde dadurch der Bereich „Preisbasiertes Laden“ funktionell aufgewertet und die kombinierte Nutzung des OpenWB Energiemanagements mit dynamischen Stromtarifen ermöglicht bzw sehr deutlich vereinfacht.
Verstehe aus anderen Forumsbeiträgen, dass aktives Batteriemanagement später kommen soll.
1) Vermeiden der Batterieentladung beim gezielten Laden aus dem Netz und dynamischem Stromtarif.
2) Laden des Hausspeichers aus dem Netz und dynamischer Stromtarif (hier: aWattar)
Usecase/Problemstellung:
Hausspeicher soll ja generell externen Strombezug reduzieren/vermeiden.
Dazu lädt PV tagsüber den Hausspeicher um damit über die Nacht zu kommen - insbesondere um die abendliche und morgendliche Strompreisspitzen abzudecken.
Nachts soll nun in Zeit geringen Strompreises gelegendlich das BEV gezielt aus dem Netz geladen werden. Der Hausspeicher würde dadurch entladen werden und die Deckung der morgendlichen Preisspitze wäre somit nicht möglich.
1) Request: „Hausspeicher entladen?“
Durch eine enable/disable Funktion (zB Häkchen setzen) wird bei der Auswahl des Strom Preislimits festgelegt, ob beim Preisbasierten Laden der Hausspeicher (hier BYD HVS HVM) entladen werden darf - oder nicht.
Im Fall der gewünschten Nichtentladung wird dem Wechselrichter (hier Fronius Gen 24) im Batteriemanagement die maximale Entladeleistung für die gewählten Stunden auf 0 gesetzt.
Nach 24h wird der Eintrag im Batteriemanagement gelöscht um Fehleinstellung am folgenden Wochentag zu vermeiden.
2) Request:
Über selben Mechanismus eines enable/disable Features für „Laden Hausspeicher aus Netz“ könnte auch das Preisbasierte Laden des Hausspeichers aus dem Netz gelöst werden.
Hier würde statt des BEV der Hausspeicher in den gewählten Stunden aus dem Netz geladen. Oder wahlweise beide!
Insgesamt würde dadurch der Bereich „Preisbasiertes Laden“ funktionell aufgewertet und die kombinierte Nutzung des OpenWB Energiemanagements mit dynamischen Stromtarifen ermöglicht bzw sehr deutlich vereinfacht.
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Fronius Gen24, BYD, aWattar, Tesla MY, Renault Zoe ZE50
- Thomas aus W
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Re: Entladen der Batterie beim Laden mit dynamischem Tarif
Der Request ist bei der OWB falsch, weil Speicher idR vom Wechselrichter gesteuert werden und die OWB die Speicherdaten nur auslesen kann.
bye
TW
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Re: Entladen der Batterie beim Laden mit dynamischem Tarif
Sehe ich nicht so, wenn ich mir die Value Prop auf der Website ansehe.
Das Schweizer Messer für dein Energiemanagement
Was ist openWB und was macht es besonders?
openWB ist eine innovative, open source-basierte Energiemanagement-Software gepaart mit Ladetechnik für E-Autos und Hybride, die dynamisches PV-Laden und das Steuern weiterer elektrischer Verbraucher ermöglicht. Der entscheidende Vorteil von openWB ist die herstellerübergreifende Einbindung einer Vielzahl von Energiegeräten/Komponenten wie Zählern, PV-Wechselrichtern und Hausspeichern.
Um im Beispiel zu bleiben steuert der Fronius WR die BYD Batterie. Wenn die OpenWB den WR steuern kann und den BYD Ladezustand auslesen kann, dann steht einem aktiven Management wie im Feature Request nichts im Wege.
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Was ist openWB und was macht es besonders?
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Um im Beispiel zu bleiben steuert der Fronius WR die BYD Batterie. Wenn die OpenWB den WR steuern kann und den BYD Ladezustand auslesen kann, dann steht einem aktiven Management wie im Feature Request nichts im Wege.
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Re: Entladen der Batterie beim Laden mit dynamischem Tarif
Das stinmt aktuell, aber in Zukunft - also wenn openWB BiDi-Laden in Angriff nehmen will - steht auch die aktive Steuerung des Hausspeichers mit auf dem Programm. Zumindest hat @openWB das in irgend einem Thread hier mal fallen lassen.Thomas aus W hat geschrieben: ↑Do Aug 08, 2024 6:21 am Der Request ist bei der OWB falsch, weil Speicher idR vom Wechselrichter gesteuert werden und die OWB die Speicherdaten nur auslesen kann.
Nun noch zu dem FR hier. Das mit dem Speicher entladen sperren um mit billigem Nachtstrom das EV zu ladeb sehe ich auch so. Vielleicht könnte man ja bis zur vollständigen Integration der Speicherintegration einen Hook per URL oder MQTT-Topic einbauen: jetzt startet gleich das preisbasierte Laden, Speicherentladung sperren. Dann könnten die, die sich schon so etwas in der Richtung programmiert haben, das gezielt anprechen.
Was Speichet aus dem Netz laden und später verbrauchen angeht, ist das idell vielleicht lôblich, wirtschaftlixh wird das in DE aber nix. Denn die Strompreise bestehen haptsächlich aus Nebenkosten. Bei mir so ca 20ct/kWh. Der Strompreis der da so sxhwankt und zum zeitlich veretzten Verbrauch animieren soll, sxhwankt nir so um die paar Cent. Ob das nun 4 oder 8 sind, soll jeder mal für sich nachkucken.) Aber diese Preise übersetzt in Geld wären bei einem 10kWh-Speicher nur 40 oder 80ct die man sparen kann, denn die 2 Euro fixe Netzkosten / Steuern / Konzessionsabgaben für‘s Speixher Laden bin ich auf jeden Fall los. Beim geapeicherten PV-Strom reden wir zwar auch von 10ct Gestehungskosten, aber die sond ohne die 20ct Fixkosten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- Thomas aus W
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Re: Entladen der Batterie beim Laden mit dynamischem Tarif
Fakt bleibt: solange die Hersteller der WR die Steuerung des an den WR angeschlossenen Speichers nicht zu lassen kann sich das OWB-Team noch so sehr bemühen, es wird nicht gehen. (Bastellösungen mal außen vor...)
bye
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Re: Entladen der Batterie beim Laden mit dynamischem Tarif
Der andere Fakt ist, dass die Hersteller, die eine Steierung von außen zulassen, tun das auf die unterschiedlichsten Weisen: e3dc hat sich SCP ausgedacht, victron macht‘s glaube ich per MQTT und so weiter. Ein schöner Standard wie modbus/tcp hat sich da nicht etabliert. Macht die Sache insgesamt nicht einfacher.
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Re: Entladen der Batterie beim Laden mit dynamischem Tarif
Um beim Feature Request zu bleiben:
Der Fronius Gen24 verfügt über Batterie Management über die der BYD Turm gesteuert werden kann.
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Re: Entladen der Batterie beim Laden mit dynamischem Tarif
Batteriemanagement können sie alle auf die eine oder andere Art. Die Frage ist, ob das auch nach außen für Dritte dokumentiert ist.
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Re: Entladen der Batterie beim Laden mit dynamischem Tarif
Hast du den Rest api Befehl für den fronius parat?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Entladen der Batterie beim Laden mit dynamischem Tarif
EVCC kann schon mit einer ganzen Reihe von Wechselrichtern und (zumindest) BYD-Speicherung die aktive Sperrung des Speichers. Zumindest mit meiner Konfiguration läuft es einwandfrei; ich habe es mehrfach getestet.
Und im neuesten PR kann dort wohl schon die aktive Speicherladung bei niedrigen Preisen durchgeführt werden. https://github.com/evcc-io/evcc/pull/14855
Habe ich aber noch nicht ausprobiert (momentan ist zuviel Sonne).
Und im neuesten PR kann dort wohl schon die aktive Speicherladung bei niedrigen Preisen durchgeführt werden. https://github.com/evcc-io/evcc/pull/14855
Habe ich aber noch nicht ausprobiert (momentan ist zuviel Sonne).
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
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