Software: 2.1.4 Release
Gekaufte openWB Series 2
Kein Speicher
Wie im Screenshot ersichtlich, sehe ich eine ruhige Regelung bei "ausgewogen", eine unruhige Regelung bei "Einspeisung". Ich würde erwarten, dass die Regelung bei "Einspeisung" genau so ruhig ist. Ist das erklärbar? Falls nicht bereits bekannt und bei Interesse kann ich auch noch Log-File-Auszüge erstellen.
Unruhiges Regelverhalten nur bei "Einspeisung"
Unruhiges Regelverhalten nur bei "Einspeisung"
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2024-08-08 um 17.39.01.png
- (121.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von andlem am Do Aug 08, 2024 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Re: Unruhiges Regelverhalten nur bei "Einspeisung"
Ich würde sagen: andere Einstellung, andere Regelung. Bei den dreien mit voreingestellten Werten wird halt dem Namen entsprechend geregelt. Du kannst auch eigene Werte einstellen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 19 times
Ich würde denken, das ist ganz normal:
openWB will einspeisen, der Wechselrichter regelt das dann gegen 0 aus, dann steuert die openWB wieder dagegen...
Ping Pong nennt man sowas.
Bei Bezug wird es wahrscheinlich auch so sein.
Nur wenn beide auf 0 ausregeln, ziehen sie am gleiche Strang.
openWB will einspeisen, der Wechselrichter regelt das dann gegen 0 aus, dann steuert die openWB wieder dagegen...
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
Das erwarte ich nicht, denn nach meinem Verständnis werden durch diese Presets nur die Werte geändert. Trage ich ungefähr die gleichen Werte manuell ein, ergibt sich dasselbe Bild. Im Hilfetext steht übrigens, dass die Regelung überhaupt nicht eingreift, solange sich der EVU-Wert im spezifizierten Korridor befindet. Trotzdem tut sie es alle 10 s.
Kann nicht sein, denn ich habe keinen Speicher. Mein Wechselrichter regelt nichts.ChristophR hat geschrieben: ↑Do Aug 08, 2024 5:21 pm Ich würde denken, das ist ganz normal:
-
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 19 times
Überredet.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born
Für mich wäre vor allem die Frage interessant, warum die OpenWB alle 10 s nachregelt, obwohl der EVU-Wert zwischen dem Minimum und dem Maximum des eingestellten Bereichs liegt. Dieses tut sie sogar, wenn ich z. B. -500 W, +500 W als Bereich einstelle. M. E. sollte die openWB nur dann eingreifen, wenn diese Grenzen überschritten werden. Oder habe ich das falsch verstanden. Kann jemand hier aufklären?
In der Praxis ist das unruhige Regeln ein Problem, weil mein BMW nach einiger Zeit in Zustand Error wechselt. PV-geführtes Laden ist damit nicht möglich. Ich muss mit konstanter Einstellung laden. Mit SW 1.9 gab es diesen Fehler nicht, weil die openWB durch die 1A-Schritte weniger oft den Sollwert geändert hat.
In der Praxis ist das unruhige Regeln ein Problem, weil mein BMW nach einiger Zeit in Zustand Error wechselt. PV-geführtes Laden ist damit nicht möglich. Ich muss mit konstanter Einstellung laden. Mit SW 1.9 gab es diesen Fehler nicht, weil die openWB durch die 1A-Schritte weniger oft den Sollwert geändert hat.