Daten auf andere OpenWB kopieren
Daten auf andere OpenWB kopieren
Da ich mit der Software2 so gar nicht zurecht komme habe ich meine Box durch den Support einstellen lassen.
Nun möchte ein Bekannter unbedingt auch die OpenWB haben und hat ausgerechnet mich gebeten, behilflich zu sein.
Deshalb denke ich darüber nach, einfach die komplette Konfiguration meiner Box zu kopieren und auf seiner zu laden.
Er bekommt die gleiche PV Anlage wie ich sie habe. Einzig die IP Adresse wäre anders.
Kann man sowas machen?
Und wenn ja wie geht das?
Nun möchte ein Bekannter unbedingt auch die OpenWB haben und hat ausgerechnet mich gebeten, behilflich zu sein.
Deshalb denke ich darüber nach, einfach die komplette Konfiguration meiner Box zu kopieren und auf seiner zu laden.
Er bekommt die gleiche PV Anlage wie ich sie habe. Einzig die IP Adresse wäre anders.
Kann man sowas machen?
Und wenn ja wie geht das?
May some sun always shine on pv...
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
openWB series2 standard+; Sungrow SH10RT; BYD HVS Premium 10,2; 14 kW Peak PV; Fiat500E; als Gäste: VW ID5; Genesis GV60; Tesla Model3
-
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 19 times
Re: Daten auf andere OpenWB kopieren
Also über Backup/Restore müsste das schon klappen, allerdings müsstest Du Deine Protokolle und Logs aus dem Backup vor der Wiederherstellung rauskratzen. (Dafür braucht es manuelle Anpassungen)
Allerdings ist dort. m.E. irgendwo die Seriennummer Deiner openWB enthalten, das müsstest Du mal mit dem Support klären, ob man das verhindern kann, bzw. es zulässig ist.
Allerdings ist dort. m.E. irgendwo die Seriennummer Deiner openWB enthalten, das müsstest Du mal mit dem Support klären, ob man das verhindern kann, bzw. es zulässig ist.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Diese Funktion - Einstellungen zwischen openWBs kopieren - gibt es nicht. Das mit dem Backup wäre eine Möglichkeit, die wie schon gesagt aber auch die Logs mitkopie. Und dann ist noch das mit der Seriennummer.
Es sind zwar viele, aber auch nicht sooo viele Einstellungen. Aber „viel“ ist nun auch relativ.
Es sind zwar viele, aber auch nicht sooo viele Einstellungen. Aber „viel“ ist nun auch relativ.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke für die Info.
Schade, jetzt muss ich die Orgie nochmal machen.
Finde ich richtig schwach das das nicht geht. Kein Wunder das Solateure die Open nicht mögen.
Sorry
Schade, jetzt muss ich die Orgie nochmal machen.
Finde ich richtig schwach das das nicht geht. Kein Wunder das Solateure die Open nicht mögen.
Sorry
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
10 Minuten Einstellungen durchklicken die sowieso individuell angepasst werden müssen empfindest du als Orgie?Schade, jetzt muss ich die Orgie nochmal machen.
Bedenke bitte das es immer individuelle Settings je Installation gibt, auch von den IP Adressen mal abgesehen.
Schlicht weil das keinen Sinn macht. Du musst ja eh individuell auf die PV Konfig eingehen.Finde ich richtig schwach das das nicht geht.
Und wenn es bei deiner Anlage ist, ist Backup und Restore das Mittel der Wahl.
Vielleicht solltest du überdenken ob du deinem Bekannten behilflich sein möchtest wenn du ohnehin schon so eine abweisende Haltung eingenommen hast. Dein Bekannter sollte sich eher an seinen Instsllateur und/oder unseren Support wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Nun, dass das alles viel einfacher ist, wenn der Solarteur eine sma-Anlage mit sma-Wallbox verbaut, ist ja nicht weiter verwunderlich, oder? Mit der openWB kann er einen sma-Wechselrichter mit einer byd-Batterie kombinieren und trotzdem Überschuss laden, was sonst nicht funktionieren würde.
Mein e3dc ist in 10 Sekunden zusammengeklickt. Das mag bei anderen Herstellern länger dauern, Stunden dauert’s aber sicherlich nicht. Du musst ja auch bedenken, dass die IP-Adresse der einzelnen Komponenten in zwei Installationwn nicht unbedingt die selben sind. Die müsste man dann eh nochmal anpassen. Das Einzige, was dann in dem Setup einfach zu kopiern wäre, wäre der Typ der einzelnen Komponenten, und das sind heutzutage meistens drei. Und selbst wenn die vom selben Hersteller sind, dauert es vermutlich länger, die untereinander bekannt zu machen, als die dann in der openWB einzutragen. Ich kenne aber nur e3dc, da ist nur eine IP-Adresse einzutragen, fertig.
Mein e3dc ist in 10 Sekunden zusammengeklickt. Das mag bei anderen Herstellern länger dauern, Stunden dauert’s aber sicherlich nicht. Du musst ja auch bedenken, dass die IP-Adresse der einzelnen Komponenten in zwei Installationwn nicht unbedingt die selben sind. Die müsste man dann eh nochmal anpassen. Das Einzige, was dann in dem Setup einfach zu kopiern wäre, wäre der Typ der einzelnen Komponenten, und das sind heutzutage meistens drei. Und selbst wenn die vom selben Hersteller sind, dauert es vermutlich länger, die untereinander bekannt zu machen, als die dann in der openWB einzutragen. Ich kenne aber nur e3dc, da ist nur eine IP-Adresse einzutragen, fertig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
openWB-Partner rufen im Browsertab 1 ihr Remoteportal auf, suchen sich einen Kunden mit ähnlicher Anlage und konfigurieren in Browsertab 2 die Ist-Anlage. Damit können schnell Einstellungen kopiert und Vergleiche durchgeführt werden.
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 2 times
Ich komme mittlerweile auch gut zurecht und weiß die vielen Möglichkeiten zu schätzen. Bei mit nicht nur ein Ladepunkt sondern Energiemanagement.
Aber dem Solarteur bei uns ist das schon zu viel. Er musste bei mit nur gucken und nix machen.
Insofern hat der Focko nicht unrecht. Da wäre Potential
Parameter übernehmen, wäre höchsten nett, aber technisch selten hilfreich, da fast immer individuelle Anforderungen vorliegen: Hausanschluss, Messpunkte, WR, Speicher ePKW, weitere elektrische Komponenten…
Der Assistent (hab ich noch nicht probiert) oder eine Schnelleinrichtung (virtueller Zähler, zulässige Leistung/ max Strom…) wären möglicherweise Lösungen gegen Startschwierigkeiten.
Die Vorteile überwiegen m.M. wenn man Profi ist oder sich eine Weile damit auseinander gesetzt hat. Muss jeder für sich entscheiden.
Mit etwas Motivation wirst du auf einmalige Unterstützung im Forum treffen.
Aber dem Solarteur bei uns ist das schon zu viel. Er musste bei mit nur gucken und nix machen.
Insofern hat der Focko nicht unrecht. Da wäre Potential
Parameter übernehmen, wäre höchsten nett, aber technisch selten hilfreich, da fast immer individuelle Anforderungen vorliegen: Hausanschluss, Messpunkte, WR, Speicher ePKW, weitere elektrische Komponenten…
Der Assistent (hab ich noch nicht probiert) oder eine Schnelleinrichtung (virtueller Zähler, zulässige Leistung/ max Strom…) wären möglicherweise Lösungen gegen Startschwierigkeiten.
Die Vorteile überwiegen m.M. wenn man Profi ist oder sich eine Weile damit auseinander gesetzt hat. Muss jeder für sich entscheiden.
Mit etwas Motivation wirst du auf einmalige Unterstützung im Forum treffen.
Ich werde wohl mit 2 Laptops arbeiten. Eins per Remote auf meine Anlage und das Andere zur Inbetriebnahme der neuen Box.
Hatte nur gehofft, dass es einfacher geht.
Wäre ja nicht wirklich Raketenwissenschaft die Parameter in Eine txt Datei zu exportieren und dann in eine andere Box zu importieren. Ok, die IP Adressen müsste man in einem Editor selbst verändern. Das ist dann aber ja einfach.
Danke
Hatte nur gehofft, dass es einfacher geht.
Wäre ja nicht wirklich Raketenwissenschaft die Parameter in Eine txt Datei zu exportieren und dann in eine andere Box zu importieren. Ok, die IP Adressen müsste man in einem Editor selbst verändern. Das ist dann aber ja einfach.
Danke
Naja, ich habe alle Einstellungen als Screenshot in eine Word Datei kopiert, unter Windows z.b. Windows-Taste + Shift + S oder direkt das integrierte Snipping Tool nutzen, dauer geschätz 5min, dann hast du alle Einstellungen inder Word Datei.