Brauche Hilfe - ungültiger Hausverbrauch

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Jack Package

Brauche Hilfe - ungültiger Hausverbrauch

Beitrag von Jack Package »

Hallo.

Ich bereue ehrlich gesagt den Umstieg auf 2.x. Habe immer wieder Probleme. Die Box lädt nicht so wie sie soll.

Heute morgen kam folgende Fehlermeldung im Main Log (häufiger als hier kopiert):

2024-08-12 10:04:00,487 - {control.counter_all:102} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -1155.8000011444092W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 16, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 17, 'type': 'bat', 'children': []}, {'id': 9, 'type': 'cp', 'children': []}]
2024-08-12 10:04:10,964 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/counter/15/get/exported, Payload nan liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
2024-08-12 10:04:11,121 - {control.counter_all:102} - {ERROR:MainThread} - Ungültiger Hausverbrauch: -1396.6000003814697W, Berücksichtigte Komponenten neben EVU [{'id': 16, 'type': 'inverter', 'children': []}, {'id': 17, 'type': 'bat', 'children': []}, {'id': 9, 'type': 'cp', 'children': []}]

Ich habe einen Kostal Plenticore und einen KSEM plus BYD Batterie. Habe die Struktur so im Lastmanagement konfiguriert wie vorgesehen, wenn der KSEM am EVU sitzt. Also virtueller Zähler, dann versetzt drunter der Wechselrichter, die Batterie und der Ladepunkt.
Wenn ich das Auto anstecke fängt er ganz kurz zu laden an und stoppt dann wieder. Obwohl die PV Leistung die gleiche ist.

Wo könnte bei mir der Fehler liegen? Muss ich meine Ladeeinstellungen ändern - bin da teilweise überfordert auch mit den Erklärungen wenn man auf das Fragezeichen klickt. Gibt es eine sinnvolle Standardeinstellung die man übernehmen kann für diese Konfiguration. Wäre dankbar um jeden Rat.

Viele Grüße

Korbinian
9.96 kWp, Kostal Plenticore Plus 8.5, KSEM, BYD HVS Speicher 10.2kWh, openWB Series 2 Standard+, Peugeot e-2008
zut
Has thanked: 5 times
Been thanked: 10 times

Re: Brauche Hilfe - ungültiger Hausverbrauch

Beitrag von zut »

Wieso virtueller Zähler wenn ksem am EVU?
Bei mir funktioniert das so:
Screenshot_20240812-104231.png
(126.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
Jack Package

Danke für Deine Antwort.
Virtuell stimmt nicht, hatte ich auch nicht so eingestellt.

Hier meine Struktur:

Es ist merkwürdig. Denn die letzten Wochen hats ok funktioniert. Oftmals mit weniger Ladeleistung als der Box zur Verfügung gestanden wäre, aber immerhin.

Ich habe noch die SD Karte mit der alten Software. Wenn ich diese einlege, würde sich automatisch die alte Software wieder installieren?

Danke !
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-08-12 um 11.08.35.png
(105.16 KiB) Noch nie heruntergeladen
9.96 kWp, Kostal Plenticore Plus 8.5, KSEM, BYD HVS Speicher 10.2kWh, openWB Series 2 Standard+, Peugeot e-2008
zut

Beitrag von zut »

erstmal den Speicher weiter einrücken unter den WR (siehe meine Struktur). Das hat sich in 2.1.4 geändert.
Wenn es dann nicht funktioniert würde ich die Geräte löschen und neu anlegen.
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

zut hat Recht. Probier seine Empfehlungen bitte aus.

Wenn Du schon auf sw2 bist, würde ich dort weitermachen, bis alles läuft. Bei so einem großen Umstellungsschritt gibt's anfänglich ab und zu Konfigprobleme. Kostal haben wir allerdings x Anlagen, die alle mit sw2 laufen - meist mit KSEM-Zähler. sw1.9 ist ein Auslaufmodell.
zut

Beitrag von zut »

Schau bitte auch mal auf der Statusseite, ob dein KSEM die Gerätenummer 15 hat und welche Daten er liefert - die Fehlermeldung besagt ja, daß von dem Zähler "Not a Number" - NaN gesendet wird. Möglicherweise existiert der Zähler nicht oder zeigt ungültige Werte an.
Jack Package

Vielen Dank für die raschen Antworten.

Die Geräte scheinen nun richtig In der Struktur angelegt. Es werden plausible Daten geliefert. Der Hausverbrauch ist nicht mehr negativ. Danke schon mal bis dahin für Eure Hilfe.
Ich habe trotzdem beobachtet, dass nach dem Anstecken die Box zu Laden beginnt und dann hört man es mehrfach schalten in der Box, bis dann plötzlich der grüne Stecker auf gelb wechselt mit einem kleinen Haken dran. Kann es etwas mit den Ladeeinstellungen insbesondere mit der "Control Pilot" Einstellung zu tun haben ? Diese habe ich auf Ja gestellt. Das Auto ist ein Peugeot 2008.

Beim nächsten Mal fängt er dann an zu laden und hört nach kurzer Zeit wieder auf, obwohl vergleichbare PV Leistung und der Maximus SOC beim Auto noch nicht erreicht ist.

@zut: Was meinst du mit korrekter Nummer 15 ? Ist damit die ID des angelegten Gerätes gemeint ? Die wird aber doch automatisch erstellt und ich kann sie nicht manuell ändern ?

EDIT: auch Sofortladen funktioniert nicht. Er fängt einfach nicht an zu laden. Gibt es Standard Ladeeinstellungen die ich mal übernehmen könnte? Liegt es vielleicht an einer falschen Einstellung bei der Einschaltverzögerung oder ähnlichem?

EDIT 2: und vielleicht hilft das auch noch weiter. Es kommt die Meldung, dass eine CP Unterbrechung nicht möglich ist, weil sie vom Ladepunkt nicht unterstützt wird. Meines Wissens nach kann die openWB das aber.
zut

Beitrag von zut »

Jack Package hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 1:33 pm @zut: Was meinst du mit korrekter Nummer 15 ? Ist damit die ID des angelegten Gerätes gemeint ? Die wird aber doch automatisch erstellt und ich kann sie nicht manuell ändern ?

Code: Alles auswählen

2024-08-12 10:04:10,964 - {helpermodules.setdata:338} - {ERROR:Setdata} - Payload ungültig: Topic openWB/set/counter/15/get/exported, Payload nan liegt in keinem der angegebenen Wertebereiche.
Ja, die Nummern werden von der Wallbox vergeben. Ich hatte auf Grund der Fehlermeldung die Vermutung, daß eventuell noch Reste von einem anderen Zähler 15 in der Config sind und diesen Fehler verursachen können.
Jack Package hat geschrieben: Mo Aug 12, 2024 1:33 pm EDIT 2: und vielleicht hilft das auch noch weiter. Es kommt die Meldung, dass eine CP Unterbrechung nicht möglich ist, weil sie vom Ladepunkt nicht unterstützt wird. Meines Wissens nach kann die openWB das aber.
CP Unterbrechung war mWn ein Extra. Steht das auf der Rechnung?
Jack Package

Kann mich nicht erinnern, dass man das damals hätte separat anwählen müssen. Die CP Funktion hatte ich in der alten Version 1.9 definitiv. Die braucht man auch bei den PSA Fahrzeugen (leider).
Je mehr ich hier rumsuche, habe ich das Gefühl, dass es möglicherweise mit den einzeln Phasen bzw. Schieflast oder ähnlichem zu tun hat. Gibt es denn hier Standardeinstellungen? Ich starte die Box mal neu. Es ist wirklich zum Verzweifeln...
aiole
Has thanked: 14 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von aiole »

Wenn es eine Standard+ ist, hat die 1p3p-Umschaltung UND CP-Unterbrechung onboard.
Poste bitte die Ladepunkt + LP-Profil-Einstellungen sowie alles zum Fahrzeug (auch inkl. der 2 Profile).

Hast Du die Phase 1 des Ladekabels korrekt zum EVU-Punkt zugeordnet? Das ist sehr wichtig fürs Lastmanagement.

Man bekommt das gut ohne Eli heraus, wenn man eine 1p-Ladung erzwingt (entweder bei Ladeeinstellungen -> Sofortladen auf 1p einstellen + Speichern oder ein 1p-EV wie Plugin-Hybrid verwenden. Dann Lademodus Sofortladen einstellen und nach dem Ladebeginn unter Status -> (roter) EVU-Zähler die Phase erkennen, die aufgrund des EV-Ladestromes mehr Bezug bekommt. Das ist die gesuchte EVU-Phase.
Antworten