Keine IP im Router zu finden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ffolvgnzrk123

Keine IP im Router zu finden

Beitrag von ffolvgnzrk123 »

Hallo zusammen. ich habe mir von meinem Elektriker vor einem Jahr eine OpenWB installieren lassen. Dieser hat die Installation über WLAN durchgeführt. Nun wollte ich im Zuge der Umstellung auf die Software2. die neue SD-Karte austauschen. Ich habe alles genau so gemacht, wie in der Anleitung von OpenWB beschrieben.

Leider hat es bei mir nicht funktioniert, da ich
1.) keinen Hotspot im Netz finde zur Ersteinrichtung.
2.) Auch der Versuch mit dem LAN funktioniert nicht. Im Router wird keine IP erkannt.

Das Display bleibt schwarz und ich habe keine Möglichkeit etwas einzurichten.
Ich habe alles mehrfach Hoch und Runter gefahren. Alles ohne Erfolg

Sobald ich die alte SD-Karte (Software1.9) wieder einstecke ist alles wie vorher. WLAN wird automatisch erkannt. Und alle Konfiguration sind vorhanden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Warum erkennt mein Router (Telekom Speedport) die Wallbox nicht?

Vielen Dank
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: Keine IP im Router zu finden

Beitrag von derNeueDet »

Die V2.x hat keine Unterstützung für WLAN mehr.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
ffolvgnzrk123

Beitrag von ffolvgnzrk123 »

Ja, dass habe ich auch schon gelesen. Wirklich schade. Aber an was kann es liegen dass die WP nicht am Router erkannt wird.
BJ Axel
Has thanked: 3 times

Beitrag von BJ Axel »

...man kann auch keine fixe IP-Adressse mehr einstellen.
openWB scheint erstaunlicherweise nur in diesen zwei Punkten (WLAN und erweiterte IP-Einstellungen) davon auszugehen, daß man es mit Anfängern zu tun hat.
Gero
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

IP-Adresse fix am Gerät einstellen ist ja nur sinnvoll, wenn man es ohne Netzwerktugang bewerkstelligen kann. M.a.W: nur bei denen mit Display.

Bei denen mit Display wird die bezogene IP-Adresse ja auch angezeigt und man muss nicht im Router danach suchen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero
Been thanked: 58 times

Beitrag von Gero »

ffolvgnzrk123 hat geschrieben: Sa Aug 24, 2024 6:42 am Aber an was kann es liegen dass die WP nicht am Router erkannt wird.
Wenn die 1.9er openWB mit WLAN angebunden ist, wie klappt das denn mit der 2er mit Kabel? Also liegt da eins und funktioniert das auch? Oder ist das ein WLaN->LAN Adapter und der funktikniert vielleicht nicht?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Montair
Has thanked: 1 time

Beitrag von Montair »

viewtopic.php?t=7586 <--- mit dieser Anleitung ein aktuelles V2.1.4 Image auf die SD Karte neu schreiben und WLAN geht wieder, fertig.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.

openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
Antworten