Ermittlung des Hausverbrauchs

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Rückmeldungen 2.1.5 Release

Beitrag von hominidae »

Hausverbrauch bei Hausverbrauchszählern: In den Einstellungen für das Lastmanagement gibt es eine neue Einstellung "Hausverbrauch". Bei Zählern am EVU-Punkt wird der Hausverbrauch weiterhin rechnerisch ermittelt. Bei einem Zähler im Hausverbrauchszweig kann dort der Zähler ausgewählt werden und dessen Wert abzüglich der Ladeleistung wird als Hausverbrauch erfasst.
Wenn ich mir den Eintrag im Wiki anschaue: https://github.com/openWB/core/wiki/Las ... %C3%A4hler ....dann verstehe ich das aber so, dass ich (m)eine "echte" Kaskade (EVU-Zähler *und* Hausverbrauchszähler) so nicht in die Struktur einbauen kann, oder?

EVU-Zähler und Hausverbrauchs-Zähler sind technisch, real als "EVU-Kit" vorhanden.
Verbräuche der WP-Lasten könnte ich mittels mqtt-Zähler liefern....

Mein Messkonzept sähe so aus:
Echte-Kaskade.JPG
Echte-Kaskade.JPG (42.84 KiB) 887 mal betrachtet
...aber der Hausverbrauch ist ne ganz andere Gleichung als, Zitat Wiki: "Der Hausverbrauch wird dann aus den Werten der Ladepunkte, Wechselrichter und Speicher berechnet."
LenaK
Been thanked: 16 times

Ermittlung des Hausverbrauchs

Beitrag von LenaK »

Ich habe das Thema aus den Rückmeldungen hierher verschoben. Die Funktion wurde zwar im Release hinzugefügt, die individuelle Konfiguration erschlägt dann aber den Rückmeldungs-Thread.
LenaK
Been thanked: 16 times

Re: Ermittlung des Hausverbrauchs

Beitrag von LenaK »

Kannst Du bitte ein Log im Level Details erstellen, welchen Wert du erhälst und welchen zu erwartest?

Wenn Du den Haushalts-Zähler als Hausverbrauchszähler auswählst, werden PV und Speicher subtrahiert und das Ergebnis ist der Hausverbrauch.
hominidae

Beitrag von hominidae »

...erstmal danke fürs verschieben!
LenaK hat geschrieben: Mi Aug 28, 2024 10:48 am Kannst Du bitte ein Log im Level Details erstellen, welchen Wert du erhälst und welchen zu erwartest?
OK, ich bin ein wenig überfordert, was ich jetzt machen soll/kann.
Die Abbildung war ja nicht real, sondern nur ein Gedankenspiel...hätte halt gerne meine Kaskadenmessung abgebildet.
Meinst Du also, ich solle es mal so in der openWB konfigurieren?
Edit: da es ein EM540 Zähler ist, geht das nicht als Carlo Gavazzi Zähler (nur EM24 LAN) und als Victron-Zähler #2 (acload, nicht gridmeter - Rolle) funktioniert das nicht: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=115382#p115382
Wenn Du den Haushalts-Zähler als Hausverbrauchszähler auswählst, werden PV und Speicher subtrahiert und das Ergebnis ist der Hausverbrauch.
OK, wie bekäme ich die Leistung/Verbrauch der Wärmepumpen in die Struktur?
WP(rot) = EVU - Haushalt - Ladepunkte. Rechnet das die openWB auch schon selbst oder müsste ich den WP-Zähler als mqtt-Zähler konfigurieren und die Daten selbst senden (habe ich via Node-Red verfügbar).

ich war halt verwirrt, wel im Wiki nur eine Struktur ohne EVU-Zähler dafür beschrieben ist.
Der PV-Überschuss ist in meinem Konstrukt ja immer am EVU-Zähler, wie "normalerweise".
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von derNeueDet »

WP als Verbraucher in Smarthome einrichten würde ich sagen. Also gar nicht in die Struktur.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
hominidae

Beitrag von hominidae »

Die WP ist aber nicht Teil des Hausverbrauchs...sie nuckelt am gleichen Strom(vertrag) wie die openWB und es ist ne Zählerkaskade, also kein direkter Zähler, sondern die Differenz von zwei Zählern.
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Dann hab ich das falsch verstanden, dass du geschrieben hast, dass du einen Zähler davor hast ich hab nen SDM72 vor meiner WP und die WP im Smarthome eingetragen als Verbraucher. Damit funktioniert es.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
hominidae

Beitrag von hominidae »

...schau mal auf meine (gedachte) Struktur oben.
EVU ist ein realer Zähler (Victron/EM540) und Hausverbrauch ist ein realer Zähler (Victron/EM540).
Wenn die DUO nicht wäre, ist WP = EVU minus HH.
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaub das ganze wurde eigentlich nicht dafür gemacht, was du jetzt damit vor hast. Es gibt ein paar WR Hersteller, die haben den "eigenen" Zähler nicht im EVU Zweig sondern im Hausberbrauchszweig. Damit das nicht umgebaut werden muss, wurde diese Konstellation jetzt in der Software abgebildet. Daher auch im Wiki ohne EVU Zähler beschrieben.
Das was du hier "rechnen" willst, ist nicht abgedeckt.

VG
Det
hominidae

Beitrag von hominidae »

Ja, ich weiss..daher hatte ich es als Frage formuliert....schliesslich habe ich (auch) einen Hausverbrauchszähler.
Antworten