OpenWB Satellit - viele Daten fehlen MQTT/Modbus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
hg6807

OpenWB Satellit - viele Daten fehlen MQTT/Modbus

Beitrag von hg6807 »

Hallo zusammen,

an meiner OpenWB series2 Custom hängt noch eine Satellit (2?).
Die ist eingebunden, manchmal erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Firmware der Satellit inkompatible ist.

Auf jeden Fall lädt sie und ich kann den Strom einstellen.

Aber ich erhalte in ioBroker über MQTT nicht alle Daten. So fehlt in Chargepoint/14/ z.B. voltages, currents und powers. Die Datenpunkte wurden zwar angelegt, es fehlt aber beim Laden der Wert.
Power ist dagegen da

Über Modbus erhalte ich auch eine Connection aber keine Daten.
https://openwb.de/main/?page_id=1007
Hier ist leider nicht beschrieben um welchen Datentyp es sich handelt signed/unsigned/16/32Bit, etc.

Noch etwas.
In ioBroker/MQTT steht unter openWB/System eine Version "2.1.2-Patch.1" obwohl ich 2.1.5 installiert habe, welche auf dem Web-IF der openWB angezeigt wird.
ThoSt

Re: OpenWB Satellit - viele Daten fehlen MQTT/Modbus

Beitrag von ThoSt »

Hallo,

hast du hier schon eine Lösung gefunden? Ich habe gerade ein Update gemacht (2.1.5-Patch.1) und seitdem sehe ich im ioBroker auch keine aktuellen Werte mehr.

Im MQTT Explorer werden alle Topics schön aktualisiert... Kann es mir grad nicht erklären. Irgendwas hat sich geändert seit der Version vom April die ich vorher drauf hatte.

Gruß,
ThoSt
ThoSt

Re: OpenWB Satellit - viele Daten fehlen MQTT/Modbus

Beitrag von ThoSt »

Update: Ich hatte im ioBroker noch den Benutzernamen "pi" in den Authentifizierungseinstellungen des MQTT Adapters stehen. Das hat vorher wohl nie gestört, jetzt schon. Nachdem ich es rausgenommen habe, geht wieder alles.
Antworten