Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von MichaO »

Moin,

in der (noch nicht gepushten) aktuellen Version wird statt des (für den Normalnutzer) relativ nichtssagenden Sollstroms die Zahl der genutzten Phasen angezeigt, um u. a. die Phasenumschaltung zu visualisieren. Leider ist der Platz äußerst begrenzt, um das alles vernünftig unterzubringen, deswegen ist der Sollstrom gewichen.

Was genau meinst Du mit "Ladepunkt aktiviert"? Das sieht man doch daran, ob der Name grün (=aktiviert) oder durchgestrichen rot(=gesperrt) ist :roll:

Gruß
Michael
aiole
Beiträge: 6981
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von aiole »

Hallo MichaO,

sry, wenn ich da nochmal einhake.
Die Sollstromanzeige ist wichtig, da man eindeutig erkennt, ob openWB korrekt "vorgibt" oder nicht.
Ich hoffe, dass Du die jetzt kassierten Anzeigen (5x Mode-button, Sollstromanzeige) in einem extra Theme "Desktop" o.ä. wieder akktivieren kannst.

Glaub' mir - es gibt nicht nur Smartphone-user ;-).
Wenn ein Desktop-theme käme, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Können wir uns auf diesen Kompromiss einigen? Das muss auch nicht sofort umgesetzt werden, da Du sicher noch viel mit dem "dark" zu tun hast.

VG aiole
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 784
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von Thomas aus W »

MichaO hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 12:08 pm Was genau meinst Du mit "Ladepunkt aktiviert"? Das sieht man doch daran, ob der Name grün (=aktiviert) oder durchgestrichen rot(=gesperrt) ist
Ja, aber nur, wenn das Auto lädt.

Wenn das Auto nicht lädt (weil es voll ist, oder schläft) ist der Stecker weis (inaktiv), zumindest in der 1.7.309N.

bye
TW
ftd
Beiträge: 69
Registriert: Mo Feb 10, 2020 11:30 am

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von ftd »

aiole hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 12:28 pm Wenn ein Desktop-theme käme
Kommt... von meiner Seite. Allerdings nicht vor Sommer... eher später, wenn die Tage wieder kürzer werden. :roll:
aiole
Beiträge: 6981
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von aiole »

Hey ftd,
mille grazie!
VG aiole
MichaO
Beiträge: 269
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von MichaO »

Thomas aus W hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 1:05 pm Ja, aber nur, wenn das Auto lädt.

Wenn das Auto nicht lädt (weil es voll ist, oder schläft) ist der Stecker weis (inaktiv), zumindest in der 1.7.309N.

bye
TW
Nur für mein Verständnis des Use-Case... Warum brauchst Du die Info? Wenn der Stecker weiß ist, hängt das EV an der Box und lädt nicht. Die Ladeleistung zeigt dann ja auch 0 W. Warum braucht man dann (ständig angezeigt) noch die Sollvorgabe? Die steht ja auch im Status.

Danke
Michael
aiole
Beiträge: 6981
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von aiole »

MichaO hat geschrieben: Mo Apr 20, 2020 1:53 pm Nur für mein Verständnis des Use-Case... Warum brauchst Du die Info? Wenn der Stecker weiß ist, hängt das EV an der Box und lädt nicht. Die Ladeleistung zeigt dann ja auch 0 W. Warum braucht man dann (ständig angezeigt) noch die Sollvorgabe? Die steht ja auch im Status.

Danke
Michael
Hey Micha,

um zu sehen, dass openWB jetzt aktiv wäre (, wenn das Auto Ladepuffer hätte). Ich beobachte das z.B. sehr häufig.
Des Weiteren erkennt man am Ladeende hervorragend, wie oWB hochregelt, während das Auto "nicht mehr kann". Die reine Ist-Leistung ist für Poweruser bzw. Nutzer, die hier aktiv mithelfen, um andere zu supporten, nicht ausreichend. Wir brauchen ein paar Zusatzinfos, um oWB mit zu perfektionieren.
1.7.311_Sollstromvorgabe.jpg
1.7.311_Sollstromvorgabe.jpg (69.92 KiB) 3886 mal betrachtet
Das Thema besteht aktuell darin, dass Kevin und Du wegen mobil-Optimierung und Anzeige-Platzmangel jetzt extrem wegrationalisiert. Das ist aber für die Nutzer nicht immer hilfreich - zumindest für diejenigen, die wissen möchten, ob oWB korrekt arbeitet. Es ist ja nicht so, dass immer alles perfekt liefe.

Noch kompensiert es das nicht aktualisierte Standard-theme, aber wenn dieses auch noch entsprechend "dark" eingestutzt wird, ist das mehr als bedauerlich. Auf "dark" kann ich notfalls noch verzichten, aber nicht auf direkt einsehbare Buttons und wichtige Zusatzinfos.

Die Sollstromvorgabe für 1p3p zu opfern, betrifft z.B. weit weniger Leute, da viele gar keine 1p3p-Umschaltung in Hardware haben.

Mit einer Desktop-Ableitung Deines umgestellten "dark" (bzw. später "Standard") wäre das Thema vom Tisch.
Die Frage ist, ob dem auch der Stellenwert eingeräumt wird.

VG aiole
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 784
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

negativer Tagesertrag nach reboot

Beitrag von Thomas aus W »

Wenn die OWB durch reboot oder "power off" resettet wurde zeigt das dark-Theme einen (hohen) negativen Tagesertrag an.
Bildschirmfoto_2020-04-23_14-59-44-tagesertrag-negativ.png
Bildschirmfoto_2020-04-23_14-59-44-tagesertrag-negativ.png (18.88 KiB) 3876 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von openWB »

Sollte nach spätestens 5 Minuten erledigt sein, zumindest in der aktuellen Nightly.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 784
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Änderungen am Dark-Theme in 1.7.306Nightly

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 2:14 pm Sollte nach spätestens 5 Minuten erledigt sein, zumindest in der aktuellen Nightly.
Negativ, bei mir ist die Anzeige auch nach 12h noch negativ in der 1,7,313N heute morgen so gegen 10:00 upgedated.

bye
TW
Antworten