Ich habe zusätzlich zu meiner PV Anlage mit 3 Wechselrichtern, Home Manager und Speicher noch ein Balkonkraftwerk. Dieses habe ich über eine Fritz!DECT 210 Schalt- und Messsteckdose angeschlossen, weil ich im Keller keinen WLAN Empfang habe, während DECT prima funktioniert. Die Schaltsteckdose habe ich als Smart Home Gerät eingerichtet, was auch problemlos funktioniert hat. Natürlich hätte ich es jetzt gerne, dass diese Messtelle auch als PV Modul bzw. Wechselrichter angesehen werden kann .
Beim Rumstöbern nach diesen Thema bin ich auf Folgendes gestoßen:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki ... -PV-Modul
Hier wird mit einem Shelly genau das gemacht, was ich mit meiner Schaltsteckdose auch gerne machen möchte. Gibt es dafür auch eine Lösung?
Fritz!DECT 200/210 als PV Modul (Wechselrichter)
-
- Has thanked: 1 time
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 58 times
Re: Fritz!DECT 200/210 als PV Modul (Wechselrichter)
Da müsste jemand ein Wechselrichter-Modul für die Steckdose implementieren. Ich wäre da nicht sehr zuversichtlich, dass das jemand angesichts der knapp 20€ für einen Shelly machen wird. Du bist mit deinem weißen Fleck im WLAN wahrscheinlich eher alleine, zumal du ja auch nur diejenigen als Mitstreiter triffst, die so eine Fritz-Schaltsteckdose herumliegen haben. Die anderen kaufen sich für weniger Geld einen Shelly.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion