Smarthome MQTT

Werte in openWB visualisieren, mittels Zählers oder auch durch andere Systeme als Datenquelle
Antworten
Eckhard
Has thanked: 1 time

Smarthome MQTT

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ich habe heute die ersten Versuche im Smarthome-Bereich mit MQTT gemacht. Ich habe ein erstes MQTT-Device in Smarthome angelegt und manuell per MQTT das Topic openWB/set/LegacySmartHome/Devices/1/Aktpower auf 100 gesetzt. Ich konnte sehen, dass der Wert auf der openWB-Oberfläche angezeigt wurde.

Als ich das automatisch gemacht habe, sah ich keine Veränderungen mehr, die Daten kamen nicht an. Im Log fand ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

2024-09-06 12:02:02,383 - Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/smarthome/mqtt/watt.py", line 60, in <module>
    client.loop()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 1120, in loop
    return self._loop(timeout)
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 1164, in _loop
    rc = self.loop_read()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 1556, in loop_read
    rc = self._packet_read()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 2439, in _packet_read
    rc = self._packet_handle()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 3033, in _packet_handle
    return self._handle_publish()
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 3327, in _handle_publish
    self._handle_on_message(message)
  File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/paho/mqtt/client.py", line 3570, in _handle_on_message
    on_message(self, self._userdata, message)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/smarthome/mqtt/watt.py", line 30, in on_message
    powerc = int(msg.payload)
ValueError: invalid literal for int() with base 10: b'1.0'
Es deutet also darauf hin, dass er mit float-Zahlen nicht umgehen kann. Also habe ich das manuell nochmal mit 100 getestet, aber auch da funktioniert es nun nicht mehr. Egal, ob ich Powerc oder Aktpower setze, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch?

Viele Grüße,
Eckhard
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Eckhard

Re: Smarthome MQTT

Beitrag von Eckhard »

Nachtrag: Ich sehe im MQTT Explorer, dass die Werte für Aktpower und Powerc ankommen (in openWB/LegacySmartHome/Devices/1/).

Ist der Wert ganzzahlig, wird Aktpower angezeigt, ein Zählerstand oder Verbrauch jedoch nicht.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
okaegi
Been thanked: 9 times

Beitrag von okaegi »

Den Wert musst du ganzzahlig liefern. Zählerstand kannst du rechnen lassen, dazum
Musst du powerc mit 0 liefern.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

okaegi hat geschrieben: Fr Sep 06, 2024 3:33 pm Den Wert musst du ganzzahlig liefern. Zählerstand kannst du rechnen lassen, dazum
Musst du powerc mit 0 liefern.
Gruss Oliver
Warum sollte ich einen Zählerstand von 0 liefern, wenn ich einen realen habe? Und was ist der Grund, nur ganze Zahlen zu akzeptieren?
openWB
Site Admin
Been thanked: 21 times

Beitrag von openWB »

Und was ist der Grund, nur ganze Zahlen zu akzeptieren?
Die Angabe ist in Wh.
Einen Zählerstand mit milli Wh zu übertragen macht schlicht keinen Sinn.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

okay, gekauft, habs für beide schon gerundet. Trotzdem wird der Zählerstand nicht verwendet.
okaegi
Been thanked: 9 times

Beitrag von okaegi »

Ah wenn du einen zählerstand hast dann den hier abliefern. /Powerc Auch nur ganzzahlig. Ein tag warten, dann sollte der Tagesverbrauch gerechnet werden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Eckhard

Beitrag von Eckhard »

okaegi hat geschrieben: Fr Sep 06, 2024 5:05 pm Ah wenn du einen zählerstand hast dann den hier abliefern. /Powerc Auch nur ganzzahlig. Ein tag warten, dann sollte der Tagesverbrauch gerechnet werden.
Gruss Oliver
Okay, ich war nur zu ungeduldig, jetzt funktioniert es. Vielleicht könntet ihr die Rundung auf ganze Zahlen einbauen, wenn das so gewollt ist, statt dass es nicht funktioniert, wenn gebrochene Zahlen geliefert werden.
Antworten