Frage zu Charge Port opener

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Aminos

Frage zu Charge Port opener

Beitrag von Aminos »

Hallo, seit mehreren Updates öffnet der Charge Port Opener unter bestimmten Umständen nicht. Genau gesagt ist mein Eindruck folgender:
Auto schläft - Charge Port opener öffnet nicht Fahrzeug reagiert nicht

Auto wurde gefahren - charge Port öffnet.

Der Taster der Auto Ladeklappe reagiert immer. Mir stellt sich die Frage ob vom Taster nur die Batterie leer ist oder ob jemand das auch beobachtet hat und es vllt was anderes ist. Als ich bei Tesla einen Case einfach zum Fehlerspeicher auslesen eröffnet hatte kann ein KVA für einige tausend Euro. Es ist zwar Garantie aber ich möchte da vorerst nichts unterschreiben..
Thomas aus W
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Frage zu Charge Port opener

Beitrag von Thomas aus W »

Aminos hat geschrieben: Do Sep 12, 2024 6:17 pm Hallo, seit mehreren Updates öffnet der Charge Port Opener unter bestimmten Umständen nicht.
Updates vom Fahrzeug?
Aminos hat geschrieben: Do Sep 12, 2024 6:17 pm Auto schläft - Charge Port opener öffnet nicht Fahrzeug reagiert nicht

Auto wurde gefahren - charge Port öffnet.
[...]
Mir stellt sich die Frage ob vom Taster nur die Batterie leer ist
Also wenn der Zusammenhang mit dem Status des Fahrzeugs so sicher ist, wie Du es beschreibst würde ich nicht auf eine leere Batterie tippen.
Bei Mir öffnet der Portopener nur, wenn das Fahrzeug auf geschlossen (und damit wach) ist.

Aminos hat geschrieben: Do Sep 12, 2024 6:17 pm es vllt was anderes ist.
Bei mir war Wasser in das Tastergehäuse eingedrungen und die Batteriehalterung war weg korrodiert. Ich vermute, die Druckfläche bekam Haarrisse und saugte dann bei Bedienung das darauf befindliche Regenwasser ins Innere. Das hatte aber rund 2 Jahre gedauert...

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=34202#p34202

bye
TW
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von mrinas »

der Charge Port Opener ist von EVChargeKing, wende dich mal an deren Support. Hab' gute Erfahrungen gemacht, mein CPO ging nicht mehr, hab innerhalb weniger Tage kostenlos einen neuen bekommen den ich schnell selbst einbauen konnte.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Aminos

Beitrag von Aminos »

Ich meinte seit mehreren Updates der Openwb. Das Auto bekam aber auch einige Updates seit dem ersten Auftreten. Ich hatte gehofft dass es nur ein temporärer Fehler ist. Es gibt Situationen da klappt es einwandfrei (Fahrzeug schläft über Nacht ich gehe hin und drücke den Entriegelknopf, es entriegelt). Allerdings wird hier ja der Deckel nicht geöffnet weil es bereits an der Wallbox hing. Wenn ich gefahren bin und geparkt habe klappt es zu 100% nicht. Ich muss den Stecker wohl echt mal zerlegen.
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Jarry »

Entriegeln und Klappe öffnen sind zwei völlig voneinander unabhängige funktionen.
entriegeln: es wir der PP (oder wars CP?) getrennt, dann stoppt die Ladung und der Stekcer wird freigegeben.
Klappen öffnen: hier wird ein Funksignal gesendet, dass das Auto veranlasst die Klappe zu öffnen.

Beide funnktionen können unabhängig voneinander defekt gehen bei dem EVchargeking Teil.
Bei mir war nur der Funkteil betroffen, aber EVChargeking ist da sehr zuvorkommend und hat anstandslos einen neuen geschickt, Einbau ist nicht wirklich schwierig.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Gero »

Nur nochmal zur Verdeutlichung: die openWB hat damit nichts zu tun. Die gesamte Funktionalität steckt im Stecker.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten