Hausverbrauch nicht plausibel

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
eneriX

Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von eneriX »

Anlage ist eine RCT mit entsprechendem Speicher.

Leider erhalte ich die Meldung "Der Wert für den Hausverbrauch ist nicht plausibel (negativ). Bitte die Leistungen der Komponenten und die Anordnung in der Hierarchie prüfen."

Die Anordnung müsste aber m.W. richtig sein
InternWB.PNG
(18.95 KiB) Noch nie heruntergeladen
Per Sofortladen lädt die WB mit den eingestellten 11kw, aber im PV Laden nur ein min. Wert von ca 1.9kw, trotz 8kw Überschuss. Ich bin aktuell ein wenig ratlos, wo hier der Fehler liegt. Zähler ist der Power Sensor von RCT.

Auch die Ladeleistung sind m.W. richtig eingestellt.
ObenWB.PNG
(40.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gibt es hierzu vielleicht eine Info, die mir nicht vorliegt?

Gruß und Danke
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 58 times

Re: Hausverbrauch nicht plausibel

Beitrag von Gero »

Stimmen denn die gemessenen Werte suf der openWB-Statusseite? Die openWB hätte gerne alle Erzeuger (auch Speicher) gewusst, so sie denn soviel erzeugen, dass sie den Hausverbrauch übersteigen. (Ist nicht ganz richtig, soll niur die Fehlersituation illustrieren)

Der Hausverbrauch wird errechnet und sollte eigentlich besser „ungezähler Verbrauch“ heißen. Ist also das, was nach EVU abzüglich PV, Speicherentladung und Autoladen noch übrig bleibt. Und wenn das negativ ist, stimmt die Messung der Erzeugung oder des EVU-Punkts nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten