PV Einbrüche die aber nicht da sind

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 784
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: PV Einbrüche die aber nicht da sind

Beitrag von Thomas aus W »

Mal so als Einwurf aus dem Off:

Wenn man Netzwerkprobleme vermutet könnte man doch auch ein ping mitlaufen lassen und dann schauen, ob es bei den Spikes im Werte-Log Unregelmäßigkeiten beim Pingen gab...

https://stackoverflow.com/questions/106 ... ing-result

Code: Alles auswählen

ping -i 0,05 -c  5000 wr1 | while read pong; do echo "$(date --rfc-3339=ns): $pong"; done > ping-wr1.log
Dann muss man das Ping-Log "nur noch" als Grafen über das normale legen...

bye
TW
metz
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 30, 2020 1:11 pm
Wohnort: Schweiz

Re: PV Einbrüche die aber nicht da sind

Beitrag von metz »

Thomas aus W hat geschrieben: Fr Apr 10, 2020 12:28 pm Ich habe diese "null-Spikes" auch über alle Versionen hinweg und zwar mit beeindruckender Regelmäßigkeit alle 10 Minuten.....
Ich hatte auch alle 10 Minuten diese Aussetzer.
Wir haben einen Kostal Piko IQ 10 und alle 10 Minuten ist DC-seitig dieser Einbruch zu sehen. Nach Deaktivierung des Schattenmanagements tritt der Effekt nicht mehr auf.
Ich habe mal einen Bildschirmrekorder aufgezeichnet und werde Kostal fragen, mal sehen ob es eine Reaktion gibt.

Gruss metz
openWB Serie1 1.8.002 nightly, EVU-Kit V2, Tesla M3
PV 9.6kWp mit Kostal Piko IQ, Varta Speicher 6.4 kWh, SolarLog, SmartRelaisBox für WW-WP
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 784
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: PV Einbrüche die aber nicht da sind

Beitrag von Thomas aus W »

metz hat geschrieben: Sa Apr 11, 2020 5:19 pm Ich hatte auch alle 10 Minuten diese Aussetzer.
Wir haben einen Kostal Piko IQ 10 und alle 10 Minuten ist DC-seitig dieser Einbruch zu sehen. Nach Deaktivierung des Schattenmanagements tritt der Effekt nicht mehr auf.
Danke für den Tipp, habe ich auch gleich mal gemacht. Mal sehen ob das bei meinem Plenticore auch was bringt.
metz hat geschrieben: Sa Apr 11, 2020 5:19 pmIch habe mal einen Bildschirmrekorder aufgezeichnet und werde Kostal fragen, mal sehen ob es eine Reaktion gibt.
Bei mir stellen die sich (inzwischen) taub...

bye
TW
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: PV Einbrüche die aber nicht da sind

Beitrag von hominidae »

Ja, alle 10min läuft auch auf dem SMA der MPT Algo...dachte daher zuerst da ran, aber Kevin tippte auf Netzwerk.
Ich werde das jetzt erstmal weiter verfolgen. MPT deaktivieren geht bei mir nicht, meine Anlage braucht das...
In meinem Aufbau da oben, hatten die ModBus-Verbindungen auf jeden Fall seit den letzten Stunden keinen Fehler...daher schliesse ich Netzwerk aus.
hominidae
Beiträge: 1224
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: PV Einbrüche die aber nicht da sind

Beitrag von hominidae »

OK, hier mal ein Graph auf Basis meiner Messungen.
Heute ist die EInstahlung wirklich nicht konstant...Im OpenWB-Graph auf der Hauptseite war um 10:27:27 ein solcher "Glitch".

Bild

....hier die Visualisierung meines Vergleichs-Graphen.

Bild

...und die Details:

Bild

Sowohl bei PV und Einspeisung, die ja getrennt gemessen werden sind openWB und eigene Modbus-Ablesung "synchron"...der Versatz zwischen openWB und Modbus sind 40-150ms..im Graphen sind die auf einem Messpunkt, also nicht weiter auflösbar.
Meine Analyse:

1. Graph (Werte) in openWB und meine lokalen sind synchron.
Da PV und Einspeisung getrennte Messgeräte sind und beide die gleichen Änderungen in die gleiche Richtung aufweisen heisst das halt, dass die Werte sehr stark schwanken aber real aus den Messgeräten sind.

2. Ich habe den Host, der die Aufzeichnungen macht extra in ein eigenes IP-Netz (192.168.10.0/24), ausserhalb openWB (192.168.0.0/24) und EVU-Kit (192.168.193.0/24), gepackt....der SMA-WR ist im Netz der openWB.
Das heisst, die Datenverbindungen meines Host müssen *immer* durch meinen Router durch.
Meine lokale Messung weisst keine Fehlmessungen aufgrund von Netzwerkproblemen aus...das Error-Log ist leer.
Ich schliesse Netzwerkproblemne daher kategorisch aus.

-> best guess daher: das Multipoint-Tracking im WR geht auf die Suche nach dem besten Punkt im String und die Leistung geht dabei kurz runter.
Antworten