Seite 1 von 1

Grundfunktionen Modbus testen - wie? [gelöst]

Verfasst: Di Okt 15, 2024 2:16 pm
von ThomasBl
Hallo zusammen,

ich habe eine OpenWB 2 custom mit Softwarestand 2.1.5-Patch.2. Ich bin dabei, mein Setup aus evcc, Huawei Sun2000/Luna2000, go-e Charger, OpenWB und Homeassistant neu aufzusetzen. Auf verschiedenen Gründen habe ich einen Werksreset der openWB durchgeführt und im Secondary-Mode einen Ladepunkt hinzugefügt. Über mqtt plappert die openWB auch fleißig. Der Ladepunkt hat die ID 0.

Woran ich scheitere, ist der Zugriff von evcc auf die openWB per Modbus. Hier bekomme ich einen Timeout. Um das Problem einzugrenzen, würde ich gerne grundsätzlich prüfen, ob die openWB per Modbus ansprechbar ist. Mit den beiden Tools Modbus Diagnostic und ModbusTool bekomme ich zwar eine Verbindung, kann aber anscheinend keine Daten lesen. Daher die Frage: Was ist eine einfache und erprobte Variante, um die Modbus-Funktion einer openWB zu testen?

Re: Grundfunktionen Modbus testen - wie?

Verfasst: Di Okt 15, 2024 2:19 pm
von openWB
Gründen habe ich einen Werksreset der openWB durchgeführt und im Secondary-Mode einen Ladepunkt hinzugefügt.
läuft die openWB nun im secondary mode oder als master und du hast einen Ladepunkt hinzugefügt?

Re: Grundfunktionen Modbus testen - wie?

Verfasst: Di Okt 15, 2024 4:56 pm
von ThomasBl
openWB hat geschrieben: Di Okt 15, 2024 2:19 pm läuft die openWB nun im secondary mode oder als master und du hast einen Ladepunkt hinzugefügt?
- openWB läuft im Secondary-Mode mit aktivierter Modbus-Steuerung.
- Ladepunkt mit ID 0 ist hinzugefügt. Ich sehe diesen auch über MQTT.

Re: Grundfunktionen Modbus testen - wie?

Verfasst: Di Okt 15, 2024 5:28 pm
von ThomasBl
Problem (zumindest auf openWB-Seite) gelöst.

Ich war zu doof (bzw. zu unwissend), die Modbus-Tools richtig zu bedienen. Mit https://www.modbustester.com/ hat es auf Anhieb geklappt. Ich bekomme ab Register 10100 Werte für den (internen) Ladepunkt, und zwar unabhängig von dessen ID. Über MQTT ist die ID Teil des Topics.