Hallo zusammen,
seit Version 2.1.5 beobachte ich ein Phänomen bei meinem Opel Corsa-e, das vorher noch nicht passiert ist. Immer mal wieder zeigt die LED am Fahrzeug rot und verweigert das Laden. Nach einigen Tagen Suche und Tests, vermute ich die Ursache zu kennen: Es sind die vielen unnötigen ControlPilot-Unterbrechungen, die das Fahrzeug irgendwann auf Störung gehen lassen.
Hintergrund: Normalerweise sollte die CP-Unterbrechnung nur beim Umschalten von 1 auf 3 Phasen oder umgekehrt stattfinden. (So zumindest mein Verständnis.) Seit Version 2.1.5 finden diese aber auch dann statt, wenn keine Phasenumschaltung gebraucht wird.
Beispiel: Zielladen mit Überschuss
Der PV-Überschuss reicht nur für 1 Phase. Das Laden startet mit einer CP-Unterbrechung, dann geht es los mit dem Laden. Nach wenigen Minuten kommen Wolken, das Laden unterbricht nach 60s Ausschaltverzögerung.
Die Wolken gehen wenige Minuten später wieder weg, das Überschussladen startet wieder. Das Laden könnte (nach der Einschaltverzögerung) sofort starten, aber nein, es gibt wieder ein CP-Unterbrechung und erst dann der Ladestart.
Dieses Verhalten konnte ich früher bei der 2.1.4 so nicht beobachten. Dort wurde eine CP-Unterbrechung nur beim Umschalten der Phasen gemacht, aber nicht einfach so grundlos.
Hinweis zum Log: Anbei finden sich das Main und das Log des Ladepunkts. Das Logging wurde von mir auf Details am 15.10.2024 15:00 Uhr gestellt um einmal dieses Event mitloggen zu können. Es endet um 15:26 Uhr, weil dann die unnötige CP-Unterbrechung genau einmal aufgetreten ist (und ich denke das reicht um es nachzuvollziehen). Im Log geht es also schon früher los, aber diese Einträge kann man ignorieren.
[Bug?] 2.1.5-Patch.2 macht unnötige ControlPilot-Unterbrechungen
[Bug?] 2.1.5-Patch.2 macht unnötige ControlPilot-Unterbrechungen
- Dateianhänge
-
- 20241015_internal_charging_point.txt.gz
- (54.22 KiB) 16-mal heruntergeladen
-
- 20241015_main.txt.gz
- (745.98 KiB) 13-mal heruntergeladen