Hallo openWB-Team!
Hier haben wir mehrfach festgestellt, dass die Speicherbeachtung beim Überschussladen in manchen Konstellationen nicht funktioniert - was bislang gefehlt hat, ist ein Log-Auszug dazu, der den Fehler offensichtlich macht.
Nun habe ich gestern wieder mit Überschuss geladen, danach wurde die Bausbatterie leergesaugt, obwohl sie nicht hätte sollen. Ich bin dann an den Rechner und habe Log-Auszüge vom Main-Log, Lade-Log und SoC-Log gezogen, jeweils mit "Details". Das MainLog ist nun eine 22 MB TXT-Datei. Das Lade-Log dagegen fängt 19:34 an und endet 19:46 (ca. 3800 Zeilen). In dem Zeitraum war die Ladung längst durch mich manuell beendet.
Kurzum: Der im oben genannte Fehler ist ja offensichtlich da und mehrfach reproduziert worden. Es wäre gut, wenn er behoben wird, um das Überschussladen als eine Grundfunktion der openWB zuverlässig zu gewährleisten. Wie kann ich dafür die notwendigen Log-Auszüge so erstellen, dass hier Hilfe geleistet werden kann?
Bin dankbar über eine kleine "Anleitung", damit ich den Zeitraum beim nächsten Mal korrekt erwische. Die Standard-Anleitung zu aussagekräftigen Fragestellungen kenne ich.
Vielen Dank und Grüße,
Philip
Wie erstelle ich ein aussagekräftiges Lade-Log?!?
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
Re: Wie erstelle ich ein aussagekräftiges Lade-Log?!?
Einfach einen Systembericht erstellen, wenn sich die Regelung nicht wie gewünscht verhält. Da sind dann alle notwendigen Daten enthalten.
Voraussetzung ist natürlich, dass es sich um eine nicht modifizierte Installation des zur Verfügung gestellten Images handelt.
Voraussetzung ist natürlich, dass es sich um eine nicht modifizierte Installation des zur Verfügung gestellten Images handelt.
-
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 8 times
Das klingt einfach - vielen Dank. Dann lade ich heute Nachmittag mit PV-Überschuss, warte, bis die Bausbatterie unter das vorgegebene SoC-Limit entladen wurde und erstelle dann - solange das Auto noch lädt - einen Systembericht. Ich hoffe, ich bin passend zu Hause.
Besten Dank und Grüße!
Philip
Besten Dank und Grüße!
Philip
- Thomas aus W
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 3 times
Das sollte auch über die Cloud gehen, wenn Du die eingerichtet hast
bye
TW