Guten morgen,
ich habe einen SDM72D-M Zähler für meine Wärmepumpe verbaut (~5Jahre alt) und seit einiger Zeit einen Protoss PE11-H hier liegen. Habe das ganze am Wochenende mal zusammengebaut - lief soweit sofort.
SDM72D-M ist V1, NICHT die neuere V2 Variante.
PE11-H ist so eingestellt wie im Forum + Github oft zu finden. Hat eine freie IP per DHCP.
Problem:
Ich habe eine OpenWB mit Software 2. Habe dort den Zähler als Verbraucher im Smarthome hinzugefügt: Gerät "kein", seperate Leistungsmessung: "SDM630" und halt entsprechende IP des PE11.
Jetzt sehe ich im Log-File des Smarthome, dass der Zähler den Verbauch in kWh korrekt übermittelt, und auch in der OpenWb Oberfläche sieht das gut aus. Aber ich bekomme keine aktuellen Leistungswerte (in W) des Zählers. Da steht immer 0W.
Im PE11-H Menü sehe ich keine Kommunikationsprobleme, also glaube ich nicht, dass hier das Problem liegt.
Wie komme ich an die Leistungswerte des Zählers? Vielleicht hat einer eine Idee... Danke für eure Hilfe!
SDM72D-M und Protoss PE11-H Probleme
-
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 24 times
Re: SDM72D-M und Protoss PE11-H Probleme
Wenn mich nicht alles täuscht liefert der alte 72er keine phasenbasierte Werte. Nur einen Gesamtwert.Wie komme ich an die Leistungswerte des Zählers? Vielleicht hat einer eine Idee... Danke für eure Hilfe!
Damit passt die Auslesung dann nicht da die einzelnen Phasen abgefragt werden.
ggf. liefert das Log dann weitere Hinweise darauf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Ja, das könnte sein und würde zum Problem passen. Keine Fehler im log, vermutlich liefert der Zähler einfach eine 0 zurück, da er das nicht kann (die Register gibt es aber scheinbar, wahrscheinlich die FW vom größeren Bruder?).
Da hier sowieso an anderer Stelle node-red läuft (Victron Anlage): Den PE11 auf Nodered auszulesen sollte nicht so schwer sein, kann ich der openWB-Smarthome irgendwie den Wert über mqtt mitteilen? Ein mqtt-modul gibts da ja?
Wo finde ich dafür die "register" oder pfade zum hinschreiben? (Gesamteleistung würde mir reichen, brauche da keine Phasenbezogenen Werte)
Da hier sowieso an anderer Stelle node-red läuft (Victron Anlage): Den PE11 auf Nodered auszulesen sollte nicht so schwer sein, kann ich der openWB-Smarthome irgendwie den Wert über mqtt mitteilen? Ein mqtt-modul gibts da ja?
Wo finde ich dafür die "register" oder pfade zum hinschreiben? (Gesamteleistung würde mir reichen, brauche da keine Phasenbezogenen Werte)
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Einfach als Gerät "kein Gerät" und separate Leistungsmessung "MQTT" wählen. Als Topic würde ich mal openWB/set/LegacySmartHome/Devices/<x>/Watt probieren. Oder Du machst es per http, das kann nodered ja auch und http ist dokumentiert. Ansonsten einen neuen Thread mit der Frage aufmachen. Mit "protoss" vermutet keiner MQTT-Fragen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion