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Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Verfasst: Di Nov 12, 2024 7:53 am
von ID4U
Seit einigen Tagen beobachte ich beim Zielladen (preisbasiert) ein merkwürdiges Verhalten. Aufgefallen ist mir das weil manchmal meine Fahrzeuge zum gewünschten Zeitpunkt nicht volllständig geladen hatten (Ziel SoC nicht ganz erreicht obwohl ausreichend Zeit war) oder manchmal auch gar nicht geladen hatten.

Heute Nacht war zwischen 2-3 Uhr eine "günstige" Stunde und mein Fahrzeug hat ordnunggemäß ein wenig nachgeladen. Soweit alles ok. Allerdings gab es zwischen 1-2 Uhr einen aufällig hohen Hausverbrauch welcher eigentlich nur vom Fahrzeug gekommen sein kann. Dieser "Phantomverbrauch" ist mir ein paar Tage vorher auch schon mal aufgefallen (ging dort über einen Zeitraum von 3 Stunden vor dem Laden). Auch hat mein Fahrzeug beim Zielladen einmal mit nur einer Phase anstatt der Einstellung (maximale Phasenanzahl) geladen. Ansonsten - ich lade seit fast einem Jahr recht häufig preisbasiert mit Ziellladen - hatte ich noch nie ein solches oder ähnliches Problem.

Ich benutze das aktuelle Release, Fahrzeuge sind ID.3 und e-up. Weitere Details/Logdateien liefere ich natürlich gerne nach sobald verfügbar. Zäher habe ich geprüft - die Werte erscheinen plausibel. Also vermutlich kein defekter Zähler.

Vielleicht hat vorab ja schon jemand eine Idee.

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Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Verfasst: Di Nov 12, 2024 1:05 pm
von jonas1611
Ladediagramm2024-11-11.jpg
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Ich habe auch schon ähnliches bei meinem Zielladeplan festgestellt. Als wenn vorher eine Art Probeladung gestartet wird. :?
Auch ist mir nicht klar, weshalb die Ladeleistung zwischendurch einbricht.

Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Verfasst: Di Nov 12, 2024 2:26 pm
von ID4U
Bei mir dauert die "Probeladung" aber teilweise mehrere Stunden. Und geht immer genau bis zum Ladestart. Die Leistung in dem Zeitraum betägt etwa 400-600W. Das kann dann also eigentlich keine Ladung sein.

Ich habe das Log nun auf "Details" gestellt und mache heute Nacht noch mal einen Versuch.

Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Verfasst: Di Nov 12, 2024 3:05 pm
von ID4U
Habe mal den 10.11 rausgesucht (preisbasiertes Zielladen). Das Fahrzeug sollte etwa 10% laden (von 70% auf 80%). Dafür benötigt es etwa 1h. Das ist ok. Wie erwartet hat es zur günstigen Zeit zwischen 6-7 Uhr geladen. Also auch alles ok.

Aber was hat die openWB und/oder das Fahrzeug ab 3 Uhr gemacht? Warum hat die Wallbox die Schütze eingeschaltet und wohin sind die etwa 600W gegangen? Ich bin im Moment völlig ratlos ... :roll:

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Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Verfasst: Di Nov 12, 2024 9:21 pm
von ChristophR
Einige, die defekte Zähler hatten, haben auch von Leistungen ohne Ladung berichtet. Nach dem Zählertausch war das dann weg.
Vielleicht deutet sich ein defekter Zähler bei Dir an?

Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Verfasst: Di Nov 12, 2024 9:38 pm
von ID4U
Will ich nicht völlig ausschließen; halte ich aufgrund des Verhaltens aber für recht unwahrscheinlich. Denn das Problem ist bisher immer nur kurz vor dem Zielladen aufgetreten. Bei Sofort und PV gab es bisher keinerlei Auffälligkeiten.

Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Verfasst: Mi Nov 13, 2024 7:29 am
von ID4U
Heute Nacht ähnliches Verhalten: Um 3 Uhr wurde die Ladung ordnungsgemäß gestartet (da war der Preis am niedrigsten) - aber schon ab 2 Uhr gibt es einen signifikanten Verbrauch (etwa 500W). Leider reicht das Log nur 3h in die Vergangenheit so das mir der entscheidene Teil fehlt. Muss ich also noch mal ran.

Frage an die Insider: Werden die Schütze der openWB denn schon (Stunden) vor dem eigentlichen Laden (dauerhaft) aktiviert? Und nur der Ladestrom auf 0A gesetzt? Wenn das so ist könnte es ja sein dass das Fahrzeug dann (ungewollt) dauerhaft in Standby ist und daher entsprechende Energie verbraucht?

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Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Verfasst: Mi Nov 13, 2024 7:35 am
von openWB
Werden die Schütze der openWB denn schon (Stunden) vor dem eigentlichen Laden (dauerhaft) aktiviert? Und nur der Ladestrom auf 0A gesetzt?
Das schließt sich aus.
Wenn die Schütze anziehen erfolgt immer eine Freigabe von mindestens 6A.
Weniger ist nicht möglich. (Reduzierungen in Fahrzeugeinstellungen mal ausgenommen)

Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Verfasst: Mi Nov 13, 2024 7:42 am
von ID4U
Ok, vielen Dank. Dann muß ich mir den Vorgang noch mal genauer anschauen.

Re: Phantomverbrauch vor dem Zielladen

Verfasst: Mi Nov 13, 2024 8:54 am
von Nasdero
Bei mir passieren auch seltsamme Dinge beim Zielladen, keine Phantome davor, aber mitten drin geht die Leistung runter und es wird auch nicht bis zur Vorgabe geladen.

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=119495#p119495