Hallo zusammen,
ich habe ein OpenWB Serie 2 mit Version 2.1.5 welche bis heute ohne Probleme funktioniert hat (ausgenommen ein SD Kartentausch).
Leider erscheint seit heute folgende Meldung auf der Startseite und auch im Status Menü.
Modulmeldung:
<class 'Exception'> ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] No response received, expected at least 2 bytes (0 received)", 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.')
Ein Update auf die aktuelle Beta, Backup einspielen oder Neustart hatte auch keinen Erfolg.
Ein Ticket bei OpenWB habe ich auch erstellt, aber vielleicht hat wer von euch die gleiche Meldung schon mal gehabt und kann mir helfen?.
Viele Grüße & Danke
Stefan
Modub Error - Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Re: Modub Error - Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler
Wird der Fehler beim Zähler und bei der EVSE angezeigt?
Wenn ja würde ich sagen ist es wahrscheinlich der USB Modbus Adapter der einen Schlag weg hat.
Wenn ja würde ich sagen ist es wahrscheinlich der USB Modbus Adapter der einen Schlag weg hat.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich das erkennen?
Im Mainlog steht:
Viele Grüße
Stefan
Wie kann ich das erkennen?
Im Mainlog steht:
Ladepunkt Log:2024-11-13 17:35:00,409 - {root:120} - {ERROR:MainThread} - Heartbeat für Internen Ladepunkt nicht zurückgesetzt.
2024-11-13 17:35:02,205 - {control.counter_all:172} - {WARNING:MainThread} - Komponente cp3 ist im Fehlerzustand und wird nicht berücksichtigt.
Am Zähler selbst ist auch blinkend der Telefonhörer zu sehen und am EVSE leuchten zwei rote LEDs dauerhaft und ein grünes Blinkt.Exception: ("modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response", 'Anhaltender Fehler beim Auslesen von EVSE und/oder Zähler. Lade- und Stecker-Status werden zurückgesetzt.')
2024-11-13 17:35:04,145 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:118} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2024-11-13 17:35:04,334 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:55} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Modbus-ID der EVSE an LP0: 1
2024-11-13 17:35:05,401 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:70} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.sdm.Sdm630_72'> mit Modbus-ID: 105
2024-11-13 17:35:05,798 - {modules.internal_chargepoint_handler.chargepoint_module:45} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Firmware-Version der EVSE: 18
2024-11-13 17:35:05,958 - {modules.common.evse:62} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert.
2024-11-13 17:35:06,118 - {modules.common.evse:62} - {DEBUG:Internal Chargepoint} - Angabe der Ströme in 0,01A-Schritten ist aktiviert.
Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von stefan_wm am Fr Nov 15, 2024 1:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, der USB-RS485 Konverter blinkt am TX und RX.
Wenn ich den Stecker abziehe ist beim Stromzähler auch der Telefonhörer nicht mehr zu sehen.
Beim EVSE leuchten zwei rote LEDs dauerhaft weiter und auch das grünes Blinkt unverändert.
Wenn ich den Stecker abziehe ist beim Stromzähler auch der Telefonhörer nicht mehr zu sehen.
Beim EVSE leuchten zwei rote LEDs dauerhaft weiter und auch das grünes Blinkt unverändert.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 30 times
Was zeigt die Statusseite vom Ladepunkt (blau)? Sind dort trotz hellroter Fehlermeldung ab und an realistische Spannungen um die 230V mit entsprechenden Abweichungen bis 10V ersichtlich?
Der Support sollte den Fehler auch detektieren können. Wenn erfolgt - bitte hier Info geben, damit nicht doppelt Kapazität beansprucht wird.
Der Support sollte den Fehler auch detektieren können. Wenn erfolgt - bitte hier Info geben, damit nicht doppelt Kapazität beansprucht wird.
Die Spannungen wechseln immer zwischen den wirklichen Spannungen 240.6 / 237.0 / 238.1 (die auch zu meiner Messung mit dem Multimeter passen) und vermutlich dem default-Wert 230.0 / 230.0 / 230.0 hin und her. Die Fehlermeldung erscheint dabei auch immer wieder neu.
Dann warte ich bis sich der Support meldet.
Hoffe das dauert nicht mehr so lange, da ich die Wallbox schon brauchen würde.
Dann warte ich bis sich der Support meldet.
Hoffe das dauert nicht mehr so lange, da ich die Wallbox schon brauchen würde.