RFID Identifikation deaktiviert/fehlerhaft?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ah72

RFID Identifikation deaktiviert/fehlerhaft?

Beitrag von ah72 »

Wir nutzen unseren Ladeverbund von 5 openWB Standard für 15 Elektro- und Hybridfahrzeuge. Um Ladungen durch Unberechtigte zu vermeiden und eine Zuordnung der Ladekosten auf Kostenstellen zu ermöglichen, setzen wir die Freischaltung durch RFID Chips ein.

Das hat mit dem letzten Softwarestand Juni 2024 (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) ohne Probleme funktioniert. Vor zwei Wochen hab ich das Update "Release, 2.1.5-Patch.2, 2024-09-17 11:33:20 +0200 [141a182ad]" installiert, seither ist eine Freischaltung per RFID nicht mehr zwingend nötig. Wird der Chip eingelesen, ist die Ladung dem Fahrzeug zugeordnet. Falls kein Chip genutzt wurde oder die Ladung bereits beginnt, bevor der Chip registriert wurde, erfolgt die Ladung auf "Standard Fahrzeug".

Im Forum hätte ich gesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp was das Problem sein könnte?
aiole
Has thanked: 15 times
Been thanked: 31 times

Re: RFID Identifikation deaktiviert/fehlerhaft?

Beitrag von aiole »

Es ist zu unterscheiden zw. LP-Sperre und Fahrzeugzuordnung. Ich nutze bei mehreren Fahrzeugen nur Letzteres.

Folgende Konfig hat sich bewährt:

1. Identifikation unter optionale HW aktivieren + speichern
2. Standard-Lade-Profil auf Stop stellen und dem Standard-Fahrzeug zuordnen (, falls noch nicht geschehen) + speichern
3. Alle Fahrzeuge mit ihren Profilen anlegen und zuordnen. Im jeweiligen Lade-Profil "Standard nach Abstecken" wählen (, um nach Abstecken weitere Ladevorgänge zu unterbinden) + speichern
4. RFID nacheinander taggen und in den individuellen Fahrzeugen mit +Zeichen zuordnen + speichern

=> Taggen bewirkt die korrekte Fahrzeugzuordnung. Nach Abstecken wird auf das Standard-Fahrzeug geswitcht, was auf Stop steht (dort nichts verändern, da aktuell noch persistent gespeichert wird - soll später auf temporär umgebaut werden).
Antworten