Überschussladen stoppt nicht wenn PV zu wenig liefert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
evoco

Überschussladen stoppt nicht wenn PV zu wenig liefert

Beitrag von evoco »

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bitte helfen.

ich habe die Software version 2.1.6 installiert,
Aufbau:
EVU -> e3DCx21 Speicher -> Wallbox (OpenWbpro) und habe Probleme zu Thema überschuss Laden:

1. Das Fahrzeug wird geladen wenn die PV Anlage strom produziert leider schaut er da nicht oder sehr ungenau, wieviel ich gerade an Strom im Haushalt benutze. Sondern nutze die volle PV Leistung und mein Haushalt nimmt dann wieder aus der Batterie, was ich natürlich nicht tagsüber möchte.

2. Fahrzeug wird im Überschuss geladen und sobald PV nichts mehr runterbringt lädt dieser das Auto auf 1,5-1,8 KW weiter aus dem Speicher obwohl ich erwartet hätte, das dieses stoppen müsste. Ich muss dann erst manuell stoppen dann wieder PV Lademodus wählen, dann erkennt er dies und wartet bis die PV wieder etwas herunter bringt.

im Anhang noch ein Bild meiner Einstellung.

Danke vorab.
Dateianhänge
überschuss-PV-laden.jpg
(170.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Re: Überschussladen stoppt nicht wenn PV zu wenig liefert

Beitrag von Gero »

Eigentlich kann da nix schief gehen. Die openWB liest ja nur das Hauskraftwerk aus und hat damit alle Daten. (EVU, PV und Speicher) Stimmen die Werte im E3DC-Portal mit denen auf der openWB-Status-Seite überein?

Wenn dem so ist, vielleicht klappt das mit der 1p3-Umschaltung nicht oder du bist zu ungeduldig? Es braucht 7 Minuten bis von 3 auf eine Phase zurückgeschaltet wird. In dieser Zeit kommt der fehlende Strom entweder aus dem Speicher oder aus dem Netz.

Die Einstellungen sehen gut aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
evoco

Beitrag von evoco »

Gero hat geschrieben: Di Nov 26, 2024 5:29 pm Eigentlich kann da nix schief gehen. Die openWB liest ja nur das Hauskraftwerk aus und hat damit alle Daten. (EVU, PV und Speicher) Stimmen die Werte im E3DC-Portal mit denen auf der openWB-Status-Seite überein?

Wenn dem so ist, vielleicht klappt das mit der 1p3-Umschaltung nicht oder du bist zu ungeduldig? Es braucht 7 Minuten bis von 3 auf eine Phase zurückgeschaltet wird. In dieser Zeit kommt der fehlende Strom entweder aus dem Speicher oder aus dem Netz.

Die Einstellungen sehen gut aus.
Ich habe nur 1 Phase aktiviert per default beim Laden da mein Fahrzeug nur 1Phase kann. Eigentlich sollte er nur den Überschuss laden nicht aus dem Netz oder Speicher ausser ich gehe auf "SOFORT" laden.

Mit den Werten Im Dashboard bin ich mir unsicher, in der OpenWB sieht es schon anders aus als in e3DCwürde ich sagen, kann aber davon kommen weil ich immer noch (weiss nicht ob es richtig ist) einen virtuelle Zähler eingetragen habe, schau mal ist das richtig hier, siehe Bild.
Dieses Komponneten Thema treibt mich dauernd rum, virtuellem Zähler eintragen (ja/nein), e3DC zähler (ja/nein)
Dateianhänge
geräte und komponentenn.jpg
(156.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero

Beitrag von Gero »

Bei e3dc kann man eigentlich nicht viel falsches eintragen. Zähler, Wechselrichter und Speicher haben sie alle. Nur das mit dem externen Wechselrichter ist optional. Ich habe einen.
e3dc.jpg
(463.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
In der Struktur (unter Lastmanagement) muss es so aussehen. (Statt MQTT-Ladepunkt bei Dir halt eine openWB.)

Deinen virtuellen Zähler brauchst Du nicht.
Dateianhänge
e3dcstruktur.jpg
(152.24 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
evoco

Beitrag von evoco »

Gero hat geschrieben: Di Nov 26, 2024 5:52 pm Bei e3dc kann man eigentlich nicht viel falsches eintragen. Zähler, Wechselrichter und Speicher haben sie alle. Nur das mit dem externen Wechselrichter ist optional. Ich habe einen.

e3dc.jpg

In der Struktur (unter Lastmanagement) muss es so aussehen. (Statt MQTT-Ladepunkt bei Dir halt eine openWB.)

Deinen virtuellen Zähler brauchst Du nicht.
Super Danke guter Hinweis, habe dies jetzt mal so umgestellt.

Bei "Hausverbrauch "(siehe Bild) kommt dann E3DC Zähler oder "von openwb berechnen"
Dateianhänge
struktur.jpg
struktur.jpg (127.62 KiB) 475 mal betrachtet
Gero

Beitrag von Gero »

Die normale Einstellung braucht‘s da. Berechnen lassen.
evoco

Beitrag von evoco »

Gero hat geschrieben: Di Nov 26, 2024 8:24 pm Die normale Einstellung braucht‘s da. Berechnen lassen.
Also von "openwb" berechnen lassen,ok?

Den rest teste ich morgen mal mal und gebe dir bescheid, vielen dank.

Habe heute meinen SmartMeter/Gateway (von PPC) bekommen, hast du so etwas auch und kann man das irgendwie sinnvoll nutzen?
Gero

Beitrag von Gero »

Nein, ich habe kein Smartmeter. Wird aber irgendwann kommen wegen Dimmerei der Wallbox und den damit verbundenen reduzierten Netzentgelten. Da brauchst du allerdings noch die Steuerbox dazu. Und das Dimm&Control-Kit für die openWB.

Ansonsten kann der Messtellenbetreiber mit dem Smartmeter nun dynamische Stromtarife abrechnen. Du selbst kannst damit nichts anfangen. Einen genauen Stromzähler mit Logging hast du ja schon von e3dc.
evoco

Beitrag von evoco »

Siehe Bilder,
Klappt es leider immer noch nicht.
Das Auto lädt immer weiter obwohl nicht genug vom Dach kommt und somit zieht er sich den Strom aus der Batterie, was ja kontraproduktiv ist beim Überschussladen.
Dateianhänge
IMG_7914.png
(455.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_7913.png
(220.44 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_7911.jpeg
(167.07 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von openWB »

vielleicht hast du einen minimalen Dauerstrom konfiguriert!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten