Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang April eine neue PV-Anlage von Solaregde inkl. Speicher. Zusätzlich (obwohl noch kein Auto) ist gleich eine OpenWB zum Einsatz gekommen.
Nun wird mir bei der OpenWB seit Tagen nur ein durchgängiger Wert angezeigt (siehe Screenshots).
openWB Version? Ver 1.7.010Stable
openWB Variante? (installiert durch Elektriker, Standalone, series2)
Je nach Problem:
Welches PV Modul? Luxor M120 320Wp
Welcher Wechselrichter? 2x SE5000H (HD 5000 Wave) von SolarEdge
Welches Speichermodul? LG Resu 10H
Bisher habe ich im Forum nichts dazu gefunden. Auch mein Elektriker kann mir nichts dazu sagen.
Was mache ich falsch oder muss ich noch irgendetwas einstellen?
Danke
Gruß
Stephan
OpenWB und Solaredge: keine Anzeige
-
OpenWB und Solaredge: keine Anzeige
- Dateianhänge
-
- Monitoring Zeitraum April
- Solaredge-Monitoring.JPG (31.06 KiB) 4243 mal betrachtet
-
- OpenWB Logging.JPG
- Logging OpenWB April
- (67.29 KiB) 552-mal heruntergeladen
-
- OpenWB 1.JPG
- (78.65 KiB) 552-mal heruntergeladen
Re: OpenWB und Solaredge: keine Anzeige
Lief es denn schon mal und plötzlich nicht mehr? Dann hört es sich genau nach dem Problem aus das ich letzten Herbst hatte.
Alles was du wissen musst steht hier:
viewtopic.php?f=5&t=461
Kurz zusammengefasst: Irgendeine Parametrisierung im Betriebssystem des Wechselrichters stimmt nicht, SupportCase beim Hersteller eröffnen, mehrmals nachhaken und -telefonieren führt dazu dass der Parameter per Fernwartung angepasst wird.
Ich hoffe dass es das auch ist, viel Spaß und gutes Gelingen!
Ansonsten könnte der Fehler noch im Netzwerk (ist openWB stabil angebunden? Wie groß ist die Pingzeit?) oder dem Modbus-TCP Port/ID des WR liegen (glaub Port 502 und ID 1 muss eingestellt sein, entsprechend auch in openWB. Bin mir nicht 100% sicher, sonst mal bei Kevin nachfragen, gab auch schon so nen Fall in diesem Forum. Du schreibst dass du 2 WR nutzt, hängen diese am gleichen Bus? Dann muss einer als Master und einer als Slave konfiguriert sein, und die Auslesung erfolgt nur über ein einziges PV Modul).
Dachte auch kurz daran dass es an der Kommunikation des WR mit dem Energiemeter am EVU liegen könnte, aber dann müsste ja zumindest die PV-Leistung vorhanden sein.
Alles was du wissen musst steht hier:
viewtopic.php?f=5&t=461
Kurz zusammengefasst: Irgendeine Parametrisierung im Betriebssystem des Wechselrichters stimmt nicht, SupportCase beim Hersteller eröffnen, mehrmals nachhaken und -telefonieren führt dazu dass der Parameter per Fernwartung angepasst wird.
Ich hoffe dass es das auch ist, viel Spaß und gutes Gelingen!
Ansonsten könnte der Fehler noch im Netzwerk (ist openWB stabil angebunden? Wie groß ist die Pingzeit?) oder dem Modbus-TCP Port/ID des WR liegen (glaub Port 502 und ID 1 muss eingestellt sein, entsprechend auch in openWB. Bin mir nicht 100% sicher, sonst mal bei Kevin nachfragen, gab auch schon so nen Fall in diesem Forum. Du schreibst dass du 2 WR nutzt, hängen diese am gleichen Bus? Dann muss einer als Master und einer als Slave konfiguriert sein, und die Auslesung erfolgt nur über ein einziges PV Modul).
Dachte auch kurz daran dass es an der Kommunikation des WR mit dem Energiemeter am EVU liegen könnte, aber dann müsste ja zumindest die PV-Leistung vorhanden sein.
Zuletzt geändert von liZErd am Fr Apr 10, 2020 3:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Hallo Stephan,
Hat Solaredge verbindung mit openwb und stimmt der Port (502)
Sollte so was im Wr zu finden sein.
Gruss Oliver
(Auch muss openwb schon laufen wenn der Wr eingeschaltet wird, da innerhalb von einigen Minuten mit dem Wr nach Wr Start eine Modbus Verbindung aufgebaut werden muss sonst sperrt der Wr den Port)
Hat Solaredge verbindung mit openwb und stimmt der Port (502)
Sollte so was im Wr zu finden sein.
Gruss Oliver
(Auch muss openwb schon laufen wenn der Wr eingeschaltet wird, da innerhalb von einigen Minuten mit dem Wr nach Wr Start eine Modbus Verbindung aufgebaut werden muss sonst sperrt der Wr den Port)
- Dateianhänge
-
- 15863600469516566014563128288715.jpg
- (2.91 MiB) 537-mal heruntergeladen
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
-
Hallo,
danke für die schnellen Rückmeldungen.
@liZErd: Nein, die Anzeige war noch nie korrekt. Pingzeit OpenWB bei 3ms. Ich habe zwei WR (Master und Slave).
@okaegi: die neuen HD5000Wave haben leider kein Display mehr. Via Ping kann ich meinen WR erreichen. Über einen Portscanner kann ich keine geöffneten Ports erkennen. Du schreibst, dass zuerst OpenWB laufen muss und dann der WR - wäre es eine Option den WR neu zu starten (über den Hebel unten links)?
Danke
Gruß
Stephan
danke für die schnellen Rückmeldungen.
@liZErd: Nein, die Anzeige war noch nie korrekt. Pingzeit OpenWB bei 3ms. Ich habe zwei WR (Master und Slave).
@okaegi: die neuen HD5000Wave haben leider kein Display mehr. Via Ping kann ich meinen WR erreichen. Über einen Portscanner kann ich keine geöffneten Ports erkennen. Du schreibst, dass zuerst OpenWB laufen muss und dann der WR - wäre es eine Option den WR neu zu starten (über den Hebel unten links)?
Danke
Gruß
Stephan
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Wenn alle Ports zu sind wird das das Problem sein und kein modbusTCP aktiv
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Hier ist der Ausschnitt aus dem Solaredge manual. Bei meinem solaredge Wr reicht es ihn stromlos zu mschen, 30 Sekunden warten und wieder einschalten. Openwb versucht ja zyklisch unter der ipadresse die du in den Parametrisierung angegen hast der Wr über Modbus zu erreichen.Woodstock71 hat geschrieben: ↑Mi Apr 08, 2020 6:04 pm
Danke
Gruß
Stephan
Deshalb sollte Openwb zuerst laufen, befor du den Wr einschaltest (oder zumindest beide zugleich anstellen).
Modbus einschalten am Wr sollte über die App gehen.
Gruss Olive
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20200408-212402_Adobe Acrobat.jpg
- (899.1 KiB) 510-mal heruntergeladen
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
-
Nachdem ich den WR stromlos gemacht habe (über den Kippschalter), war sie nicht mehr zu erreichen. Mein Elektriker war vorhin da, zumindest zeigt die WB nun Werte an. Der Port 502 scheint zu funktionieren.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
- Dateianhänge
-
- IMG_20200409_155258.jpg
- (214.77 KiB) 491-mal heruntergeladen