Hallo zusammen,
wieso zeigt die OpenWB an, dass sie lädt, obwohl dies nicht der Fall ist?
Der Ladepunkt ist freigegeben, und nicht gesperrt - das Fahrzeug abgeschlossen.
Aber Lademodus steht auf PV, soc 90% erreicht & es ist 18 Uhr - also definitiv keine PV Produktion^^
Ladeleistung ist mit 0 kW angegeben... Also technisch alles korrekt, nur die Software zeigt mir hier was falsches an
Ladestatus, obwohl keine Lösung stattfindet
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 2 times
Re: Ladestatus, obwohl keine Lösung stattfindet
ok, gerne - allerdings ändert das theme hierbei wenig, da der Status auch über MQTT versendet wurde (daher bin ich überhaupt darauf aufmerksam geworden)...
inzwischen hat die WB den Ladepunkt auch gesperrt, da keine Ladung stattfand
inzwischen hat die WB den Ladepunkt auch gesperrt, da keine Ladung stattfand
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 73 times
Schon klar. Der Wunsch hat was damit zu tun, dass man in Colors halt nicht alles das sieht, was im stanrd-theme sichtbar ist und dass was man sieht, nicht da ist, wo es im standard-theme zu finden ist.
Hier wäre z.B die Frage offen, seit wann und mit welcher Leistung geladen wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 2 times
es wurde ja nicht geladen, wie im Eingangsthread bereits dargelegt.
Ladeleistung war auf 0 kW - ich nehme an, es hat mit folgenden Settings etwas zu tun gehabt:
- Fahrzeug war angesteckt
- Ladepunkt über die UI entsperrt
- eventuell: "Ladung aktiv halten"
Anbei einmal eine Aufzeichnung aus meinem Smarthome-Protokoll über die Info "Ladezustand"... für den Sonntag.
Interessant für mich hierbei ist, dass die Info stellenweise alle 20 Sekunden geändert wurde zwischen "Ladezustand wurde gestartet" und "der Ladezustand wird trotz fehlemdem Überschuss nicht gestoppt, da in dem Fahrzeug-Profil die Einstellung 'Ladunkg aktiv halten' gesetzt ist".
Erst gegen Nachmittag wurden diese Abstände größer.
Abgesehen davon, die Info, mit welcher Ladeleistung geladen wird, ist hier ebenfalls erkennbar
Ladeleistung war auf 0 kW - ich nehme an, es hat mit folgenden Settings etwas zu tun gehabt:
- Fahrzeug war angesteckt
- Ladepunkt über die UI entsperrt
- eventuell: "Ladung aktiv halten"
Anbei einmal eine Aufzeichnung aus meinem Smarthome-Protokoll über die Info "Ladezustand"... für den Sonntag.
Interessant für mich hierbei ist, dass die Info stellenweise alle 20 Sekunden geändert wurde zwischen "Ladezustand wurde gestartet" und "der Ladezustand wird trotz fehlemdem Überschuss nicht gestoppt, da in dem Fahrzeug-Profil die Einstellung 'Ladunkg aktiv halten' gesetzt ist".
Erst gegen Nachmittag wurden diese Abstände größer.
Abgesehen davon, die Info, mit welcher Ladeleistung geladen wird, ist hier ebenfalls erkennbar
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp
Skoda Enyaq iv 60
VW eUp