SOC VW wird nicht angezeigt
SOC VW wird nicht angezeigt
Hallo zusammen,
ich habe eine OpenWB Duo seit 2021, Anfang letzten Jahres auf SW 2 aktualisiert. Mit der 1.Xer SW hatte nie die VW SOC Abfrage funktioniert, aber seit dem Update auf 2.X funktionierte es auf einmal.
Im April letzten Jahres wurde sie für einige Monate wegen Umbauarbeiten am Haus außer Betrieb genommen. Seit Dezember ist sie nun wieder im Betrieb, aber leider funktioniert die SOC-Abfrage seitdem nicht mehr, auch ein Update hat nicht geholfen.
Die Daten sind korrekt und auch in der Tibber App funktioniert die VW SOC Abfrage einwandfrei, insofern würde ich VW-seitig Serverprobleme ausschließen.
Hat jemand eine Idee? Bin kurz davor wieder auf die 1.9er SW downzugraden, weil mein PV-Laden ohne SOC Abfrage nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle (PV-only)…
Danke & Gruß
Bersi
ich habe eine OpenWB Duo seit 2021, Anfang letzten Jahres auf SW 2 aktualisiert. Mit der 1.Xer SW hatte nie die VW SOC Abfrage funktioniert, aber seit dem Update auf 2.X funktionierte es auf einmal.
Im April letzten Jahres wurde sie für einige Monate wegen Umbauarbeiten am Haus außer Betrieb genommen. Seit Dezember ist sie nun wieder im Betrieb, aber leider funktioniert die SOC-Abfrage seitdem nicht mehr, auch ein Update hat nicht geholfen.
Die Daten sind korrekt und auch in der Tibber App funktioniert die VW SOC Abfrage einwandfrei, insofern würde ich VW-seitig Serverprobleme ausschließen.
Hat jemand eine Idee? Bin kurz davor wieder auf die 1.9er SW downzugraden, weil mein PV-Laden ohne SOC Abfrage nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle (PV-only)…
Danke & Gruß
Bersi
openWB series2 Duo | 9,92 kWp mit Kostal Plenticore plus 10 | VW e-GOLF (2020)
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 56 times
Re: SOC VW wird nicht angezeigt
Welches SoC-Modul ist konfiguriert?
Was steht im SoC-Log?
Was steht im SoC-Log?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Modul: VWId
Letzter Eintrag im SOC-Log:
2025-01-07 17:46:17,955 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev1} - VWId: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'IndexError'> ('list index out of range',), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 110, in _get_carstate_by_source
return self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 26, in updater
return fetch(vehicle_update_data, vehicle_config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 19, in fetch
soc, range, soc_ts = api.fetch_soc(config, vehicle)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 156, in fetch_soc
soc, range, soc_ts = loop.run_until_complete(a._fetch_soc(conf, vehicle))
File "/usr/lib/python3.9/asyncio/base_events.py", line 642, in run_until_complete
return future.result()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 78, in _fetch_soc
self.data = await self.w.get_status()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 207, in get_status
if await self.reconnect():
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 124, in reconnect
(form, action) = self.form_from_response(await response.read())
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 32, in form_from_response
return (form, page.forms[0].action)
IndexError: list index out of range
Letzter Eintrag im SOC-Log:
2025-01-07 17:46:17,955 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev1} - VWId: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'IndexError'> ('list index out of range',), Traceback:
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 66, in update
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 110, in _get_carstate_by_source
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 26, in updater
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/soc.py", line 19, in fetch
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 156, in fetch_soc
File "/usr/lib/python3.9/asyncio/base_events.py", line 642, in run_until_complete
return future.result()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 78, in _fetch_soc
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 207, in get_status
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 124, in reconnect
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 32, in form_from_response
-
Welche Version der openWB 2.x ist installiert?
Was für ein Fahrzeug?
Hier sind einige Hinweise zu bekannten Fehlern und deren Behandlung:
viewtopic.php?p=58178#p58178
Was für ein Fahrzeug?
Hier sind einige Hinweise zu bekannten Fehlern und deren Behandlung:
viewtopic.php?p=58178#p58178
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
2.1.6-Patch.1
VW e-Golf 300
VW e-Golf 300
Verdammte Axt, es war nur die fehlende Einwilligung.
Herzlichen Dank!
Herzlichen Dank!
Das war der Smiley mit dem Affen, der sich die Augen zuhält
Ich habe das selbe Problem. Finde aber einfach nichts was man noch bestätigen könnte. Bis vorgestern hat alles noch bestens funktioniert. Habe auch noch auf die aktuelle Version 2024-12-05 09:57:00 +0100 [d982f63c5] geupdated dabei wurden allerdings einige Fronius Komponenten zerschossen und der SOC funktioniert trotzdem nicht. Für jeden Tip bin ich sehr dankbar. Grüsse Nick
Code: Alles auswählen
2025-01-12 17:45:13,044 - {modules.common.configurable_vehicle:56} - {DEBUG:fetch soc_ev1} - Vehicle Instance <class 'modules.vehicles.vwid.config.VWId'>
2025-01-12 17:45:13,045 - {modules.common.configurable_vehicle:57} - {DEBUG:fetch soc_ev1} - Calculated SoC-State CalculatedSocState(imported_start=None, manual_soc=None, soc_start=61)
2025-01-12 17:45:13,046 - {modules.common.configurable_vehicle:58} - {DEBUG:fetch soc_ev1} - Vehicle Update Data VehicleUpdateData(plug_state=False, charge_state=False, imported=None, battery_capacity=55000, efficiency=90, soc_from_cp=None, timestamp_soc_from_cp=None)
2025-01-12 17:45:13,047 - {modules.common.configurable_vehicle:59} - {DEBUG:fetch soc_ev1} - General Config GeneralVehicleConfig(use_soc_from_cp=False, request_interval_charging=300, request_interval_not_charging=18000, request_only_plugged=False)
2025-01-12 17:45:13,048 - {modules.common.component_context:25} - {DEBUG:fetch soc_ev1} - Update Komponente ['VWId']
2025-01-12 17:45:13,050 - {asyncio:59} - {DEBUG:fetch soc_ev1} - Using selector: EpollSelector
2025-01-12 17:45:13,052 - {modules.vehicles.vwid.api:72} - {DEBUG:fetch soc_ev1} - set accessToken to initial value
2025-01-12 17:45:13,139 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:199} - {DEBUG:fetch soc_ev1} - Refreshing tokens
2025-01-12 17:45:13,239 - {modules.vehicles.vwid.libvwid:205} - {INFO:fetch soc_ev1} - Reconnecting
2025-01-12 17:45:14,166 - {modules.common.fault_state:49} - {ERROR:fetch soc_ev1} - VWId: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'IndexError'> ('list index out of range',), Traceback:
return future.result()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 206, in get_status
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 123, in reconnect
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/libvwid.py", line 31, in form_from_response
-
Das vwid SoC-Modul hat sich seit ca. 2 Jahren nicht mehr geändert, also ein Update ist deswegen nicht nötig.
Es gibt in den letzten Tagen 2 Meldungen, die dazu passen.
Dass Problem könnte auftreten, wenn die ramdisk der openWB gelöscht wurde (Neustart bzw. Update).
In diesem Fall sind die sonst verwendeten Token nicht mehr vorhanden und es wird ein Login mit User, Passwort gemacht un neue Token zu bekommen.
Tipps:
Ich habe bei den Issues der verwendeten library folgenden Hinweis gefunden:
In mindestens einem Fall (in diesem Thema weiter oben) hat es sich auch nur durch Bestätigung der neuen Bedingungen beheben lassen.
In einem anderen Fall hat der Anwender in der Fahrzeug-Konfiguration das SOC-Modul auf "kein Modul" gesetzt, gespeichert und dann wieder auf VWId mit den entsprechenden Angaben gesetzt.
Ich kann das Problem bisher mit meinen Möglichkeiten nicht reproduzieren.
Bei mir selbst hatte es sogar funktioniert obwohl Bedingungen zu akzeptieren waren.
Ich habe auch eine komplett neue Anmeldung erzwungen und die hat sauber funktioniert.
Es gibt in den letzten Tagen 2 Meldungen, die dazu passen.
Dass Problem könnte auftreten, wenn die ramdisk der openWB gelöscht wurde (Neustart bzw. Update).
In diesem Fall sind die sonst verwendeten Token nicht mehr vorhanden und es wird ein Login mit User, Passwort gemacht un neue Token zu bekommen.
Tipps:
Ich habe bei den Issues der verwendeten library folgenden Hinweis gefunden:
Das wäre m.E. hier: https://vwid.vwgroup.io/landing-page und einen Versuch wert.I switched to the Volkswagen we connect ID integration... and if you change your country in the Vw profile. Save that back to your country then it's working
In mindestens einem Fall (in diesem Thema weiter oben) hat es sich auch nur durch Bestätigung der neuen Bedingungen beheben lassen.
In einem anderen Fall hat der Anwender in der Fahrzeug-Konfiguration das SOC-Modul auf "kein Modul" gesetzt, gespeichert und dann wieder auf VWId mit den entsprechenden Angaben gesetzt.
Ich kann das Problem bisher mit meinen Möglichkeiten nicht reproduzieren.
Bei mir selbst hatte es sogar funktioniert obwohl Bedingungen zu akzeptieren waren.
Ich habe auch eine komplett neue Anmeldung erzwungen und die hat sauber funktioniert.