Maximal SoC fuer den Nur PV Laden Modus
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling im Forum und möchte bei allen schon mal danken für die Beiträge im Forum.
Mit diesen ist mir gelungen einige Ladungen PV-Strom in meinen eGolf zu bekommen.
Um den Akku des eGolfs etwas zu schonen, würde ich gerne die SoC im "Nur PV LADE Modus" auf 80% begrenzen.
Hierzu habe ich die Einstellung,
Maximal SoC für den Nur PV Laden Modus auf 80% eingestellt, der eGolf wird aber trotzdem immer bis 100% geladen.
Die SoC-Werte werden vom eGolf aktualisiert und im openWB auch angezeigt, nur irgendwie nicht berücksichtigt.
Ich vermute es ist ein Einstellungsfehler eines Anfängers.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
eGolf SoC gesteuertes Laden
-
eGolf SoC gesteuertes Laden
PV: 10KWp
EV: eGolf-300
WR: Kostal Plenticore
WB: go-echarger home+ 22kw
Ladekabel: BMW AC (1-phasig) 32A
Steuerung: openWB 1.7 Standalone
EVU: openWB evu Kit
EV: eGolf-300
WR: Kostal Plenticore
WB: go-echarger home+ 22kw
Ladekabel: BMW AC (1-phasig) 32A
Steuerung: openWB 1.7 Standalone
EVU: openWB evu Kit
Re: eGolf SoC gesteuertes Laden
Hi,
ich habe unter "Einstellungen" -> "PV-Ladeeinstellungen" für meinen eGolf bei "Maximal SoC bei nur PV-Laden Modus" 85% eingestellt. In dem Moment, in dem carnet 90% meldet (es werden ja nur ganze 10er Prozentpunkte angezeigt), schaltet bei mir openWB wie bestellt aus.
Auch im Logging sieht es korrekt aus:
Hilft Dir jetzt ggf nur bedingt - aber so eingestellt funktioniert es bei mir problemlos die letzten Tage.
Gruß, Tom
ich habe unter "Einstellungen" -> "PV-Ladeeinstellungen" für meinen eGolf bei "Maximal SoC bei nur PV-Laden Modus" 85% eingestellt. In dem Moment, in dem carnet 90% meldet (es werden ja nur ganze 10er Prozentpunkte angezeigt), schaltet bei mir openWB wie bestellt aus.
Auch im Logging sieht es korrekt aus:
In Deiner Signature erkenne ich auch nur einen Ladepunkt - wie heißt es da so schön: Müsste klappen?Ladestatus Änderungen:
LP1, Ladung gestoppt
Fr 17. Apr 13:57:45 CEST 2020 LP1, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt, 90 % SoC erreicht
Fr 17. Apr 13:48:05 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 32 Ampere
Fr 17. Apr 13:47:54 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 31 Ampere
Fr 17. Apr 13:47:44 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 30 Ampere
Fr 17. Apr 13:47:24 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 31 Ampere
Fr 17. Apr 12:50:34 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 32 Ampere
Fr 17. Apr 12:50:24 CEST 2020 alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung geändert auf 28 Ampere
Hilft Dir jetzt ggf nur bedingt - aber so eingestellt funktioniert es bei mir problemlos die letzten Tage.
Gruß, Tom