Alpha ESS Anbindungs Kit Protoss PE11 hängt
Verfasst: Di Jan 14, 2025 9:41 pm
Hallo zusammen,
ich muss leider etwas ausholen...
Meine openWB Series2 standard+ ist via Alpha ESS Anbindungs Kit (Protoss PE11) an einem AlphaESS Smile5 (HybridWR, Akku, Backupbox) angeschlossen.
Mit der 1.9. Firmware der openWB lief alles.
Das Update auf die 2.1.6 ist schief gelaufen und das System war in der GUI nicht bedienbar.
Neue SD-Karte + aktuelles Image und die openWB lief wieder. Nun funktioniert die Kommunikation zum WR nicht mehr.
Das System zeigt Blödsinn an (434,6kW PV + Hausverbrauch).
Ich sehe in meiner Fritzbox den Modbus Adapter, aber keine zugeteilte IP. Ich vermute der Modbus Adapter hat sich zurückgesetzt.
Via Standard IP kann ich den ProtossPE11 nicht ansprechen, da dies die gleiche IP ist wie der Backupzugang der Fritzbox (169.254.1.1)
=> Somit kein Zugang zum Webinterface
Das Handbuch bzw. die Anleitungen von Hi-Flying sind sehr detailliert, aber nicht so spezifisch für den Protoss PE11 was den Zugang betrifft.
Bei einer direkten LAN Verbindung (Protoss <-> Laptop) konnte ich auch nichts anpingen.
LED des Protoss: Net =grün, Power = rot, Active und Link blinken ca. 5s Abständen grün
Hat jemand eine Idee wie ich an den Protoss PE11 rankomme oder prüfen kann ob der mit dem Systemabsturz irgendwie resettet wurde?
Vielen Dank vorab für eure Ideen!
Gruß Christian
ich muss leider etwas ausholen...
Meine openWB Series2 standard+ ist via Alpha ESS Anbindungs Kit (Protoss PE11) an einem AlphaESS Smile5 (HybridWR, Akku, Backupbox) angeschlossen.
Mit der 1.9. Firmware der openWB lief alles.
Das Update auf die 2.1.6 ist schief gelaufen und das System war in der GUI nicht bedienbar.
Neue SD-Karte + aktuelles Image und die openWB lief wieder. Nun funktioniert die Kommunikation zum WR nicht mehr.
Das System zeigt Blödsinn an (434,6kW PV + Hausverbrauch).
Ich sehe in meiner Fritzbox den Modbus Adapter, aber keine zugeteilte IP. Ich vermute der Modbus Adapter hat sich zurückgesetzt.
Via Standard IP kann ich den ProtossPE11 nicht ansprechen, da dies die gleiche IP ist wie der Backupzugang der Fritzbox (169.254.1.1)
=> Somit kein Zugang zum Webinterface
Das Handbuch bzw. die Anleitungen von Hi-Flying sind sehr detailliert, aber nicht so spezifisch für den Protoss PE11 was den Zugang betrifft.
Bei einer direkten LAN Verbindung (Protoss <-> Laptop) konnte ich auch nichts anpingen.
LED des Protoss: Net =grün, Power = rot, Active und Link blinken ca. 5s Abständen grün
Hat jemand eine Idee wie ich an den Protoss PE11 rankomme oder prüfen kann ob der mit dem Systemabsturz irgendwie resettet wurde?
Vielen Dank vorab für eure Ideen!
Gruß Christian