Ladekosten HT/NT

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
oliverel
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Ladekosten HT/NT

Beitrag von oliverel »

Hi,

wg PV Einspeisung haben wir auch für den Hausstrom einen HT/NT Zähler, über den auch das Auto geladen werden soll.
Ich habe zwar schon im Forum gesucht bzw. in der OpenWB, finde aber nur die Möglichkeit entweder einen fixen Tarif oder einen variablen anzugeben.

Da das ein Firmenwagen ist, müssen wir wohl HT/NT (mit zwei unterschiedlichen Preisen) abbilden können um das auch steuerlich geltend zu machen.

Hat hier jmd einen Tipp bzw. stehe ich auf dem Schlauch?

Danke!
Oliver
derNeueDet
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Re: Ladekosten HT/NT

Beitrag von derNeueDet »

Das Thema HT/NT gibt es nicht in der openWB soweit ich weiß.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Gero
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Re: Ladekosten HT/NT

Beitrag von Gero »

Das wird wahrscheinlich auch nichts werden. Denn HT/NT- Zähler sind mit der politisch gewollten Einführung der dynamischen Strompreise old-fahsioned geworden und somit ein Aulaufmodell.

Technisch gesehen könnte man sie vielleicht über einen dynamischen Strompreisanbieter „Zeitscheibe“ mit zwei Preisen implementieren. Dann gingen keine dynamischen Preise mehr, aber das braucht ein HT/NT-Zähleranschluss ja auch nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
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Re: Ladekosten HT/NT

Beitrag von derNeueDet »

Wieso sollte das ein Auslaufmodell sein?
Gibt es dazu eine konkrete Aussage, dass das eingestellt werden soll?
Ich habe einen Zweitarifzähler auf Grund der Wärmepumpe. Bis letztes Jahr hatte ich einen Tarif von meinen Stadtwerken, der aber zu teuer wurde und ab Juli werde ich dann zu Green Planet Energy wechseln

Arbeitspreis HT 31,63 Cent/kWh
Arbeitspreis NT 22,61 Cent/kWh
Grundpreis 13,90 €/Monat

Da lade ich dann mein Auto nachts günstiger als mit PV (Ich hab noch einen Einspeisevergütung von 24ct/kWh).

Und der RSE funktioniert und ist eh da ;-)

EDIT: Und das Risiko der hohen Preise eines dynamischen Tarifs habe ich da auch nicht.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am So Jan 19, 2025 11:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
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oliverel
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Re: Ladekosten HT/NT

Beitrag von oliverel »

Ja exakt das ist bei uns auch der Fall…

esb.de Ökostrom
HT 27,41
NT 22,41

Wenn ich das nicht abgebildet bekomme haben wir ein ernsthaftes Problem, weil ich dann nicht daheim laden und abrechnen kann ☹️
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mrinas
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Re: Ladekosten HT/NT

Beitrag von mrinas »

Aktuell ist ht/nt m.w. nicht implementiert. Allerdings sollte sich das über den Weg der dynamischen Strompreise machen lassen. Man bräuchte vermutlich einen weitern Anbieter für dynamische Strompreise welcher dann die Konfiguration de ht/nt Zeiten und Preise zulässt und nicht wie andere abruft.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
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Re: Ladekosten HT/NT

Beitrag von derNeueDet »

mrinas hat geschrieben: So Jan 19, 2025 11:14 am Aktuell ist ht/nt m.w. nicht implementiert. Allerdings sollte sich das über den Weg der dynamischen Strompreise machen lassen. Man bräuchte vermutlich einen weitern Anbieter für dynamische Strompreise welcher dann die Konfiguration de ht/nt Zeiten und Preise zulässt und nicht wie andere abruft.
Ja, das ist der eine Teil. Aber wird das auch im Ladeprotokoll berücksichtigt, dass es unterschiedliche Tarife geben kann. Hat mich bisher nicht interessiert, da ich eh nichts abrechnen kann und er braucht es ja auch für die Abrechnung.
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mrinas
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Re: Ladekosten HT/NT

Beitrag von mrinas »

M.w. werden mit dynamischen Preisen die Ladekosten automatisch passend berechnet?
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Re: Ladekosten HT/NT

Beitrag von xblue »

"Arbeitspreis NT 22,61 Cent/kWh
... Da lade ich dann mein Auto nachts günstiger als mit PV (Ich hab noch einen Einspeisevergütung von 24ct/kWh)"

=> nicht vergessen beim Einspeisung noch die EInkommensteuer abgeht, somit wird nur noch so um 3/4 bis 2/3 über bleiben!

VG
// xblue
5 kWp PV, 3 Victron Multiplus II 48/3000 und 28KWh Speicher | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display an 22KW | Tesla M3 LR | Novelan WP
derNeueDet
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Re: Ladekosten HT/NT

Beitrag von derNeueDet »

xblue hat geschrieben: So Jan 19, 2025 12:43 pm "Arbeitspreis NT 22,61 Cent/kWh
... Da lade ich dann mein Auto nachts günstiger als mit PV (Ich hab noch einen Einspeisevergütung von 24ct/kWh)"

=> nicht vergessen beim Einspeisung noch die EInkommensteuer abgeht, somit wird nur noch so um 3/4 bis 2/3 über bleiben!

VG
// xblue
Hmm, sehe ich nicht so
Einkommensteuer: Die Einspeisevergütung unterliegt ab dem Steuerjahr 2022 nicht mehr der Einkommensteuer, wenn die Leistung unter 30 Kilowatt Peak (kWp) bleibt. In Mehrfamilienhäusern oder Gewerbegebäuden gilt eine Grenze von 15 kWp je Wohn- oder Gewerbeeinheit, maximal aber 100 kWp pro Steuerpflichtigem
VG
Det
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