Ich habe Series 2 mit Phasenumschaltung.
Auto ist ein Q4 mit kleinem Akku.
Also 2 Phasen.
Das Auto ist auf 90% geladen und soll auf 100% hochgeladen werden.
Da es in der Kälte steht, mag das Auto wohl irgendwie nicht mit 2 Phasen laden die letzten Prozente.
Die OpenWB schaltet immer zurück auf 1 Phase.
Kann ich der Box beibringen, dass die nicht zurück schalten soll, beim Sofort laden?
Hätte ich eine Box ohne Phasenumschaltung, so würde ja auch zwangsweise mit 2 Phasen geladen werden.
Laden mit allen Phasen erzwingen?
-
- Been thanked: 1 time
-
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 12 times
Re: Laden mit allen Phasen erzwingen?
Wenn das Auto nur mit 1 Phase laden MAG, dann lädt es auch nur mit 1ph, wenn die OpenWB 3ph anbietet.Ranttanplan hat geschrieben: ↑Mi Jan 22, 2025 10:35 am Da es in der Kälte steht, mag das Auto wohl irgendwie nicht mit 2 Phasen laden die letzten Prozente.
Die OpenWB schaltet immer zurück auf 1 Phase.
Ich glaube eher, dass das Auto mit 2ph laden mag, aber die OpenWB aus noch herauszufindendem Grund meint, dass 1ph besser sei.
Mögliche Ursachen, die mir einfallen:
1) Du lädst im Modus PV und es kommt nicht genug Strom vom Dach.
2) Du hast im Fahrzeugprofil nicht hinterlegt, dass dein Auto 2ph lädt. Die OpenWB hält es für nicht in Ordnung, wenn ein vermeintlich 3ph ladbares Fahrzeug nur auf 2ph lädt und schaltet dann (nach mehreren Umschaltungen irgendwann endgültig) auf 1ph runter.
Ja, eine OpenWB ohne Phasenumschaltung würde das nicht machen und auch JEDE ANDERE Wallbox am Markt (mit oder ohne Phasenumschaltung) würde sowas nicht machen. Du hörst vielleicht raus, dass mich dieses (Fehl-)Verhalten der OpenWB auch schon getroffen hat und ziemlich nervt.
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
-
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 25 times
Kleines Detail: die Box hat da keine Einfluss drauf. Die Regelungssoftware ist da der Verursacher. Das Verhalten wurde schon mehrfach bemängelt, weil viele Fahrzeuge z.B. auch beim Balancen Phasen wegschalten und durch die Umschalterei seitens der Box das Balancen tlw. dann abgebrochen wird.Sonnentanker hat geschrieben: ↑Mi Jan 22, 2025 11:50 am Ja, eine OpenWB ohne Phasenumschaltung würde das nicht machen und auch JEDE ANDERE Wallbox am Markt (mit oder ohne Phasenumschaltung) würde sowas nicht machen. Du hörst vielleicht raus, dass mich dieses (Fehl-)Verhalten der OpenWB auch schon getroffen hat und ziemlich nervt.
-
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 12 times
Ja was nun? Ist das Haar nun gespalten oder nicht?
Schon klar, dass die Box das wegen der Software so macht und nicht weil sie ein Eigenleben entwickelt hat.
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)