Victron MP2 integration in Software 2 ohne EVU Zähler am Victron?

steichris
Has thanked: 4 times

Victron MP2 integration in Software 2 ohne EVU Zähler am Victron?

Beitrag von steichris »

Hallo, ich installiere gerate ein Victron Multiplus II 48/5000/70 mit externem Cerbo GX und 2 Pytes 48100RC - aber ohne einen an diesem Speichersystem angeschlossenen EIGENEN EVU Zähler! wenigstens nicht geplant

Meine Open WB duo habe ich erfolgreich auf Software 2.X umgestellt und alles gut geklappt. Am EVU_Punkt habe ich einen virtuellen Zähler gesetzt und meinen einzigen Zähler im Hausverbrauchszweig (über RS485 am ersten PV Kostal Plenticore Gen1 da ich ein System wie im Erklärvideo als 2.2 dargestellt habe) - habe ich brav als Kostal Zähler eingerichtet. Jetzt holt sich die Openwb also vom Kostal die Hausverbrauchsdaten. Alles funzt noch im Open WB aber was ist wenn ich den Victron Multiplus einbinde...

Der B-control Energy Manager EM300 ist wie gesagt über RS485 angebunden aber auch im LAN-Netzwerk über eigene IP erreichbar.

Preisfragen
#1 funktioniert mein Speichersystem denn ohne einen eigenen Energymeter? oder nur über LAN eingebunden? Aber der Victron kennt bestimmt nur Energy Meters am EVU Punkt und nicht im Hauszweig (mit OpernWBs)

#2 Lässt sich in Open WB SW2 auch der Victron Multiplus einbinden OHNE dass der eine eigenen EnergyMeter hat?
sunnykleineichen
Been thanked: 1 time

Re: Victron MP2 integration in Software 2 ohne EVU Zähler am Victron?

Beitrag von sunnykleineichen »

Aus meiner Sicht braucht der Cerbo die Werte vom Hausanschluss zwingend. Wie soll er ansonsten dem Multiplus "sagen", ob er aus der Batterie liefern oder in die Batterie speichern soll.
Für die Einbindung eines Zählers im Cerbo gibt es viele Optionen (Victron-Zähler, EM540 oder auch weitere virtuelle Lösungen). Da ist man aber sicherlich besser im Victron-Forum aufgehoben.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
steichris

Beitrag von steichris »

"Wie soll er ansonsten dem Multiplus "sagen", ob er aus der Batterie liefern oder in die Batterie speichern soll...."

Naja - der Multiplus wird ja eigentlich zu einem "dummen System" - der soll dann nicht mehr autark entscheiden sondern bekommt von OpenWB gesagt was und vievel er soll. Es kann halt nur einen geben der das sagen hat und da ist die OpenWB mein Favorit...
Welche virtuellen Zähler gibt es denn da? Meine Hauselektrik auseinanderrupfen lassen will ich halt nicht mehr...
steichris

Beitrag von steichris »

Hier die Infos zum existierenden Zähler Modbus und LAN ANschluss
B-control EM300 an RS485 v Kostal Plenti 1.png
(61.43 KiB) Noch nie heruntergeladen
B-control EM300 version.png
(35.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
sunnykleineichen
Been thanked: 1 time

Beitrag von sunnykleineichen »

steichris hat geschrieben: Sa Jan 25, 2025 2:02 pm Es kann halt nur einen geben der das sagen hat und da ist die OpenWB mein Favorit...
Hört sich für mich nach einem sehr ungewöhnlichen Setup an und habe ich so auch noch nicht gesehen bzw. von gehört. Da bin ich raus.

Wir haben auch eine OpenWB und ein Victron-System. Die OpenWB kennt alle Victron-Komponenten - aber die Steuerung im Haus (inkl. der Notstromfunktion des Multiplus) hat der Cerbo (so wie es aus meiner Sicht auch sinnvoll ist).
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
aiole
Has thanked: 52 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von aiole »

Der Speicher hat Vorrang und braucht sein eigenes EVU-Meter.
=> Victron-Zähler oder deren Carlo Cavazzi-Var. am EVU-Punkt ist Pflicht.

Den B-Control-HV-Zähler würde ich ausbauen, wenn der WR eine eigene integrierte PV-Messung hat, die man in openWB nutzen kann. Falls nicht, kann der B-Control für die PV-Messung verwendet werden (oder andere Verbraucher).

Das geht für openWB schon, aber dann arbeitet dein Victron-Speicher nicht. Speicher sind immer als autark arbeitende Systeme zu betrachten.
steichris

Beitrag von steichris »

Hallo Aiole Danke
OK - verstanden - es scheint so als wolle der Victron sein eigenes Chefe sein und um vernünftig zu laufen braucht er den Netzeinspeisepunkt (und die PV Erzeugung wohl auch)

Mein Plan ist folgender_ ich nehme einen EVU Zähler von Victron: am besten einem mit VE-Bus zB Victron VM-3P75CT
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... -3P-DE.pdf
Auf den kann dann sowohl der Cerbo GX über VE-Bus als auch die openWB über LAN über die IP-Adresse zugreifen und beide Schlaumeier Systeme ;-) bekommen die Info was am EVU Punkt rein und raus geht

Am Wechselrichter Kasten in der Garage bei dem alle 3 Wechselrichter über EIN dickes Kabel zum Haus laufen mache ich einen zweiten Victron VM-3P75CT dran der nur für den Victron Cerbo per LAN errichbar sein muss. OpenWB fragt ja die 3 Kostals per IP LAN ab.

Installationstechnisch gefällt mir das sehr gut, denn ich muss am Hauskasten Kasten ja den B-Energy nicht rauswerfen auch wenn er nicht mehr gebraucht wird. Und wenn das alles Victron Komponenten sind ist das ESS auch aus einer Hand.
Was denkt Ihr - wird das Funktionieren? Gruß Chris
aiole
Has thanked: 52 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von aiole »

steichris hat geschrieben: Mo Jan 27, 2025 10:51 am Mein Plan ist folgender_ ich nehme einen EVU Zähler von Victron: am besten einem mit VE-Bus zB Victron VM-3P75CT
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... -3P-DE.pdf
Auf den kann dann sowohl der Cerbo GX über VE-Bus als auch die openWB über LAN über die IP-Adresse zugreifen und beide Schlaumeier Systeme ;-) bekommen die Info was am EVU Punkt rein und raus geht
Klingt sehr "exotisch". Normal wäre - VM-3P75CT an den EVU-Punkt per LAN, Cerbo holt sich die Daten über LAN.
openWB hängt am selben LAN und holt sich die Daten vom Cerbo - nicht direkt vom VM-3P75CT (Dafür gibt es kein openWB-Softwareauslesemodul.)
steichris hat geschrieben: Mo Jan 27, 2025 10:51 am Am Wechselrichter Kasten in der Garage bei dem alle 3 Wechselrichter über EIN dickes Kabel zum Haus laufen mache ich einen zweiten Victron VM-3P75CT dran der nur für den Victron Cerbo per LAN errichbar sein muss. OpenWB fragt ja die 3 Kostals per IP LAN ab.
Wenn die PV-Leistungen direkt über die WR per LAN kommen, kann openWB arbeiten. Das Victron-ESS braucht die PVA-Leistungen nicht zwingend extra, da der Speicher nur nach EVU-Punkt ausgeregelt wird.
steichris hat geschrieben: Mo Jan 27, 2025 10:51 am Installationstechnisch gefällt mir das sehr gut, denn ich muss am Hauskasten Kasten ja den B-Energy nicht rauswerfen auch wenn er nicht mehr gebraucht wird. Und wenn das alles Victron Komponenten sind ist das ESS auch aus einer Hand.
Was denkt Ihr - wird das Funktionieren? Gruß Chris
Poste besser mal eine Skizze, damit hier nichts übersehen wird. Gerade bei den "exotischen" Hausverbrauchsmessungen muss man etwas aufpassen. Standard ist nämlich EVU-Messung, wo die PV-Erzeugung mit enthalten ist.
steichris

Beitrag von steichris »

Hallo

Normal wäre - VM-3P75CT an den EVU-Punkt per LAN, Cerbo holt sich die Daten über LAN.
openWB hängt am selben LAN und holt sich die Daten vom Cerbo - nicht direkt vom VM-3P75CT

- verstanden

Wenn die PV-Leistungen direkt über die WR per LAN kommen, kann openWB arbeiten. Das Victron-ESS braucht die PVA-Leistungen nicht zwingend extra, da der Speicher nur nach EVU-Punkt ausgeregelt wird.
-Also brauche ich nur einen neuen EM installieren am EVU Punkt -prima

Hier das Schema - wie 2.2 bei Eurem Tutorial Virtuelle Zähler - ausser daß jetzt noch ein Victron Multipluss II 48/5000/70 einphasig und selbst abgesichert an einer Phase von den PV Leitungen hängt und von nem CerboGX MK2 kontrolliert wird. 2xPytes LiFePo4 Speicher a 5kWh hängen am Cerbo mit CAN-BMS bus
Haus_Schema2pt2plus VictronCerboGX ESS.png
(694.42 KiB) Noch nie heruntergeladen
LG Chris
steichris

Beitrag von steichris »

Nachtrag: Mitte des Jahres wechsel ich zu Tibber und mein Messtellenbetreiber tauscht hoffentlich den noch dummen Digitalzähler (lässt sich leider NICHT auf erweiterten Datensatz und Datenausgabe EIN umstellen auf was schlaueres
Antworten