Dynamischer Stromtarif mit Arbeitgeber

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
.n3
Has thanked: 1 time

Dynamischer Stromtarif mit Arbeitgeber

Beitrag von .n3 »

Hey Zusammen,

ich habe seit neusten meinen Stromtarif bei Tibber, wobei ich noch keine stundengenaue Abrechnung habe. Ich habe dennoch den Tarif hinterlegt und kann entsprechend nicht mehr den Strompreis in den Einstellungen eingeben. Soweit so gut, jedoch würde ich auch gerne bei PV-Strom und Batterieentladung ebenfalls den aktuellen Tibberpreis nutzen. Bei einem fixen Strompreis gebe ich ja auch diesen in alle drei Felder ein.

so long...
Thomas aus W
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Re: Dynamischer Stromtarif mit Arbeitgeber

Beitrag von Thomas aus W »

.n3 hat geschrieben: So Jan 26, 2025 12:03 pm jedoch würde ich auch gerne bei PV-Strom und Batterieentladung ebenfalls den aktuellen Tibberpreis nutzen.
Hängen die Stromgestehungskosten Deiner PV vom Tibberstrompreis ab?

bye
TW
.n3

Beitrag von .n3 »

Thomas aus W hat geschrieben: So Jan 26, 2025 12:13 pm Hängen die Stromgestehungskosten Deiner PV vom Tibberstrompreis ab?
Nein. Es geht aber um folgendes:

Ich hatte einen Strompreis von 36ct. Jedes kWh was in das Auto geladen wurde, hat mein Arbeitgeber mit 36ct Vergütet. Hier ist es egal, dass ich z.B. durch die Netzeinspeisung von meinem Anbieter eine Freimenge bekommen habe, oder kostenlos PV Strom produziert habe. Steuertechnisch wird sozusagen der Maximalpreis herangezogen, den ich zum Zeitpunkt hätte zahlen müssen. Also 36ct.

Mit einem dynamischen Preis, kann ich das jetzt so pauschal nicht machen. Ich hätte folgende Optionen

1. openWB hat die Option "Arbeitgeberregelung" und berechnet den Preis wie bei einem statisch Strompreis für Bezug, PV und Batterie mit dem aktuellen dynamischen Preis
2. openWB gibt an, wieviel Strom aus Bezug inkl. Kosten, wieviel aus PV und wieviel aus Batterie kam. Man könnte dann für PV und Batteriebezug am Monatsende den Durchschnittspreis für den Monat angeben und so den Preis berechnen.

Ich denke, Option 1 wäre am einfachsten zu realisieren. So wie es jetzt ist, müsste ich mit meinem Arbeitgeber einen Preis vereinbaren, den er mir für PV und Batterie bezahlt. Z.B. 30ct, damit das Finanzamt hier keine unerlaubte Gewinnausschüttung bzw. Geldwertenvorteil sieht.
Gero
Has thanked: 10 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von Gero »

Kannst du dich mit denem Arbeitgeber nicht auf einen fixen Strompreis einigen? Ich meine, wenn du das alles richtig machen willst, müsstest du PV-Strom, den gespeicherten PV-Strom und den womöglich aus dem Netz gespeicherten Strom ebenso kalkulieren (und dem FA nachweisen, dass da keine Gewinnerzielungsabsicht hast), wie den gerade aktuellen Tibberpreis. Und dann den Verbrauch schön verteilen auf Stromquellen und die jeweiligen Verbraucher.

Deine Genauigkeit in allen Ehren, aber wer will das denn alles nachvollziehen wollen? Nur weil es geht, heisst es ja noch lange nicht, dass man das auch so machen muss. Glaubst du, dass dein Arbeitgeber, hätte er PV und würde er das
Laden auf dem Firmenparkplatz erlauben, auch so einen Aufriss machen würde? (Gesetzt den Fall, es wäre nicht wie aktuell per Ausnahme geregelt)

Wenn das FA von mit als AG diese Nachweiserei für jeden Mitarbeiter (die haben ja alle andere PV-Anlagen / Stromtarife und dementsprechend andere Kalkulationen) mit Firmen-EV verlangen würde, würde ich keine Ladung zuhause vergüten.
Zuletzt geändert von Gero am So Jan 26, 2025 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
.n3

Beitrag von .n3 »

Ich bin da bei dir und vermutlich werde ich das jetzt auch so lösen. Mir ging es nur darum, dass ja aktuell der Hinweis steht, dass wenn man eine Arbeitgeberregelung hat, man den Fixpreis in alle drei Felder eintragen soll. Beim dynamischen Tarif, wird jetzt nur das erste Feld befüllt. Ich hätte den Aufwand jetzt als gering gesehen da eine Checkbox zu machen und wenn diese aktiviert ist, wird der fix/dynamische Preis, für alle drei Werte genutzt.
mrinas
Has thanked: 32 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von mrinas »

Ich kenne das von uns so dass der AG die Ladekosten zuhaus auf Basis des Arbeitspreis vom Stromanbieter zahlst. Was m.E. auch sinnvoll ist, denn an der Investition für die PV Anlage oder der Batterie hat der AG sich ja nicht beteiligt.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Eckhard
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Eckhard »

Mein Arbeitgeber erstattet mir pro Monat den Betrag, der als Durchschnittspreis auf der Rechnung von Tibber steht. Alles andere ist nicht nachweisbar.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
.n3

Beitrag von .n3 »

Eckhard hat geschrieben: Mo Jan 27, 2025 7:41 am Mein Arbeitgeber erstattet mir pro Monat den Betrag, der als Durchschnittspreis auf der Rechnung von Tibber steht. Alles andere ist nicht nachweisbar.
Zeigt Tibber auch den Durchschnittspreis bei Dynamischen Tarif an?

Ich hatte bisher immer den Ladelog als PDF angehängt und da standen die Preise dabei. Notfalls müsste ich für die Abrechnung den Preis rausnehmen, sodass nur die geladene Menge mit dem Durchschnittspreis angezeigt wird.
Eckhard
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Eckhard »

Mein Arbeitgeber will immer eine Rechnung (!) haben, aus der der Strompreis pro kWh ersichtlich ist. Auf der Monatsrechnung von Tibber steht immer der Durchschnittspreis (= Gesamtverbrauchspreis geteilt durch Anzahl der bezogenen kWh).
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Antworten