Priorität Ladepunkt ggü. ext. Gerät

Antworten
Flyingbus747

Priorität Ladepunkt ggü. ext. Gerät

Beitrag von Flyingbus747 »

Hallo zusammen und Großes Lob an Kevin!

seit letzter Woche ca. 10KWp mit Pleneticore/ KSEM am Laufen, openWB mit Raspi3 B+ in Betrieb.

Der Plan sieht vor 1-2 WB plus 1-2 Steckdosen (Sonoff) für E-Bikes bzw. E-Roller (Niu) zeitnah anzuschliessen.

Frage: wie wird in den openWB EInstellungen eine Priorisierung sowohl der Ladepunkte untereinander (z.b. Hauptfahrzeug ggü. Kurzstrecken/ Einkaufs-EV) vorgenommen, bzw. der Ladepunkte ggü. den ext. Geräten (Sonoff) vorgenommen?

z.g. 1. Hauptfahrzeug, 2. E-Roller, 3. Kurzstreckenfahreug (aber nur auf 50%)...usw.

übrigens: mir erschliesst sich unter "Einstellungen >smart home" die Unterscheidung zw. ext. Gerät (zur Ansteuerung) und Verbraucher (nur Werte) nicht ganz; warum werden diese nicht in einem Anschlusspunkt zusammengefasst (Steuern und Messen)?
openWB series2 standard+
1.9.295
Heckert NeMo 15 kWp
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal KSEM
Renault ZOE Z.E.50 EZ: 07/20
Renault Megane E-tech EZ: 11/22
Smart EQ Cabrio EZ: 09/20
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 23 times

Re: Priorität Ladepunkt ggü. ext. Gerät

Beitrag von openWB »

Frage: wie wird in den openWB EInstellungen eine Priorisierung sowohl der Ladepunkte untereinander (z.b. Hauptfahrzeug ggü. Kurzstrecken/ Einkaufs-EV) vorgenommen, bzw. der Ladepunkte ggü. den ext. Geräten (Sonoff) vorgenommen?
Entsprechend der Schwellen die du definierst.
übrigens: mir erschliesst sich unter "Einstellungen >smart home" die Unterscheidung zw. ext. Gerät (zur Ansteuerung) und Verbraucher (nur Werte) nicht ganz; warum werden diese nicht in einem Anschlusspunkt zusammengefasst (Steuern und Messen)?
Das kommt nun bald.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Flyingbus747

Beitrag von Flyingbus747 »

Entsprechend der Schwellen die du definierst.
sorry, hab ich noch nicht verstanden:

wenn Du z.b. die "PV Regelung mit Mindestüberschuss" x frei gibst und denselben Wert x bei "Gerät 1 Einschaltschwelle" eingibst,
wer bekommt die Ladeaufforderung? wo wird nun festgelegt wer zuerst geladen werden soll?
openWB series2 standard+
1.9.295
Heckert NeMo 15 kWp
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal KSEM
Renault ZOE Z.E.50 EZ: 07/20
Renault Megane E-tech EZ: 11/22
Smart EQ Cabrio EZ: 09/20
openWB
Site Admin
Been thanked: 23 times

Beitrag von openWB »

Wenn beide Einschaltverzögerung 0 haben starten beide gleichzeitig bei Überschuss X
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
okaegi
Been thanked: 9 times

Beitrag von okaegi »

Ich habe bei mir konkret auf dem geraet 1 eine grössere Einschaltverzögerung definiert. Somit wird das Gerät 1 hinter alle Ladepunkt gestellt.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20200415-192933_Chrome.jpg
(765.26 KiB) 305-mal heruntergeladen
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten