Hi!
Ich hab die openWB in der Raspi-Version (vorkonfiguriert gekauft) laufen. Aus einem anderen Projekt habe ich jetzt ein Display übrig, das ich da gerne verwenden würde.
Muss ich da was beachten? In der Software was umstellen? Oder reicht es, das Display einfach anzustecken?
Das Display ist so ein kleines 7" Toch-Ding.
Danke für die Hilfe!
Display anschließen
Re: Display anschließen
Du kannst es einfach anschließen und im Vollbild Browser einfach die Ip vom raspberry eingeben.
Dann kannst schon was sehen und bedienen.
Ich hab hier ein Raspberry pi 3 mit dem original Rasberry 7" Display
In Zukunft wäre auch ein größeres Touchscreen angedacht...15" vielleicht.
Wie man direkt nach dem Start das ganze angezeigt bekommt habe ich noch nicht raus.
Dann kannst schon was sehen und bedienen.
Ich hab hier ein Raspberry pi 3 mit dem original Rasberry 7" Display
In Zukunft wäre auch ein größeres Touchscreen angedacht...15" vielleicht.
Wie man direkt nach dem Start das ganze angezeigt bekommt habe ich noch nicht raus.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
Ich wollte eigentlich vermeiden, dass man jedesmal manuell was eingeben muss.
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 37 times
Der Autostart wird bei einem Reboot in der "atreboot.sh" eingerichtet.
In der Datei "/home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart" steht dann folgendes:
Aktuell ist das Layout für das Display jedoch nicht dynamisch, sondern auf die fixe Auflösung von 800x480 optimiert. Bei anderen Auflösungen wird es teilweise seltsam aussehen bis unbedienbar werden.
In der Datei "/home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart" steht dann folgendes:
Code: Alles auswählen
@xscreensaver -no-splash
@point-rpi
@xset s 600
@chromium-browser --incognito --disable-pinch --kiosk http://localhost/openWB/web/display.php
Nach einem Neustart und der Einstellung
Display - Ja
startet direkt eine open WB Grafik mit dne Halbrund Anzeigen
Sicher ist es auch möglich z.b. das Diagram dazustellen. dann sind allerdings bei dem Display die Funktionstasten unterhalb nicht auf anhieb zu sehen und man muß scrollen.
Vermutlich werde ich später noch mal ein Version mit größer aufgelösten Touchscreen bauen...fürs erste muß aber das 7" Herhalten
Display - Ja
startet direkt eine open WB Grafik mit dne Halbrund Anzeigen
Sicher ist es auch möglich z.b. das Diagram dazustellen. dann sind allerdings bei dem Display die Funktionstasten unterhalb nicht auf anhieb zu sehen und man muß scrollen.
Vermutlich werde ich später noch mal ein Version mit größer aufgelösten Touchscreen bauen...fürs erste muß aber das 7" Herhalten
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
Hallo und guten Tag,
ist es auch angedacht, eine Oberfläche für ein 3,5" Display mit einer Auflösung von 480 x 320 Pixel zur Verfügung zu stellen?
Oder kann man so etwas einfach selber basteln?
Ich habe noch ein Raspberry mit einem entsprechend kleinen 3,5" Display zur Verfügung.
Hiermit könnte ich die wichtigsten "Taster" der Bedienoberfläche auswählen - das würde mir schon reichen...
Verzeiht mir das "reinstolpern" in die Thematik - ich befasse mich erst seit neuestem mit den diversen technischen Möglichkeiten, um unser bestelltes eFahrzeug mit der für uns optimalsten Ladekonfiguration auszustatten...
Viele Grüße,
Strobi
ist es auch angedacht, eine Oberfläche für ein 3,5" Display mit einer Auflösung von 480 x 320 Pixel zur Verfügung zu stellen?
Oder kann man so etwas einfach selber basteln?
Ich habe noch ein Raspberry mit einem entsprechend kleinen 3,5" Display zur Verfügung.
Hiermit könnte ich die wichtigsten "Taster" der Bedienoberfläche auswählen - das würde mir schon reichen...
Verzeiht mir das "reinstolpern" in die Thematik - ich befasse mich erst seit neuestem mit den diversen technischen Möglichkeiten, um unser bestelltes eFahrzeug mit der für uns optimalsten Ladekonfiguration auszustatten...
Viele Grüße,
Strobi