Drosseln der Ladeleistung?
Drosseln der Ladeleistung?
Hallo,
mein Wagen lädt mit max 3,3 kW AC. Meine PV Anlage wird, da über 10 kWp bei 70% beschnitten. Um jetzt möglichst lange unter der 70% Grenze zu bleiben, würde ich gerne die Ladeleistung variieren können, bspw. auf 2 kW, um länger laden zu können, ohne über die 70% Grenze zu kommen. Geht das?
Vielen Dank
phaidros
mein Wagen lädt mit max 3,3 kW AC. Meine PV Anlage wird, da über 10 kWp bei 70% beschnitten. Um jetzt möglichst lange unter der 70% Grenze zu bleiben, würde ich gerne die Ladeleistung variieren können, bspw. auf 2 kW, um länger laden zu können, ohne über die 70% Grenze zu kommen. Geht das?
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phaidros
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Re: Drosseln der Ladeleistung?
Du kannst unter "PV-Einstellungen" eine maximale Ladestromstärke eingeben.
2 kW 1-phasig => 8...9A. Das gilt allerdings nur im "nur PV"-Modus.
In der nightly-version gibt es für "nur PV" auch noch ein neues 70%-feature. Dort wird die Ladung erst gestartet, wenn die 70%-Kappung einsetzt. Das ist ggf. cleverer zu nutzen.
VG aiole
2 kW 1-phasig => 8...9A. Das gilt allerdings nur im "nur PV"-Modus.
In der nightly-version gibt es für "nur PV" auch noch ein neues 70%-feature. Dort wird die Ladung erst gestartet, wenn die 70%-Kappung einsetzt. Das ist ggf. cleverer zu nutzen.
VG aiole
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Re: Drosseln der Ladeleistung?
...variabel laden macht ja der Modus "PV" (-Laden).
Allerdings musst Du dafür die Einspeisung am Netzübergabepunkt messen, zB mit dem EVU-Kit.
Sieht dann zB so aus:
...die blaue Ladekurve von LP1 bleibt stets unterhalb der Einspeisung (die, naturgemäss unterhalb der PV-Erzeugung liegt weil Haus auch was nimmt).
Die 70% Kappung der installierten Leistung beziehen sich auf die EInspeisung am Übergabepunkt zum Netz, beim Wechselrichter.
Meiner Meinung nach musst Du daher den Ladestrom nicht begrenzen, sondern eher ein breites Spektrum ermöglichen.
Die Devise bei 70% ist ja eher, soviel selbst verbrauchen wie geht, damit im WR die 70% Kappung nicht anspringt.
Allerdings musst Du dafür die Einspeisung am Netzübergabepunkt messen, zB mit dem EVU-Kit.
Sieht dann zB so aus:
...die blaue Ladekurve von LP1 bleibt stets unterhalb der Einspeisung (die, naturgemäss unterhalb der PV-Erzeugung liegt weil Haus auch was nimmt).
Die 70% Kappung der installierten Leistung beziehen sich auf die EInspeisung am Übergabepunkt zum Netz, beim Wechselrichter.
Meiner Meinung nach musst Du daher den Ladestrom nicht begrenzen, sondern eher ein breites Spektrum ermöglichen.
Die Devise bei 70% ist ja eher, soviel selbst verbrauchen wie geht, damit im WR die 70% Kappung nicht anspringt.
Re: Drosseln der Ladeleistung?
Vielen Dank für die Antworten,
@hominidae
Das "nur PV Laden" mache ich bereits, d.h., schiebt sich eine Wolke vor die Anlage, wird auch die Ladeleistung soweit zurückgefahren, dass kein Strom aus dem Netz bezogen wird.
Mir geht es um die 70% Grenze, die ja in den letzten Tagen permanent gerissen wird. wenn ich jetzt nur nachladen möchte, und die Netzbegrenzung mir in der Spitze ein kW raubt, aber das für Stunden, dann möchte ich am liebsten auch nur 1 kW nachladen und zwar auch für Stunden. Zur Zeit starte ich das "nur PV Laden" um ca. 12h, durch die 3,3 kW hat er den Wagen wieder schnell voll, und ab 14h gehe ich dann wieder in die Begrenzung.
@aiole
Damit habe ich schon rumgespielt, allerdings nur von 24 auf 18 A. Aber der Taschenrechner hätte mir wohl auch gesagt, dass ich weiter runter muss, mir war letztendlich nur nicht klar, dass ich hier wirklich auf dem richtigen Weg bin.
Morgen Mittag versuche ich das mal, indem ich auf 6A reduziere.
Grüße
phaidros
@hominidae
Das "nur PV Laden" mache ich bereits, d.h., schiebt sich eine Wolke vor die Anlage, wird auch die Ladeleistung soweit zurückgefahren, dass kein Strom aus dem Netz bezogen wird.
Mir geht es um die 70% Grenze, die ja in den letzten Tagen permanent gerissen wird. wenn ich jetzt nur nachladen möchte, und die Netzbegrenzung mir in der Spitze ein kW raubt, aber das für Stunden, dann möchte ich am liebsten auch nur 1 kW nachladen und zwar auch für Stunden. Zur Zeit starte ich das "nur PV Laden" um ca. 12h, durch die 3,3 kW hat er den Wagen wieder schnell voll, und ab 14h gehe ich dann wieder in die Begrenzung.
@aiole
Damit habe ich schon rumgespielt, allerdings nur von 24 auf 18 A. Aber der Taschenrechner hätte mir wohl auch gesagt, dass ich weiter runter muss, mir war letztendlich nur nicht klar, dass ich hier wirklich auf dem richtigen Weg bin.
Morgen Mittag versuche ich das mal, indem ich auf 6A reduziere.
Grüße
phaidros
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Re: Drosseln der Ladeleistung?
Hmmm, ja ist mir schon klar....
Aber das hilft nicht wirklich, bzw ist bei manueller Nachführung ja eher ein "krampf", oder?
In den PV-Einstellungen (zumindest in meiner 1.7.09Nightly ist ja auch dies hier:
würde das helfen?...ist übrigens noch ein Dreckpfuhler drin, in der Beschreibung
Aber das hilft nicht wirklich, bzw ist bei manueller Nachführung ja eher ein "krampf", oder?
In den PV-Einstellungen (zumindest in meiner 1.7.09Nightly ist ja auch dies hier:
Code: Alles auswählen
Beachtung der 70% Grenze beim PV Laden: EIN/AUS
Wenn aktiviert wird im Nur PV Modus erst mit der Ladung begonnen wenn der eingestellte Wer + Mindestüberschuss erreicht ist.
Die Grenze gilt dann als Regelpunkt
Re: Drosseln der Ladeleistung?
Ja, das klingt schon gut.
Das Problem ist für mich, dass er dann auch nur lädt, wenn ich die 70% Grenze reiße. Zur Zeit sieht das abends für mich so aus: An dem Tag wären dann auch nur für 29 Minuten vielleicht 1 oder 2 kW geladen worden. Das mag im Sommer dann noch gravierender werden aber zur Zeit würde der Wagen mit dem Strom über 70% nicht voll werden.
Grüße
Jan
Das Problem ist für mich, dass er dann auch nur lädt, wenn ich die 70% Grenze reiße. Zur Zeit sieht das abends für mich so aus: An dem Tag wären dann auch nur für 29 Minuten vielleicht 1 oder 2 kW geladen worden. Das mag im Sommer dann noch gravierender werden aber zur Zeit würde der Wagen mit dem Strom über 70% nicht voll werden.
Grüße
Jan
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Re: Drosseln der Ladeleistung?
Der Wert ist einstellbar, sprich du kannst ja auch 1-2 kW unter die Grenze stellen.
Hier mal von heute, mit keinem / einem / zwei ladenden EVs und Regelung mit 4kW Einspeisung
Hier mal von heute, mit keinem / einem / zwei ladenden EVs und Regelung mit 4kW Einspeisung
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Drosseln der Ladeleistung?
Dann wird es wieder interessant
Gilt die Nightly denn schon als sicher?
Grüße
phaidros
Gilt die Nightly denn schon als sicher?
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phaidros
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Re: Drosseln der Ladeleistung?
Bin mir nicht im Klaren, was Du mit "sicher" meinst, aber bei mir läuft die 309N seit knapp einer Woche stabil.
bye
TW
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Re: Drosseln der Ladeleistung?
Ich habe da noch nie Probleme gehabt. Meist werden spezielle Einzelfeatures ausgetestet, aber nie alles zugleich. Das 70%-feature ist allerdings recht neu.
Wenn's nicht klappt, kannst Du doch einfach downgraden. Das ist ja das G... an oWB, dass die üblichen "Zitterpartien" wie up-/downgrades (fast) immer funktionieren.
VG aiole
Wenn's nicht klappt, kannst Du doch einfach downgraden. Das ist ja das G... an oWB, dass die üblichen "Zitterpartien" wie up-/downgrades (fast) immer funktionieren.
VG aiole