Zeitbasiertes PV-Laden mit minimalem Strom im Winter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Pendragon

Zeitbasiertes PV-Laden mit minimalem Strom im Winter

Beitrag von Pendragon »

Moin!

Da ich diesen Modus aktuell immer manuell einstelle und ein wenig vermisse, würde ich das gerne hier anbringen und Fragen ob es dafür Unterstützer gibt:

Hintergrund:
Wenn im Winter die PV-Anlage ein bisschen Leistung bringt, möchte ich die nicht billig verkaufen sondern in das Auto bringen. Da es nicht genug Leistung ist, wird aber der PV-Modus nicht von alleine starten und ich muss Strom dazu kaufen. Auch möchte ich nicht, bei großen Wolken eine dauernde Abschaltung um die Relais zu schonen. Also keine Sonnen/Leistungsabhängige Abschaltung. Bei Sonnenuntergang soll dieser Modus aber beendet werden und am nächsten Tag wieder bei potentiell vorhandener Sonne gestartet werden.

Bisher starte ich, wenn ich Sonne sehe, den PV-Modus mit Mindeststrom manuell und muss dran denken diesen Abends wieder zu beenden.

Ziel / Wunschfeature:
Es soll der Modus PV mit wählbarem Mindeststrom zu einer wählbaren Delta-Zeit zum Sonnenaufgang aktiviert und bei Sonnenuntergang mit einstellbarem Delta wieder deaktiviert werden.
(Also 1 Std. nach Sonnenaufgang (heute 08:45) wird das Auto mit 7A geladen und wenn mehr PV-Leistung kommt, wird die hochgeregelt. Um 16:00 wird dieser Modus wieder beendet (Oder einfach der Min-Strom auf 0 gesetzt))

Würde mich freuen, wenn es sowas geben würde.

Beste Grüße
Christian
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Gero
Has thanked: 14 times
Been thanked: 116 times

Re: Zeitbasiertes PV-Laden mit minimalem Strom im Winter

Beitrag von Gero »

Kuck mal, so etwas in der Art wurde hier schon mal diskutiert.

viewtopic.php?t=9560
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Pendragon

Re: Zeitbasiertes PV-Laden mit minimalem Strom im Winter

Beitrag von Pendragon »

Gero hat geschrieben: So Feb 09, 2025 11:29 am Kuck mal, so etwas in der Art wurde hier schon mal diskutiert.

viewtopic.php?t=9560
Danke. du hast Recht. Meine Idee über die Zeiten wird dort mit minimaler Leistung des WR ersetzt.
Nach meiner Idee würde das Auto bei 1 Std. keiner Sonne durchladen, aber bei der anderen nicht.

Wenn ich drüber nachdenke, sind aber Zeiten mit 0W PV-Leistung selbst im Winter sehr selten und deshalb favorisiere nun ich die Catch-All Idee. Können Thread zusammengeführt werden?
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & RFID
16kWp mit Huawei Sun2000-12KTL
Opel Corsa-e mit 46kWh
Datenfluss: Datenabfrage via Solaranzeige.de (alle 20s), Verarbeitung mit Edomi und direkte Weiterleitung via MQTT
Antworten