Hallo zusammen,
ich nutze zwei Stromzähler (Kaskadenschaltung für eine Wärmepumpe zur Nutzung eines vergünstigten Wärmepumpentarifs) und möchte, dass der von der PV-Anlage produzierte Strom vorrangig ins Auto fließt - auch wenn kein Überschuss von 6A vorhanden. Ich habe dazu im Modus PV-Laden bzw. Zielladen die Zusatzoption "Zeitplan" aktiviert und dort angegeben, dass das Auto in Zeit zwischen 10-16 Uhr täglich (Annahme: PV-Ertrag vorhanden) mit einem Mindeststrom von 6A geladen werden soll. Das ich in schwachen PV-Zeiten dafür Strom aus dem Netz beziehe, nehme ich bewusst in Kauf - beim Sofortladen wäre das ja auch der Fall.
Ich habe festgestellt, dass mit Aktivierung der Option "Zeitplan" ein PV-Überschuss nicht mehr ins Auto fließt (trotz PV-Priorität "EV"), sondern erst der Stromspeicher geladen wird und erst wenn dieser voll geladen ist, der Ladestrom für das Auto erhöht wird.
Ist dieses Verhalten bekannt / gewollt? Oder sollte dies eigentlich anders funktionieren?
Meine Anforderung ähnelt der Anfrage aus Feature-Request PV-Lademodus "catch-all-PV) viewtopic.php?t=9560&start=20
Mir geht es bei meiner Anfrage aber zunächst darum, ob meine Anforderung bereits mit den vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten zu realisieren ist.