RCT Batterie laden aus dem Stromnetz

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Chris2614
Has thanked: 6 times
Been thanked: 1 time

RCT Batterie laden aus dem Stromnetz

Beitrag von Chris2614 »

Hallo zusammen, ich habe heute in einem RCT Forum gelesen, das die RCT Batterie nun die Möglichkeit bietet aus dem Hausstrom aufgeladen zu werden. Das heißt, wenn man z.B. Tibber als Anbieter hat, die Batterie zu günstigen Preisen zu laden und zu Hochstrompreisen zu entladen. Gibt es die Möglichkeit einer Implementierung dieser Funktion in die OpenWB ähnlich dem Preisladen für ein E-Auto. Hat schon wer mit so etwas Erfahrungen gesammelt? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Christian
Gero
Has thanked: 14 times
Been thanked: 116 times

Re: RCT Batterie laden aus dem Stromnetz

Beitrag von Gero »

So etwas in der Art ist in der 2er-Software für irgendwann später mal vorgesehen. Aktuell bietet sie ein paar MQTT-Topics, mot denen die Speicherentladung gesperrt werden kann. Das muss ja auch passieren, wenn das Auto zu preisgünstigen Zeiten lädt, damit der Speicher nicht ins Auto umgeladen wird.

Ich denke nicht, dass da für 1.9 noch was kommen wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Thomas aus W
Has thanked: 41 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Thomas aus W »

Als work-around kann man parallel EVCC installieren und den die Akkuladung aus dem Netz steuern lassen.

Allerdings haben die keine ausgefeilte Optimierungslogik, sondern nur eine Preisgrenze, bei deren unterschreiten dann der Akku geladen wird. Wenn man sich nichtständig damit befassen will braucht man 'ne eigene Logik drumrum, beispielsweise Umsetzugen im Homeassistant oder ähnlichem...

bye
TW
Chris2614

Beitrag von Chris2614 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du ein Beispiel für mich zwecks der Umsetzung mit einem Homeassistenten?

Liebe Grüße
Thomas aus W
Has thanked: 41 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Thomas aus W »

Chris2614 hat geschrieben: Fr Feb 14, 2025 6:31 pm Hast du ein Beispiel für mich zwecks der Umsetzung mit einem Homeassistenten?
Leider nicht, ich habe den HA nicht im Einsatz.
Aber das Thema kam hier auch für die SW-2.x schon öfter aus, da sollte die Forensuche was finden...

[edit]: hier gibt es mehr zum Thema: https://docs.evcc.io/docs/installation/home-assistant

bye
TW
hhoefling
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von hhoefling »

Wenn du die 1.9er hast und basteln willst
.....

https://github.com/hhoefling/openWB_lit ... egelung.md

Läuft bei mir schon lange. Wird aber nur benutzt wenn mindestens 15c. Unterschied sind.
gruss
Heinz

6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Gero

Beitrag von Gero »

hhoefling hat geschrieben: Sa Feb 15, 2025 1:24 am Wird aber nur benutzt wenn mindestens 15c. Unterschied sind.
Danke für den Gedankenanstoss. Eigentlich sollte man zusätzlich auch eine Entladesperre setzen, wenn der Strompreis zwar höher aber noch nicht ganz so hoch ist, wie der Preis, weswegen man den Speicher geladen hat. Es nütz ja nichts, den Speicher bei 10ct zu laden, wenn er dann schon wieder leer ist, bevor die Hochpreisphase bei 40ct beginnt…
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hhoefling
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von hhoefling »

Genau , das macht es kompliziert.
Sozusagen negatives Preisladen
Also suche nach den teuersten Stunden und gebe dann erst den Akku frei.
gruss
Heinz

6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Chris2614

Beitrag von Chris2614 »

Mensch ihr seid ja schon alle fleißig unterwegs. Vieles was ich jetzt gelesen haben sind für mich böhmische Dörfer. Ich bin zur zeit froh, dass mein System rund läuft, trotzdem würde mich eine Umsetzung des günstigen Speiche vollmachen mich interessieren. Das mit dem Speicher entleeren wenn der Strompreis günstig ist und ein Auto dran hängt ärgert mich oft. Und ja es wäre schön, wenn in dem Moment der Speicher nicht entleert wird sondern sogar von günstigen Preisen profitiert und geladen wird, damit man zu teuren Zeiten den Speicher nutzen kann. Mit dem Tip „Wenn du Zeit zum basteln hast“ tue ich mich schwer. Wo soll ich anfangen, was für ein System benötige ich und wie und wo muss da was programmiert werden. Über jede Anregung, Link, Tipp usw. würde ich mich freuen. Liebe Grüße Christian
Gero

Beitrag von Gero »

Nun ja, Heinz hat ja einen Link zu seiner nodifizuerten openWB geschickt. Die misst du halt installieren. Link dazu auch in github, irgendwas mit snaptec/openWB. Das ist die 1.9. ist insgesamt aber kein Weg für Anfänger. Oder halt ein aehr steiniger.
Antworten