Guten Morgen,
wie war das jetzt eigentlich, ich könnte bei meiner Masterbox mal ein Releaseupdate machen. Muss ich das bei den 13 Clientboxen auch separat anschubsen?
Gruss
PhilW
Update Client Box
Update Client Box
ich lerne jeden Tag dazu, es werden aber zu wenig Tage sein...
IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB series2 Standard
1 x openWB pro
Aufer Schicht: 14x Duos
IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB pro

-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 116 times
Re: Update Client Box
Sprechen wir von „Primary“ und 13 „secondaries“? Also der einen, die die anderen 13 steuert?
Wenn die 13 alle auf einem recht aktuellen 1.9er Release sind, sind sie von einer 2.er Primary steuerbar. Sprich, sie brauchen kein Update auf eine 2er-Version. Meine Secondary war vor mehr als einem Jahr bis zum Wechsel auf eine Industrial-SD Karte auch auf 1.9 und wurde von einer 2er gesteuert.
Letzten Endes kannst du‘s ja einfach ausprobieren. SD-Karte mit 2er-SW in die Primary rein und erst mal einen secondary Ladepunkt konfigurieren. probeladen und kucken, ob‘s irgendwelche Meldungen den Heartbeat betreffend gibt. Dann die restlichen nachkonfigurieren.
Falls es nicht klappt, alte SD-Karte wieder in die Primary und irgendwann die 13 auf die aktuelle 1.9 updaten und nochmal versuchen.0
Wenn die 13 alle auf einem recht aktuellen 1.9er Release sind, sind sie von einer 2.er Primary steuerbar. Sprich, sie brauchen kein Update auf eine 2er-Version. Meine Secondary war vor mehr als einem Jahr bis zum Wechsel auf eine Industrial-SD Karte auch auf 1.9 und wurde von einer 2er gesteuert.
Letzten Endes kannst du‘s ja einfach ausprobieren. SD-Karte mit 2er-SW in die Primary rein und erst mal einen secondary Ladepunkt konfigurieren. probeladen und kucken, ob‘s irgendwelche Meldungen den Heartbeat betreffend gibt. Dann die restlichen nachkonfigurieren.
Falls es nicht klappt, alte SD-Karte wieder in die Primary und irgendwann die 13 auf die aktuelle 1.9 updaten und nochmal versuchen.0
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jep wir sprechen von "primary" und dazu 13 "secondary" duos.
Alle sind auf einer 2er Version.Bei 13 Clients ist das mit der 1.9er nicht mehr wirklich sinnvoll.
Es ging nur drum ob das updaten der Masterbox die Clients mit triggert.
Stand mal irgendwo in der Roadmap
Alle sind auf einer 2er Version.Bei 13 Clients ist das mit der 1.9er nicht mehr wirklich sinnvoll.
Es ging nur drum ob das updaten der Masterbox die Clients mit triggert.
Stand mal irgendwo in der Roadmap
IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB pro
IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB pro

-
Ah, der Update-Trigger der Secondary ist geneint. So wie unter 1.9, wenn Master und Slave auf der selben Version sind.
Nein, das geht glaube ich noch nicht. Ist aber auch eigebtlich egal, denn alles was bei der secondary gebraucht wird, ist das Lauschen auf Befehle vom Master, das ausfühern dieser und der Heartbeat. Und das hat sich seit erlichen Versionen nicht mehr geändert. Meine secondary läuft auf dem Image der gekauften SD-Karte. Hab da noch nie ein Update gemacht.
Nein, das geht glaube ich noch nicht. Ist aber auch eigebtlich egal, denn alles was bei der secondary gebraucht wird, ist das Lauschen auf Befehle vom Master, das ausfühern dieser und der Heartbeat. Und das hat sich seit erlichen Versionen nicht mehr geändert. Meine secondary läuft auf dem Image der gekauften SD-Karte. Hab da noch nie ein Update gemacht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero, prinzipiell hast du recht, so hab ich das auch lange gehandhabt und die Secondary lief jetzt ewig auf einer früheren 2.0.x version. ABER: Anscheinend hat sich in der aktuellen master was an der Schnittstelle geändert, ich hatte mir den Wolf gesucht warum das laden an der secondary nicht mehr sauber funktionierte, dann über den Support den Hinweis bekommen dass beide Boxen auf denselben Stand upgedatet werden müssen. Und siehe da: nach dem Update lief die Secondary wieder sauber... und der Support bestätigte das das autoupdate von secondaries nach wie vor auf der Roadmap steht aber derzeit noch nicht umgesetzt ist.
Das war jetzt auch mein Weg
Alle Boxen natürlich auf einen gleichen Stand. Mit allem anderen würde ich mich "unwohl" fühlen.
Alle Boxen natürlich auf einen gleichen Stand. Mit allem anderen würde ich mich "unwohl" fühlen.

IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB pro
IONIQ 5, Q5 e-tron
Solaredge PV 12,51 kWp
16kWh BYD LVS
1 x openWB pro

-
Danke, Andi für den Hinweis. Dann werd‘ ich das mal beherzigen und mal ein Update machen.