Hallo zusammen,
Ich würde mir wünschen, dass die Fahrzeugprofile den maximalen Ladestrom des Ladepunktes übernehmen.
Derzeit kann ich den Ladepunkt auf z.B. 16A begrenzen, das Ladeprofil des Fahrzeugs jedoch auf 32A.
Das kann ggf. Sinn haben bei mehreren Ladepunkten, verwirrt aber die Kunden, da die denken sie könnten doch mit 32A laden.
Meiner Ansicht nach sollte es durchgängig in den Menüs sein, dass der Ladepunkt den maximalen Strom definiert und danach auch kein höherer Strom in angehen Menüs ausgewählt werden kann.
Das gilt natürlich umsomehr für die Stromstärke des Sofortladen Modus. Wieso kann hier mehr A eingestellt werden, als der Ladepunkt zulässt?
Übernahme Ladepunkteinstellungen in Fahrzeugprofil
-
- Has thanked: 3 times
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 122 times
Re: Übernahme Ladepunkteinstellungen in Fahrzeugprofil
Weil man ja vorher nicht weiß, an welchem Ladepunkt man das Auto ansteckt. Der maximale Ladestrom ergibt sich aus dem kleinsten der gesamten Kette.energietechnik.nrw hat geschrieben: Di Feb 25, 2025 6:29 pm Wieso kann hier mehr A eingestellt werden, als der Ladepunkt zulässt?
Gut, ist ein bisschen verwirrend, für jemanden, der nur einen Ladepunkt und ein Auto hat. Aber der braucht ja auch die ganze Einstellungsorgie nicht und würde mit den Voreinstellungen (Sandard-Fahrzeug, -Ladeprofil, -…) auch auskommen.
Wenn, dann würde ich das ganze Einstellungszeugs vor dem Benutzer verstecken und nicht nur den Ladestrom. Ich glaube, sowas ist mit dem Assistenten auch versucht worden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 3 times
Re: Übernahme Ladepunkteinstellungen in Fahrzeugprofil
Das mit dem Fahrzeugprofil kann ich noch nachvollziehen, wie schon geschrieben.
Allerdings ergibt es beim Sofortladen oder den anderen Modi keinen Sinn. Denn diese sind ja zwangsläufig an den Ladepunkt geknüpft.
Allerdings ergibt es beim Sofortladen oder den anderen Modi keinen Sinn. Denn diese sind ja zwangsläufig an den Ladepunkt geknüpft.