Ungültiger Hausverbrauch? Speicher entladen wird zur PV Leistung gerechnet?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3707
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
Been thanked: 5 times

Re: Ungültiger Hausverbrauch? Speicher entladen wird zur PV Leistung gerechnet?

Beitrag von LutzB »

Danke für die Rückmeldung. Die Seite wird entsprechend angepasst.
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Ungültiger Hausverbrauch? Speicher entladen wird zur PV Leistung gerechnet?

Beitrag von aiole »

xantiva hat geschrieben: So Jan 21, 2024 2:09 pm ... Der graue Rahmen "Struktur" fällt nicht auf bzw. geht - zumindest bei mir - total unter. Die ganzen "bunten" Buttons sind Eyecatcher und ziehen meine Aufmerksamkeit entsprechend an. Könnt Ihr den nicht per default auch aufgeklappt lassen, so dass man die Struktur auch direkt sieht?
Glückwunsch!

Über die "Struktur" sind vielfältigste Installationen extrem flexibel abbildbar. Da ist Deine ein peanut ;).
Das graue Strukturfeld wirst Du nie wieder unterschätzen bzw. vergessen, da es die gesamte Logik der Installation zeigt.

Die Farben haben eine klare Funktion -> dauerhaft eindeutige Zuordnungen ermöglichen:

rot - EVU- und virtuelle Zähler
grün - PV
orange - Speicher
blau - Ladepunkte
türkis - Fahrzeuge

Das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte SW2.

nicht falsch verstehen
Ich persönlich ziehe mir bei wichtigen Umstiegen zuerst alle Infos rein. Dazu gehören z.B. diese YT-Videos mit in Summe ca. 1h Sichtungszeit. Außerdem sind die begleitenden ? neben den Eingabefeldern eine sehr nützliche Hilfe für Neu-/Umsteiger:innen.
viewtopic.php?t=6786
xantiva
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 02, 2022 9:15 pm

Re: Ungültiger Hausverbrauch? Speicher entladen wird zur PV Leistung gerechnet?

Beitrag von xantiva »

aiole hat geschrieben: So Jan 21, 2024 3:42 pmnicht falsch verstehen
Ich persönlich ziehe mir bei wichtigen Umstiegen zuerst alle Infos rein. Dazu gehören z.B. diese YT-Videos mit in Summe ca. 1h Sichtungszeit.
Tu ich nicht ;)

Ich würde mich auch eher zu dem Typ "Handbuchleser" zählen - da kann ich querlesen und muss nicht ein ganzes Video schauen. (Offenbar hab ich dabvei aber etwas überlesen.) Ich habe teilweise Videos geschaut, aber auf keinen Fall alle. Ich habe das Tutorial für den Umstieg gelesen. Dort ist z. B. auch Tutorial zur Konfiguration von Geräten und Komponenten verlinkt, das hat sogar extra einen Abschnitt über SolarEdge. Aber dort findet man weder das Wort Struktur noch das Wort Lastmanagement!

Vielleicht könnte man noch eine Seite "Konfiguration Lastmanagement" erstellen? Und dann Beispiele für die anzulegende Struktur bei verschiedenen Szenarien aufzeigen? Oder macht es vielleicht Sinn, einen Forenthread zu startet, in denen die User Ihre Konfigurationen inkl. Struktur vorstellen?
openWB Series2 standard + Display (2.1.2 Release Patch 3) | SolarEdge WR SE10K-RWS (10kW) mit BYD Speicher (16 kWh) | Skoda Enyaq
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Re: Ungültiger Hausverbrauch? Speicher entladen wird zur PV Leistung gerechnet?

Beitrag von aiole »

Ich denke, eine vernünftige (textbasierte) und mit screenshots gespickte auf der openWB-website verfügbare Online-manual, die dynamisch an Neuerungen anpassbar ist, wäre perfekt. Benötigt nur Ressourcen 8-) .
Antworten