Habe mich gerade schon durchs Forum gewühlt, u.A. auch durch diesen spannenden und aktuellen Thread hier. Was ich suche, ist ein "How-to" oder "Best Practice" für meinen Anwendungsfall:
Wir haben eine OpenWB (Standard+, 2.0) und ein e-Auto - also ein ganz einfacher Anwendungsfall. Was mir gefällt, ist, dass man sowohl am Display als auch im Web-GUI sehr einfach wechseln kann zwischen PV-Laden, Soforttladen etc. In der Praxis hätte ich aber gerne mehr solcher Voreinstellungen:
- Sofortladen - begrenzte Energiemenge: Standard im Winter - ich will das Auto anhängen und 20 kWh laden, weil der SoC nicht ausgelesen werden kann und 20 kWh meistens reichen, um von ca. 20-30% auf ca. 70-80% SoC zu kommen.
- Sofortladen - keine Begrenzung: Soll einfach auswählbar sein, um für längere Fahrten auf 100% aufladen zu können.
- Sofortladen - Zeit/Preisabhängig: Ab 1.2. nutzen wir Tibber und es wäre gut, wenn wir schnell und einfach wählen können, dass entweder zu einer voreingestellten Zeit (weil noch keine Tibber-Anbindung im aktuellen Release) oder zum günstigst möglichen Preis (wenn Tibber-Anbindung integriert) geladen wird.
- PV-Laden - hier ist ja denkbar, dass ebenfalls schnell und einfach gewählt werden soll zwischen begrenzter Energiemenge und 100%...
Ich habe meiner Frau heute morgen gezeigt, wie sie zwischen Sofortladen und PV-Laden wechselt etc. - das ist ja easy. "Sofortladen" "Standard-Ladeprofil" mit dem e-Auto ist allerdings das mit dem Energielimit. Wenn sie nun über das Web-Gui / Colors Theme oder an der openWB das Energielimit entfernt, ist das Ladeprofil geändert - siehe den Eingangs verlinkten Thread.
Kurzum: Ich hätte gerne, dass die oben genannten Ladeeinstellungen irgendwo hinterlegt sind und im Web-Gui und am Display mit maximal 3 Klicks (2 müssten reichen...) gewählt werden können. Und zwar so, dass damit keine Profile geändert werden.
Ich stelle mir das so vor: Display oder Web-Gui öffnen --> ggf. Fahrzeug wählen (nur nötig, wenn mehr als 1 Fahrzeug) --> Gewünschten Lademodus wählen (siehe oben - vorkonfiguriert) --> Ladung startet.
Optimal wäre, wenn zudem für jedes Fahrzeug ein Standard-Lademodus vorkonfiguriert ist. Dann könnte man z.B. auch ein "Gast-Fahrzeug" definieren...
Ist das möglich? Hab ich einen Knoten in meiner Denkweise? Und ist das oben beschriebene nicht der typischste aller Anwendungsfälle? Wie setze ich das am besten um?
Vielen Dank und Grüße!
Philip